Anschluss FON 3

• Ersteller Ersteller Wenny
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wenny

Guest
Hallo,

ich hab ein zweiadriges Telefonkabel durch die Wohnung liegen, das an den Fon3 Klemmen der FBF fest angeschlossen ist. War ne schöne Pfrimelerei die Drähte da rein zu bekommen.

Am anderen Ende des Kabels ist eine TAE angeschlossen, an Klemmen 1 und 2.

Telefon ist tot.

Ich hab bereits die Drähte vertauscht jeweils an der Box und an der TAE, alle möglichen Kombinationen durchprobiert, Telefon bleibt tot.

Telefon gleich an FON1 angeschlossen funktioniert.

Kann ich davon ausgehen, das das Kabel irgendwo unterwegs kaputt ist oder hab ich irgendwo ne Einstellung zu machen?

FON 3 hat dieselben Einstellungen wie FON 1 an dem das Telefon funktioniert.

Danke für die Antworten.

Wenny

Wenn du exakt die gleichen Einstellungen hast dürfte das Kabel kaputt sein.

Hast du die Kabel abisoliert und dann in die Buchsen geklemmt?

eigentlich ist das gar nicht so ein Geheimnis:
Draht abisolieren, und verdrillen (bei Litze), dann mit einem kleinen Schraubendreher den Hebel über der Buchse zrückdrücken, den Draht sanft einführen und den Hebel loslassen, das war's auch schon...

Edit: Probiere mal mit einem anderen Draht und kurzem Kabel aus.
Evt. ein anderes Telefonanschlusskabel nehmen und die Drähte direkt verwenden (Stecker dazu abschneiden)

Mit dieser Beschreibung scheint das Kabel wirklich defekt zu sein - aber nur zur Sicherheit: Die Klemme an der FBF kann die Isolierung der einzelnen Adern nicht selbsttätig überwinden, da muss noch abisoliert werden. Bei der TAE müsste es ähnlich sein. Bevor Du also das Kabel austauschst, mal schauen ob vernünftig abisoliert wurde und auch mal das Kabel durchmessen, ob überhaupt eine leitenden Verbindung besteht oder ob irgendwo ein Kurzsschluss ist.

Abisoliert hab ich - nur um sicherzugehen das wir vom selben sprechen - den blanken Draht eingeführt.

Durchmessen ist nicht, hab nix zum messen da.

Hab jetzt mal am Telefon den Stecker abmontiert und will versuchen direkt in die FON3 zu gehen. Welche von den vier Drähten muss ich denn da nehmen?

Hab oben nebeneinander grün und braun, unter grün dann weiss und gelb...

Telefon ist ein Sinus 410 K.

Meistens ist es der braune und der weisse. Aber halt nur meistens :?

Naja ich probiers mal... Kann ich damit irgendwie die Box ruinieren???

Nö, das macht der nichts...

Lecktest

Zum Thema durchmessen - unkonventionell aber funktioniert:

schließe eine 9 v blockbatterie an den draht an, einen an + einen an -

jetzt ein kleines birnchen am anderen ende dranhalten - notfalls an beiden drähten gleichzeitig mal an die zungen spitze halten (ohne das die sich gleich berühren) - wenns ein wenig kneift (tut nicht weh) ist saft drauf - wenns nur prickelt ist die leitung gestört - funktioniert bestens (ich teste öfters per lecktest immer meine batterien)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora