[Frage] APL-Nummer herausfinden

carst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
zur Überbrückung der Wartezeit, bis ein bereits beauftragter Glasfaseranschluss installiert wird, hat mir 1&1 Versatel einen VDSL50-Anschluss angeboten. Nun teilte mir eine Person von 1&1 heute mit, dass an der gewünschten Adresse drei APLs gelistet seien (die Nummern der APLs wurden mir ebenfalls mitgeteilt) und ich doch den verwendeten APL mitteilen möge. Zwar weiß ich, wo der APL (ein grauer Kasten mit eingeprägtem Telekom-Logo) hängt, aber er ist verschlossen und es ist keine Nummer darauf vermerkt. Die Person nannte mir noch die Nummer vom Bauherren-Service der Telekom, aber der dortige Mitarbeiter sagte mir, die APL-Nummer wisse nur die Telekom-Technik und außerdem sei die APL-Nummer ein Betriebsgeheimnis.
Weiß jemand, wie man hier weiterkommt?

Dein Tipp, nach dem Ausschlussverfahren den richtigen APL zu identifizieren, ist prinzipiell gut. Meines Wissens nach gibt es aber die zwei anderen nicht bzw. seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Gebäude gehört der Firma, und es ist keine andere Firma oder Mieter vorhanden, will sagen: ich kann mir jeden Raum und jede Wand ansehen.

Die Informationen, die 1&1 Versatel (vermutlich) von der Telekom erhalten hat, dürften veraltet sein, oder die Telekom hat sie seinerzeit (wann immer das gewesen sein mag) nicht aktualisiert. IMHO müsste doch die Telekom wissen, welcher APL überhaupt noch aktiv ist. Oder könnten sich drei APLs zusammen in dem Kasten befinden?!?

Die Nummer kann nicht Dein Problem sein. 1&1 hat Ansprechpartner bei der Telekom, um das rauszufinden. Sind es Telekom APL, muss 1&1 die Leitung ohnehin bei denen anmieten.

• Like
Reaktionen: elo22
Das Gebäude gehört der Firma
Eventuell sind an dem Firmengebäude von außen noch weitere APL's einer rechts, einer links.
Aber wie bereits gesagt kann es nicht deine Aufgabe sein diese zu identifizieren.

Das funktioniert so nicht, auf anschlussinfo.de erhält man nur Informationen zur DA

Variante 1:
anschlussinfo.de zeigt die Leitungs-ID falls auf der Leitung noch inaktives DSL-Signal vorhanden ist
Es müsste dazu also schon eine TAE-Dose vorhanden sein auf der ein inzwischen gekündigter Anschluss geschaltet war.
Über die Leitungs-ID kann 1&1 dann auch den APL feststellen.

Variante 2: gibt es einen anderen Anschluss der sich in den gleichen Geschäftsräumen/Wohnung befindet? Der zusätzliche Anschluss wird ja dann sicher über den gleichen APL geschaltet. Über den bestehenden Anschluss kann ein Provider den APL feststellen.

Variante 3: der Techniker wird bei der Schaltung der Leitung den korrekten APL ermitteln. D.h. es wird auf einen der drei APL geplant und bei Bedarf muss der Techniker dann am nächsten Kabelverzweiger umrangieren.

6 Jahre später... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo