Apple Macbook Pro (Mitte 2010) und 5 GHz WLAN AVM 7390

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe ganz massive Probleme mit meinem neuen Apple Macbook Pro 13" und 5 GHz WLAN mit einer AVM 7390.

Das Problem ist, dass der Empfang vorhanden ist (wenn auch nicht optimal) aber es immer Aussetzer von einigen Minuten gibt. In der Zeit gibt es keine Datenübertragung und die Verbindung ist tot aber physikalisch vorhanden.

Des Weiteren ist der Durchsatz sehr schlecht und allgemein mit hoher Latenz.

Ist das ein grundsätzliches Problem oder nur eines in Verbindung mit Apple?

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein grundsätzliches Problem oder nur eines in Verbindung mit Apple?
Ich frage mal anders herum?
Hast Du zu einem solchen Problem hier schon viel gelesen?
Wenn ja, dann scheint es ein allgemeines Problem zu sein.
Hast Du zu diesem Problem im Zusammenhang mit einem Apfelrechner schon einiges gelesen, dann scheint es ein Problem im Zusammenhang mit dem Apple zu sein.
Hast Du dazu noch nichts entdecken können, scheint es sich um ein spezielles Problem bei Dir zu handeln. ;)
 
Danke für die Antwort nun sind alle Fragen geklärt
 
Das könnte ein Treiberproblem vom MAC sein. Um das zu klären, solltest DU mehr Details von Dir geben. Welche WLAN-Karte, welche Treiber, welche FW auf der 7390?
 
Das sind ja gleich sportliche Aufgaben an einen neuen MAC User

Ich hoffe die Daten sind die richtigen

Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.16.1)

Die 7390 hat die aktuelle Beta drauf

Gruß

Thorsten


P.S. ich dachte immer, da man sich beim MAC nicht darum kümmern muss und die Treiber immer automatisch aktuell gehalten werden
 
Suche mal mit Google nach "AirPort Extreme Broadcom BCM43xx MAC Driver". Das sollte Dir helfen können.
 
Hi

es gibt keine "besseren" Treiber für dein MacBook! In den Threads geht es um Hackintoshs
ich selber habe den beschriebenen Fehler mehrfach an AVM gemeldet, den mit der ersten Version (meine es war die 81/82er) mit der die 7390 kam, ging es einwandfrei.
Auch der Repeater hatte bis zur jetzigen 84er Version das gleiche Problem.
Nur hat AVM "schneller" nachgebessert.
Da die 7390 aber an meinem Light Anschluss nicht mehr syncen will (seit der 84er), ist hier wieder alles auf 2,4 mit ner 7270
 
Ich Tausche meinen Acer Notebook gegen dein Apple, dann wirst Du keine Wlan Probleme mehr haben. Wenn Interesse besteht, PM an mich. ;)
 
Danke freefly68

Dann werde ich das auch mal an AVM melden.

Gruß

Thorsten



P.S. Ich werde mein Gerät nicht tauschen :)
 
Kann ich leider voll bestätigen, der 5 Ghz Modus ist an einem Macbook Pro aktuell nicht zu nutzen. Das ist echt schade. Bei mir treten die gleiche Probleme auf wie bei thghh. Ich glaube wir sollten uns an AVM wenden. Was hast du den Jungs denn geschrieben? Kannst gerne Kontakt zu mir per PM aufnehmen dann schreiben wir hier nicht alles damit voll ;)
 
Ich kann das Problem im 5GHz-Bereich und einem Macbook von Anfang 2010 auch bestätigen.
Allerdings scheint es mit der aktuellen 85er-Beta (und auch schon seit ein paar Betas davor) vernünftig zu laufen.

Edit:
Sorry, habe gerade gelesen, dass du auch die aktuelle Beta drauf hast. Bei mir hat sich damit das Problem erledigt und das ganze läuft sehr stabil.
Mit der 84er kaum zu gebrauchen, spätestens nach ein paar Stunden kommt ein Aussetzter, meistens aber schon deutlich früher.
 
Hi,

das 5Ghz Problem ist kein Mac Problem. Es gibt sicher Geräte die besser oder schlechter auf das Band abgestimmt sind, Apple liegt da im besseren durchschnitt.

Das 5Ghz Problem ist ein AVM Problem. Ein Teil des Problems kann möglicherweise durch FW updates gelöst werden (die Verbindungsabbrüche). Ein weiteres Problem (MAC Adressen) wurde in der aktuellen Labor bereits gelöst. Eine konsequenz der FW "Lösung" ist, das die WLAN performance runter geht, da früher in eine robustere Modulation geschaltet wird.

