[Problem] Anschluss-Problem C430 und Fritzbox 7270

Könnte man nicht von der TAE-Dose im Keller auf die ISDN-Verkabelung und die Fritzbox im OG positionieren. DSL dürfte sich von den paar zusätzlichen Metern nicht beeindrucken lassen. Außerdem sollte dann auch das WLan im OG besser werden. Falls es noch einen Splitter geben sollte, muss der natürlich auch ins OG.

Hallo Gerhard,
ich habe es bis jetzt so gemacht wie es Hans-Jürgen vorgeschlagen hat. Funktioniert bisher sehr gut. Die beiden Mobilteile suchen nur ganz selten nach Netz. Aber Deine Idee finde ich klasse! Gerade wegen dem WLAN. Ich bekomme in paar Tagen eine neue Fritzbox weil ich meinen Vertrag verlängert habe und werde das mal ausprobieren.

Folgendes Setup habe ich mir überlegt. Ich habe in fast jedem Raum eine Netzwerkdose mit einem LAN und einem ISDN-Anschluss:
- im Keller TAE-Dose und Patchpannel verbinden
- im EG ISDN-Anschluß der Netzwerkdose mit Fritzbox verbinden (DECT und WLAN-Basis)
um neben WLAN auch die LAN-Dosen nützen zu können
- im EG LAN-Anschluß der Netzwerkdose mit Fritzbox verbinden
- im Keller Patchpannel mit Hub (In) verbinden
- im Keller Hub (Out) mit Patchpannel (restliche LAN-Dosen im Haus) verbinden

ich werde berichten wenn die neu FB da ist.

Gruß,
Andi

Hallo Andi,
ich hatte den Telefonanschluss im Flur, weit weg von jeder Steckdose. Also Loch durch die Wand ins Wohnzimmereck und dort eine zweifach RJ45-Dose gesetzt. Fritzbox mit normalem Netzwerkkabel an DSL-Anschluss gepatcht und im Flur über Phone 1 ein Gigaset DA710 an die bisher offizielle TAE-Dose gesteckt. Habe jetzt dort ein Schnurtelefon mit Display und Uhrzeit von der Fritzbox gespeist und mein WLan zentral in meiner Mietwohnung. Und wie gesagt, die paar Meter DSL-Verlängerung mit einem wesentlich besseren Kabel sollte das vDSL nicht beeinträchtigen.
Viel Spass beim Testen
Gerhard
PS: Hub oder besser Switch im Keller für die restlichen LAN-Anschlüsse ist dann auch problemlos!

Anhänge

• IMG_20180216_155828.jpg
    IMG_20180216_155828.jpg
    399.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Melde Vollzug [emoji3]

Habe diese Woche meine FB7590 bekommen und heute im Büro (EG) installiert. Verkabelung wie oben geschrieben. Funktioniert super. WLAN und DECT sind deutlich besser. Vielen Dank für den Tipp und die vielen Hinweise!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913