Anzeige LAN 100/1000 Mb/sec

jkimmel

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was stimmt?
lan1000.jpg
lan100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl die Anzeige mit 100 Mbit.
Die Ports können 1GBit aber das Gerät verbindet sich bitte mit 100 MBit. Möglicherweise funktioniert das Gerät nur mit 100, oder das Kabel unterstützt es nicht
 
Abgesehen von einem evtl. bestehenden Bug diesbezüglich in den neueren FRITZ!OS-Versionen, schließt der "Power Mode 1GBit/s" (1GBase-T) weder den 100MBit/s (100Base-T) noch den 10MBit/s (10Base-T) aus. Je nachdem was das verwendete Kabel und/oder der LAN-Client max. unterstützt. Dementsprechend sollte normalerweise die rechte Anzeige im Screenshot aus #1 die wahre aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit darstellen. Vorausgesetzt der aktuelle Anzeige-Bug (sofern vorh.) wird noch behoben. ;)
 
Vorausgesetzt der aktuelle Anzeige-Bug (sofern vorh.) wird noch behoben.

Bei der aktuellen Inhouse 7.24-85759 ist es weg!

Harry
 
Ich könnte jetzt einfach auf den Bugfix der Anzeige warten, wenn es nur um die Anzeige ging.
Ich habe eine 300 Mb/sec Leitung und der Provider liefert auch, wie ich über 5 Ghz der FB mit Samsung 10e festgestellt habe (292 Mb/sec)
Per Ethernet auf LAN3 waren es nur 80 Mb/sec. Übrigens über Wlan 2,4 Ghz gleiche Position wie 5 Ghz waren es nur 48 Mb/sec.
Was nun? Anzeigefehler oder Schlimmeres?
 
Das musst du letztlich selbst herausbekommen, welche Geschw. am betreffenden LAN-Port ausgehandelt wurde. Wenn man sich auf die Anzeige der Fritzbox ggf. nicht verlassen kann, dann schaut man bspw. am angeschl. Client nach welche Geschw. ausgehandelt wurde.
 
Es könnte eine Ader des Kabels keinen Kontakt haben o.ä., ich habe auch ein Kabel bei dem ist irgend etwas faul, obwohl der Kabeltester keinen Fehler finden kann. Bei meinem Switch kann ich auch nachsehen, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Suche mal den Fehler beim Kabel und dessen Kontakten.
 
Bei meinem Switch
Richtig, einfache einen Switch dazwischen hängen der wenigstens die Geschwindigkeit mit LEDs anzeigt. Dann siehst du zumindest an welcher Seite es liegt. Dann noch die Kabel tauschen und du weißt woran es genau liegt.
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Es war das Kabel. Danke für den Tipp. Da stand CAT 5E drauf war aber nicht drin :mad:

Bleibt noch die Frage der Divergenz zwischen 2,4 Ghz un 5 Ghz
Über Wlan 2,4 Ghz Smartphone in der gleichen Position wie 5 Ghz waren es nur 48 Mb/sec, über 5 Ghz 292 Mb/sec
 
Über Wlan 2,4 Ghz Smartphone in der gleichen Position wie 5 Ghz waren es nur 48 Mb/sec, über 5 Ghz 292 Mb/sec
Ich denke das ist normal. Im 2,4 GHz Band gibt es viele Störer, Bluetooth, Mikrowelle, Babyphone usw., die nicht in der Kanalübersicht auftauchen. Außerdem ist das Band voll und es wird meistens auf 20 MHz breiten Kanälen gesendet, während im 5 GHz Band 80 MHz Kanalbreite normal sind.

Wie viele Antennen und damit Streams das Handy pro Frequenzband unterstützt wissen wir außerdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: erik

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.