AVM hat bei der 7390 aus meiner Sicht leider zwei entscheidende Fehler gemacht:

1) ein mit dem Chipsatz mögliches 2/2 MIMO wurde vermutlich aus optischen Gründen nicht realisiert. (Die Box währe zu groß geworden und hätte externe Antennen haben müssen). Aus diesem Grund sind nur 2 von 4 möglichen Antennen aktiv.

2) Das Antennedesign der internen Antennen ist schlecht abgestimmt, was zur folge hat, das die Antennen für den 5Ghz Teil zuwenig Gewinn bringen.


Beide Umstände lassen sich aus meiner Sicht nicht durch FW updates beheben sondern nur durch ein redesign der Box. Wenn Gute WLAN Reichweite / Performance insbesondere im 5Ghz Bereich benötigt wird ist diese Box leider die falsche Wahl. Unabhängig ob Apple oder nicht.

Wenn man allerdings nur eine kleine Wohnung ausleuchten will, ist dieser "Bug" eher ein feature, denn man stört den Nachbarn nicht so stark.

cu
DXB
 
selbes Thema hier mit 2 MB Pros aus aktueller und Vorgänger Version.

ich habe nun einen Gerätetausch seitens AVM hinter mir .. es ist etwas besser, aber eigentlich unakzeptabel.

Also wird ein Repeater her müssen...
 
Heute Antwort von AVM zu dem Problem bekommen.

Ich soll nach zwei Dokumenten mit folgendem Inhalt

- "Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen nach IEEE
802.11n" ( 12342.pdf )
- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter eines
anderen Herstellers bricht immer wieder ab" ( 12315.pdf )

meine Konfig überprüfen.


Leider stehen in der Dokumenten nur das übliche und hat mir absolut nichts gebracht, da schon alles probiert wurde. Diese Dokumente sind wohl mehr für Leute gedacht, die keine oder wenig Erfahrungen mit WLAN haben.


Thorsten
 
Tja ja... Die Antwort kenne ich auch...

Wenn es bei Dir nicht klappt, dann liegt das nicht an Dir.

In machen Umgebungen läuft die Box dank mangelhafter Sende/Empfangsleistung einfach nicht. Ich würde mir entweder einen billigen AP kaufen und an die FB dran stecken oder die Box zurückbringen und was anderes kaufen. Das dumme ist halt nur das es da z.Z. nicht so viel Auswahl gibt wenn man nicht 3-4 Einzelgeräte haben will (Telefonanlage, AP/VPN-Router, VDSL Modem, Gigabit Switch). Das Telekom Zeug ist leider auch nicht wirklich besser...

cu
DXB

cu
DXB
 
Ich hatte das Problem am MBP 13" auch, habe es so gelöst das ich auf 2,4GHz gegangen bin. Ich hatte keinen Nerv mehr da rumzuspielen ich muss damit arbeiten können.
 
Die Antwort von AVM mit dem Hinweis, dass nicht nur ich das Problem habe, war schon fast kess:

"Wenn es denn wirklich so "nervig" ist und Sie von einer FRITZ!Box Fon WLAN
7170 ohne 5 GHz-Frequenzband umgestiegen sind, stellt sich die Frage, warum
nicht weiter das 2,4 GHz-Band weiter nutzen."

Also 10 Meter sollte das 5Ghz WLAN schon überbrücken können ... Gegenfrage: Warum hat es AVM eingebaut und vermarktet auch noch dieses Feature dann.

Ich weiss, dass Funktechnik nicht einfach ist, aber vielleicht brauch ich das 5 GHz für Bandbreite oder weil im 2,4 GHz bereits der Punk abgeht ? Vielleicht will ich es auch nur nutzen, weils eingebaut ist ?

Wenn jetzt noch ein iPhone Nutzer mich heute noch auf seine Probleme anspricht, dann :spocht: ...
 
Ich bin mittlerweile schon soweit mich nach einem alternativen Accesspoint um zu sehen. Leider habe ich da aber noch nichts gescheites gefunden das sowohl 2,4 als auch 5 Ghz Bereich ordentlich abdeckt... sehr schade dass das die Fritzbox nicht wirklich kann und dabei ihre Probleme hat :(
 
Ich hab mir hinter der Fritzbox 7270 eine Airport Extreme gestellt.
Denn mit der 7270 wollte das Wlan auch nicht so klappen.

Hatte mir erst auch überlegt eine 7390 zu kaufen.
Da die allerdings auf sich warten ließ wurde es dann doch die Extreme.

Wenn ich das jetzt hier lese bin ich froh die Airport genommen zu haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.