Apache lässt sich nicht starten

rhofmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Zusammen,

ich bin dabei, den WebServer wie von R@d und Sternenfreunde-Eichsfeld beschrieben zu installieren. Soweit ist mir alles klar, habe auch schon die apache.conf angepaßt usw. Leider jedoch klappt zum Schluss das anstarten des Servers über Telnet nicht. Offensichtlich gibt's ein Problem mit der Zeile:

$HDD_ABSOLUT/apache/bin/apache -f $HDD_ABSOLUT/apache/conf/apache.conf

Ich bekomme dann die Fehlermeldung "-sh: /var/media/ftp/server/apache/bin/apache not found". Wenn ich die Ordner /bin/apache under /apache/ manuell anlege (mit '777' als Freigabe), bekomme ich den Fehler "... Permission denied". Und wenn ich der Anweisung von Sernenfreunde-Eichsfeld folge mit "$HDD_ABSOLUT/apache_bin -f $HDD_ABSOLUT/apache/conf/apache.conf" dann kommt die Fehlermeldung "Illegal instruction".

Kann mir da jemand erklären, was diese Funktion bedeutet bzw. worin dieser Fehler begründet liegt?

Schöne weihnachtliche Grüße,

Robert Hofmann

P. S.: ich habe die Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 und Firmware-Version: 84.05.50 und verwende apache-2.2.17_php-5.4.3_7390_static.rar

Hast du denn $HDD_ABSOLUT auf den richtigen Pfad deiner Festplatte/USB-Stick gesetzt?

Eigentlich ja, hier ein Screenshot vom Telnet:

telnet.jpg

Files und Ordner sind alle da. Offensichtlich hat es was mit dem ersten Teil von dem Befehl mit dem "-f" zu tun. Ich weiß nicht, was diese Zeile zu bedeuten hat. Und wie gesagt, wenn es dieses .../bin/apache nicht gibt, kommt die Meldung "not found". Wenn ich den Pfad aber manuell anlege, kommt "Permission denied"...

Danke übrigens schonmal, für die schnelle Antwort!

Robert

Die Option -f setzt den Konfigurationspfad. In dem Screenshot ist ein Verzeichnis apache_bin zu sehen, interessant wäre, ob es unterhalb von apache die Verzeichnisse bin und conf gibt.

Einen conf-Ordner gibt es, allerdings keinen bin-Ordner. Im Verzeichnis "apache" gibt es die Ordner cgi-bin, conf, etc, htdocs, logs, und root. Ich verwende das Zip-File "apache-2.2.17_php-5.4.3_7390_staticrar" von http://radislav.dyndns.org/.

Du sollst deinen Startbefehl anpassen und das Apache-Binary "apache_bin" starten. Nach deinen Infos also
nicht: $HDD_ABSOLUT/apache/bin/apache ...
sondern: $HDD_ABSOLUT/apache_bin ...

Alternativ hat Rad netterweise mein simples Start-Skript aus meinem Binary-tar in dem Download gelassen ;-), du kannst also auch in den Apache-Ordner wechseln (/$HDD_ABSOLUT) und dort mit dem Aufruf von

set_apache_config <Port>

In der Config den passenden Port setzen und dann den Apache starten mit

./apache_bin -f apache/conf/apache.conf

Hört sich gut an. Das werd ich heute Abend mal ausprobieren. Komm grad' nicht an die Fritz!Box...

Vielen Dank,
Robert

Grad nochmal ausprobiert, und wenn ich auf den Pfad apache_bin verweise, kommt die Fehlermeldung "illegal instruction"!?! Ich probier's später nochmal und mach einen screenshot...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg