.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Antennen Umbau: Kabel verlängern möglich?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von achim1000, 23 März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. achim1000

    achim1000 Neuer User

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer FBF WLan. (Bislang hatte ich die FBF ohne WLan)

    Nun ist das eingetreten, was ich schon vermutet habe: Die Sende-/Empfangsleistung reicht nicht aus um vom Keller (hier steht die Box) alle drei Geschosse des Hauses zu erreichen.

    Im Haus fest verlegt sind CAD7 Kabel, die ich im Grunde als Antenne oder als Antennenkabelverlängerung nutzen könnte.

    Meine Frage ist nun, ob ich das Pigtail-Kabel für den Antennenumbau (http://www.cassy.de/fbox/index.html) nutzen könnte, um dieses mit dem CAD7 Kabel zu verbinden. So könnte ich quasi die Antenne in einem anderem Geschoß unterbringen.

    Auch wenn dies technisch möglich wäre - wäre so ein Umbau überhaupt sinnvoll? Oder würde es die Sende-Empfangsleistung verschlechtern oder die Box sogar zerstören??
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,278
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Wenn überhaupt, kann man die Antennenkabel mit entsprechendem Coaxialkabel verlängern. Die dabei auftretende Kabeldämpfung macht den Vermeintlch Gewinn aber schnell wieder zunichte. Eventuell ist damit was zu machen.

    Ich würde mal sagen falsch investiert. Wenn Du schon CAT7 Verkabelung hast, hättest Du Dir einfach einen WLAN AP kaufen sollen, den in der Mitte des Hauses platzieren und über Ethernet anschliessen sollen.

    Evtl. kannst Du ja auch die Fritz!Box woanders hinstellen und über die Verkabelung die Signalzuführung machen.

    jo
     
  3. achim1000

    achim1000 Neuer User

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Vielen Dank für Deine Tipps :)

    OK, dann wirds wohl nichts mit meiner tollen Idee :(
    nope, alles ganz korrekt :D

    Gute Idee, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, will aber solche Technik ungern im Haus verteilen.

    Ich werde wohl die stärkere Antenne kaufen und ausprobieren, ob es reicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.