apache mit mysql client suppurt

lippo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es geht los, ich habe letztes Wochenende damit begonnen, einen FBF um einige Funktionen zu erweitern. Am Sonntag bin ich dann an meine grenzen gestoßen. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Newbie bin, was Linux angeht.

Folgendes Problem hat sich mir in den Weg gestellt:
Ich habe einen Apache auf einen USB-Stick kopiert und über die debug.cfg so eingebunden, dass der Apache automatisch gestartet wird, was auch ganz hervorragend funktioniert. PHP wird ebenfalls schon unterstützt. Mein Problem ist nun, dass ich gerne einen mySql Client einbinden würde. Und hier beginnt mein Problem.

Da ich weiß wie nervig es ist, wenn in einem Forum immer wieder die selben Fragen gestellt werden, habe ich mich schon auf die Suche gemacht um herauszufinden, ob dieses Thema schon mal im Forum behandelt wurde. Natürlich wurde meine Frage auch schon im Forum diskutiert allerdings hilft mir der Thread überhaupt nicht.

Ich habe weder Ahnung davon, wie man irgendeine Anwendung für Linux compiliert, noch welche Tools man dafür nutzen muss. Natürlich könnte ich mich nun auch darüber noch schlau machen aber ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, die ich von der Windowsseite des Apachen kenne.
Unter Windows ist es möglich den mySql-Cleint als extension für PHP über eine dll zu laden. In der php.ini steht auch, dass es extensions für Linux gibt ( anscheinend *.so Dateien).

Meine Frage ist nun kann ich jede php_mysql.so Datei nutzen? oder muss auch die speziell für die FBF compilert werden? Kann ich die extension überhaupt so ohne weiteres einbinden?

Da ich im modden nicht sehr erfahren bin, traue ich mich nicht, das ganze einfach mal auszuprobieren. Wenn ihr mir sagt, dass da nichts passieren kann, dann teste ich das ganze natürlich und stelle mein Ergebnis hier ins Forum.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Phillip

_________________________________________________________________________________
Da ich meine Signatur noch nicht gepflegt habe hier noch ein paar Daten zu meiner FBF

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Linux (none) 2.6.13.1-ohio #6 Thu Jun 14 12:54:13 CEST 2007 mips (aus PHPInfo)
apache modssl 1.3.37 + php 5.2.1 im Dauerbetrieb
128 MB USB-Stick
Alice DSL 5.000

Unter Windows ist es möglich den mySql-Cleint als extension für PHP über eine dll zu laden. In der php.ini steht auch, dass es extensions für Linux gibt ( anscheinend *.so Dateien).
Ja, unter Linux kann PHP Erweiterungen laden. Das "so" steht für "Shared Object" und ist im Prinzip das gleiche, was unter Windows als DLL bezeichnet wird.

Meine Frage ist nun kann ich jede php_mysql.so Datei nutzen? oder muss auch die speziell für die FBF compilert werden? Kann ich die extension überhaupt so ohne weiteres einbinden?
Du brauchst eine Datei, die zum einen zu Deinem PHP Basis-System paßt und zum anderen zum verwendeten Prozessor. Beide Einschränkungen gelten übrigens auch für die Windows Version. Du würdest (vermutlich) nicht versuchen, eine 32-Bit Erweiterung mit einem 64-Bit Basis-System zusammenzubringen.

Bei der FritzBox wird ein MIPS-Prozessor verwendet, so daß weder i386 noch x86_64 dazu paßt. Du muß Dir also schon die Erweiterung selbst passend für den Prozessor erstellen.

Du solltest davon auch keine Wunder erwarten. Die Box hat nur 32MB RAM und auch der Prozessor ist nicht der schnellste.

Wenn ihr mir sagt, dass da nichts passieren kann, dann teste ich das ganze natürlich und stelle mein Ergebnis hier ins Forum.

Suchst Du jemanden, der für Dich die Verantwortung übernimmt? Garantieren kann Dir da niemand etwas.

Da Du schon Apache laufen hast, ist es ja nicht Deine erste Änderung. Normalerweise kann man mit einer Nachladelösung nichts dauerhaft kaputt machen. Auf jeden Fall solltest Du ein Recover Programm griffbereit haben und sinnvollerweise vorher die Konfiguration speichern, weil die beim Recover verloren geht.

Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du solltest davon auch keine Wunder erwarten. Die Box hat nur 32MB RAM und auch der Prozessor ist nicht der schnellste.

Wunder erwarte ich gar nicht. Ursprünglich wollte ich sogar einen mySql Server auf dem Router laufen lassen aber von der Idee bin ich wieder weg. Ich möchte keine riesen Anwendungen auf der FBF laufen lassen aber ein bisschen spielen möchte ich schon.

Suchst Du jemanden, der für Dich die Verantwortung übernimmt? Garantieren kann Dir da niemand etwas.

Klar, wäre toll wenn du das übernehmen könntest ;)
Nee nee, ich weiß nur leider nicht genug über das modden. Und wenn mir jemand sagen würde: "laß lieber die Finger davon" dann würde ich den Rat wahrscheinlich befolgen.

Ich werde mich mal schlau machen, wo ich die Source-Dateien für die php_mysql.so bekomme und dann werde ich sicherlich irgendwo ein tutorial zum Compilieren der Dateien finden.

Ich dachte nur, dass ich bestimmt nicht der erste bin, der einen mysql Client nutzen möchte. Vielleicht liest ja noch jemand diesen Thread und stellt mir einen compilierten Client zur Verfügung. Meine Vermutung ist nämlich, dass ich eine Weile mit der Compilierung beschäftigt sein werde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK