.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Antennenbuchse am SX 541

Dieses Thema im Forum "Gigaset" wurde erstellt von flocken2, 27 März 2005.

  1. flocken2

    flocken2 Neuer User

    Registriert seit:
    27 März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe seit vor getsern ein SX 541. Kann mann (siehe Bilder) an diese Buchse eine externe Antenne anhängen ????

    Grüße Marcus
     

    Anhänge:

  2. Torro

    Torro Neuer User

    Registriert seit:
    5 März 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    ich haba meinen SX541 zwar noch nicht aufgeschraubt, aber nach den Bildern zu urteilen vermute ich, dass die Buchse (Typ MMCX ??) auf der Leiterplatte ursprünglich zu Testzwecken, z.B. zum Einspeisen von HF-Signalen vorgesehen wurde. Der SX541 verwendet ja zwei Antennen, die wohl über einen Schaltkreis (rechts neben der Buchse) umgeschaltet werden können. -> Antennen-Diversitiy (ist sinnvoll um auf die jeweils besten Empfangsweg zu schalten und so die WLAN Qualität selbtständig zu optimieren).

    Nun aber zu der Frage: Ich vermute, dass an der Buchse auch eine externe Antenne angeschlossen werden könnte. In diesem Fall wäre es allerdings sinnvoll, die rechte Stummelantenne abzuklemmen und zwar möglichst neben der Buchse. Dazu müsste der SMD-Widerstand in der 50 Ohm Streifenleitung entfernt werden (also Bauteil links neben der Buchse entlöten). Versuchsweise geht es natürlich auch ohne Ausbau des SMD-Widerstandes, nur wird dann die externe Antenne nicht die optimale Performance bringen. Alternativ könnte man natürlich auch die geschirmte Leitung an der Platine ablöten und dort die Leitung zur externen Antenne anlöten.

    Meine Frage wäre: Was versprichst Du dir von einer externen Antenne?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die WLAN-Leistungsfähigkeit bei SX541 schon als sehr gut bezeichnet wurde.

    Gruss Torro
     
  3. flocken2

    flocken2 Neuer User

    Registriert seit:
    27 März 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tach,
    mein Schwager wohnt ca. 200 Meter von mir entfernt! Mit dem Gerät kann ich zwar die Verbindung sehen (beim Schwager) aber eine Verbindung ist nicht möglich!!!! Obwohl von Fenster zu Fenster Sichtkontakt besteht!!!!

    Werde mir wohl von z.B. Dlink ein AC Point kaufen und dort eine Externe Antenne anschließen!!

    Grüße Marcus
     
  4. com-com

    com-com Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich hab für die Fritzbox eine umbauanleitung auf Antennenbuchse SMA-Revers. Wird wohl auch beim 541 passen ...
     
  5. Orangutanklaus

    Orangutanklaus Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Umbauanleitung? Wo kriecht man die?
     
  6. Flieger

    Flieger Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. Orangutanklaus

    Orangutanklaus Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank. Bin mir nach ANsicht derselben nicht sicher, ob die Anleitung wirklich auch für das Siemens geht.
     
  8. Waverider40

    Waverider40 Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Nordwürttemberg
    @all,

    vielleicht hilft Euch das hier oder das hier weiter


    Gruß waverider
     
  9. Orangutanklaus

    Orangutanklaus Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nö, hatte ich schon gelesen bevor ich hier schrob. Aber danke für die mühe.
     
  10. mkd85

    mkd85 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Juni 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo
    wie schliesst man jetzt an dem sx 541 eine große antenne richtig an?
    weis das jemand hier???
    bitte um hilfe
    danke! gruß