anstehendes asterisk projekt - frage bezüglich hardware?

paranoja

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich plane mich demnächst etwas mit asterisk zu befassen.
gibt es für asterisk pci-karten mit anlogen ports, um analoge telefone anschliessen zu können und wenn ja wäre ich über links dankbar.

mein ziel ist also eine box zu erstellen, mit mehreren analogen ports.
ist dies möglich, oder bin ich da bei asterisk an der falschen adresse?

es ist weder ein analoger festnetzanschluss noch ein isdn-anschluss vorhanden. es soll also nur voip zum einsatz kommen, mit mehreren externen accounts (sipgate, etc.) und somit mehreren analogen telefonen.
 
huch,

vielen dank erstmal. aber ich denk', dass projekt ist schon mal gestorben. als azubi ist das wirklich nicht drin (nur mal zum experimentieren.) naja schade - werd ich wohl doch bei meinem spa-2000 bleiben. oder es findet sich ja ein freundlicher sponsor mit herz für it-azubis ;-)
 
Du kannst doch auch mit SIP-Endgeräten oder Adaptern arbeiten, an den Adaptern kannst Du ja auch analoge Endgeräte anschließen. Warum sollen die direkt am Asterisk-Server angeschlossen werden ? Die Verbindung über ein Netzwerk ist doch von der Infrastruktur her viel einfacher und von jedem Punkt der Welt aus möglich. Damit hättest Du doch größtmögliche Flexibilität.
 
ja, du hast natürlich recht. aber abgesehen von den kosten kommts ja fast aufs gleiche raus (mehrere adapter, etc.) wollte mich mal mit asterisk etwas vertraut machen und evtl eine zentrale box schaffen (also einen eigenen "grossen" adapter schaffen) (durchaus für wg's interessant). aber wie schon gesagt: das hätte nur ein persönliches lernprojekt werden sollen.
danke trotzdem
 
hm - wenn es nur ums Lernen geht - bau Dir doch einen Asterisk und arbeite mit Softphones - das ist für den Anfang die billigste Lösung. Und man lernt eine Menge :wink:
 
cool, danke für den tip. so werd ich das machen. die kosten ja nichts.
 
du könntest auch folgendes machen:

Besorge dir eine ISDN Karte mit HFC-Chipsatz (diese unterstützt den NT-Modus). An die Karte hängst du eine ISDN-Telefonanlage mit analogen Nebenstellen. So kannst du dann deine analogen Telefone an Asterisk anschließen.
 
an sowas hab ich auch schon gedacht. HFC - das sind die mit dem kölner dom - symbol, oder?
aber anfangs werd ich mal mit den softphones arbeiten.
 
btw, ziehmlich nachtaktiv dieses forum :)
 
btw, ziehmlich nachtaktiv dieses forum

Soll ja Leute geben, die nachts von berufs wegen vor dem PC sitzen :mrgreen:

So wurde sogar schon eine X-Box zur TK-Anlage gemacht

Und demnächst in diesem Theater -> Der Asterisk in der dbox2 :wink:
 
Bei Ebay sind oefters mal Karten zu finden, die angeblich 100% kompatibel zu den FX[O|S] (kanns mir nie merken) Karten von Digium sind. Kosten 29 Dollar, dazu noch 10 Dollar Versand, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach mal nach Digium und/oder Asterisk suchen und schauen, was sich da so finden laesst. Erfahrungen habe ich mit den Karten aber noch keine gesammelt, ich bin ganz happy mit meiner HFC-S-Karte.
 
Wenn Dir die 2 analoge Telefone am spa-2000 nicht reichen kannst du ja auch weitere spas kaufen und über Asterisk so viele accounts einsammeln wie Du willst (sammle selbst über alle möglichen Provider damit ein, habe also sozusagen ein "stay connected" wie bei sipsnip, nur mit dem Vorteil, dass sipgate mich nicht blockt - lol) und mit den spas nicht zum provider sondern zu Deinem Asterisk connecten.

Gruß,
Tin
 
Das mit der X-Box als reine VoIP-Lösung ist gar nicht so abwägig.

Eine XBox kostet mittlerweile nur noch 145 Euro, die USB-Adapter 49$, macht ca. 39 Euro = 156 Euro für vier Stück, macht alles zusammen gerade mal 301 Euro gesamt.

Gebraucht kann es sogar noch günstiger werden.
 
Ich habe mal vorgehabt, das X-Box als ein Asterisk-PBX umzufunktionieren. Der Preis stimmt schon, aber der Stromverbrauch nicht! Soweit ich mich erinnere, verbraucht das X-Box 100W im Betrieb. Er ist meiner Ansicht nach zu hoch fuer einen Asterisk-Server, der den ganzen Tag laufen muss. Daher habe mir stattdessen ein VIA-C3-System (LexLight CV860A-3R53 mit 3 NICs) gekauft. Der verbraucht durchschnittlich nur 10-11W.

Poppy
 
in anbetracht meiner letzten abschlagsrechnung ist das thema energieverbrauch gelegentlich ernst zu nehemen. :-(

danke nochmal für die guten vorschläge - auch das mit der xbox hört sich interessant an (da hätte ich schon einen der sich sehr freuen wird).

kann mir jemand für den einstieg eine isdn-anlage mit einigen analogen nebenstellen empfehlen? (nach dem motto: "gut und billig") ;-)
 
Ich habe hier schon seit einer ganzen Weile die Eumex 504PC USB am laufen, allerdings direkt am ISDN-Anschluss und nicht an Asterisk. Vier analoge Anschluesse, und die wichtigsten ISDN-Funktionen sind vorhanden. Nix dolles, aber es funktioniert. Vielleicht bekommst Du ja so ein Teil halbwegs guenstig bei Ebay.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.