[Frage] Anzahl Klingelzeichen für interne Fritzbox Faxfunktion

hervshahn

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

gibt es für die interne Faxfunktion der Fritzbox die Möglichkeit die Anzahl der Klingeltöne einzustellen nach denen der Faxanruf entgegengenommen werden soll? Es handelt sich um eine FB 7590 mit Fritz!OS 07.29

Viele Grüße :)
 
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Wozu auch?
Wenn der interne Faxempfang eingeschaltet wird, dann ist die zugewiesene Telefonnummer nur noch für Fax verwendbar.
Brauchst du einen "Fax-Wecker"?

Bei Fax-Einrichtung ohne Rufnummernfestlegung funktioniert eine Verzögerte Rufannahme über die Einstellungen des Anrufbeantworters.
Siehe dazu die Beschreibung bei AVM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee kein Fax-Wecker .... Ich habe ein externes Faxgerät welches eigentlich alle Faxanrufe entgegennehmen soll, das lässt sich aber nur mit min. 2 mal klingeln konfigurieren bevor es den Anruf annimmt. Die interne Faxfunktion dient nur als Backup falls mal das externe Fax nicht verfügbar ist - d.h. ich möchte dass in der Regel nach zweimal Klingeln das externe Faxgerät anspringt, und erst nach min. dreimal Klingeln erst die Faxfunktion der Fritzbox übernimmt (also wen das externe Faxgerät nicht vorher annimmt)
 
Dann darfst du dem internen Fax keine Rufnummer zuweisen. Dafür schaltest du auf der Faxnummer eine verzögerte Rufumleitung auf **329.
 
Rufumleitung ist nicht nötig. Wenn die Faxfunktion aktiviert ist reicht es für die Faxrufnummer einen AB passend einzurichten.
 
Welchen Vorteil siehst du?
 
Exakte Einstellbarkeit (in Sekunden) bzgl. der Zeit bis die Fritzbox das Fax annimmt.
 
Danke euch für die schnellen Antworten - keine Zuweisung einer Rufnummer für die interne Faxfunktion geht leider nicht, wenn ich die aktuelle Zuordnung lösche bekomme ich die Meldung dass eine Rufnummer zugewiesen werden muss wenn man die interne Faxfunktion nutzen möchte ... :oops: mache ich da was falsch?

Edit: Rufnummer Umleitung einrichten geht auch nicht, wenn ich auf den Punkt "Neue Rufumleitung" gehe hängt die Oberfläche der Fritzbox (drehender Kreis) und bewegt sich auch nach mehreren Minuten des Abwartens nicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle könnte man eine Dummyrufnummer anlegen/verwenden. Habe ich für ähnlich Fälle schon häufiger gemacht.
 
Jepp würde ich auch alles so machen ... wenn meine Fritzbox sich dazu bewegen lassen würde eine Rufumleitung einzurichten .... das Ding hängt einfach nur bei Auswahl der entsprechenden Option. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das behebt? Neustart der Fritzbox hat schonmal nix gebracht :(
 
Dann hilft wohl nur noch ein Zurücksetzen der Box mit der passenden Recovery.exe und Neukonfiguration "von Hand" bzw. 1&1-Startcode..
Nie eine komplette Sicherung zurückladen, sonst sind die alten Fehler wieder drin.
Nur das Tlefonbuch kann danach problemlos zurückgespielt werden.
 
Das interne FAX ist ein Telefoniegerät und sollte als solches auch löschbar sein. Die Faxnummer löschen allein reicht nicht. Für die Faxnummer AB einrichten und dann das interne FAX sollte der Weg sein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab noch so in Erinnerung wenn ich einmal das Fax mit fester Rufnummer eingerichtet habe kann ich nicht mehr bei bearbeiten auf ohne Rufnummer einstellen
Ging nur Fax ganz löschen. Neu einrichten und dann bei Rufnummerneinstellung ohne Rufnummer auf weiter.
Deine Nummer geht auf Dein externes Fax und wird nach 2 Rufen angenommen.
Diese Rufnummer geht auch auf den AB und wird nach 3 Rufen angenommen.
Wenn jetzt Dein Fax annimmt wird der AB mit internem Fax nicht erreicht.
Wenn Dein Fax nicht vorhanden ist geht nach 3 der Interne AB mit Fax ran.
Hoffentlich ist es dann micht zu lang vertane Zeit für den Zeichenaustausch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,105
Beiträge
2,224,575
Mitglieder
371,957
Neuestes Mitglied
Maverick2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.