Anzeige des Netzwerks in 7590 aktualisiert nicht "wirklich"

Marl

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leutz,
mal sehen ob ich mein Thema (ist jetzt nicht wirklich ein "Problem") plausibel rüber bringen kann:
Ich habe eine 7590 im Keller (Hauptrouter und Mesh-Master)
daran per LAN (im Erdgeschoss) eine 7430 als Accesspoint für WLAN/LAN und z.T. auch Telefonie
von "da" ging bisher eine Powerline Verbindung ins Obergeschoss zu einem Smart-TV mittel TP-Link TL-PA7010KIT ohne WLAN
Zusätzlich gibts an "strategischen" Stellen noch 2 Netgear Switches (GS105E), die im Grunde die eigentliche LAN Verteilung übernehmen. Notwendig sind sie, weil im Wohnzimmer noch ein Telekom Mediareceiver MR400 steht und ich sicher gehen wollte, dass das auch funzt. Soweit so gut...

Um die WLAN Abdeckung noch etwas zu verbessern, habe ich die TP-Link Powerlines durch ein Fritz Kit 1000E/1240E ersetzt, wodurch ich im Obergeschoss nochmals einen 3. WLAN-Zugriffspunkt (der TV dort ist nat. weiter per LAN am 1240E angeschlossen). Erstmal vorweg: Es funzt mittlerweile soweit...

Allerdings hatte ich massive Probleme bei der Einrichtung des 1240E und so ganz "iO" sieht das IMMERNOCH nicht aus. Unnötig zu sagen, dass ich die Einrichtung zunächst in der Nähe des PC bzw. der 7590 gemacht habe.
Nach dem ersten Anstecken (FB7590 -> LAN -> 1000E -> Stromleitung -> 1240E) sah in der Mesh Ansicht und der Netzwerk Übersicht der 7590 alles recht okay aus. Allerdings beim Zugriff auf den 1240E (Klick auf die IP Adresse) meldete sich einer der Netgear-Switches -> die 7590 hatte dem 1240E die gleiche IP zugewiesen, die der Switch hat o_O
Danach habe ich zunächst versucht, in den Netzeinstellungen des 1240E in der 7590 dem Stecker eine andere IP zuzuweisen (inkl. Neustart des 1240E natürlich), aber das klappte nicht oder nur zum Teil (ab hier wird nun echt schräg). In der Netzwerk Übersicht war der 1240E nun mit der neuen IP Adresse zu sehen, der Link unter dem Gerätenamen ging aber immernoch auf die alte, die des Switches....eine Direktansteuerung ging mit beiden Adressen nun garnicht mehr.
Ich mußte dann wohl oder übel den Switches andere IP Adressen zuweisen mittel des ProSafe Utilitys, das mit den Switches als Konfig Programm mitkommt.

Ich habe dann...wer weiß wie oft...den Werksreset am 1240E gemacht, das Gerät in der Netz Übersicht der 7590 entfernt, und die Mesh Verbindung ausgelöst (die WLAN Einstellungen übernimmt er dabei korrekt). Allerdings taucht der 1240E in der 7590 jetzt nur noch der "Erwähnung halber" auf...es fehlen Angaben zur IP, die er bekommen hat und so. Weiterhin taucht der 1240E in der Mesh Ansicht ein 2. Mal auf (die Verbindung 1000E zum 1240E sieht da korrekt aus, allerdings nur beim 1000E wird eine IP Adresse angezeigt), und zwar in der Form PC-<MAC-ADRESSE> mit Verbindung per WLAN... :eek:

Ich hatte durch die "abgespeckte" Anzeige des 1240E in der 7590 massive Probleme, auf dessen Konfig zuzugreifen, da ich partout nicht rausbekam, welche IP das Ding bekommen hat. Aber dann guckte ich nochmal ins Manual und stieß auf die Adresse fritz.powerline, die mich...oh welch Wunder...doch wirklich zur Konfig führte...dort konnte ich dann auch endlich die IP Adresse erfahren....

Also wie gesagt, die eigentliche Funktion ist erfüllt, der TV im Obergeschoss bekommt Netzwerk über den LAN Anschluss und das WLAN geht auch. Aber die Ansicht des Ganzen in der 7590 sieht "eigenartig" aus, geschweigedenn dass der 1240E nicht Teil des Mesh ist...zumindest ist das so ersichtlich bzw. nicht ersichtlich...

Meine Frage wäre nun, wie kann ich Ordnung und die AKTUELLEN Einstellungen in der 7590 herstellen? Bitte ohne Werksreset der 7590 :rolleyes: Ach ja: Alle Geräte sind auf dem aktuellen Soft-Stand

Big THX, Marl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.