APU 3C4, Gbit FTTH & PPPoE

_tracer_

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe kein kleines „Luxusproblem“.

Ich verwende seit Jahren eine APU 3C4 mit pfSense, erst mit DSL, seit 1,5 Jahren mit FTTH.

Anfangs hatte ich 200/100 gebucht, nun hat mein Provider mir für kleines Geld 1000/500 angeboten. Das habe ich dann doch gerne in Anspruch geommen, nur leider war das Resultat nicht wie erhofft.

So sah es nach dem Aktivieren aus:

Vorher relativ stabil 200/100, danach ca 300/500.

Sie haben mir einen Techniker vorbeigeschickt, und der hat mit seinem Gerät die 1000/500 ohne Probleme erreicht.

Also habe ich mich auf die Suche im Netz begeben, und das gefunden:


Und dann noch das:
https://teklager.se/en/knowledge-base/apu2-1-gigabit-throughput-pfsense/

Ich habe die Änderungen gemacht, aber das Ergebnis war nicht überzeugend:

https://forum.netgate.com/assets/uploads/files/1655285830568-pfsense.png

[Edit Novize: Verlinkte Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Link verkleinert - Bilder bitte immer(!) auf unseren Server laden und nur max. Vorschau einbinden]

Das Problem liegt wohl im FreeBSD-Kernel in Zusammenspiel mit PPPoE:

„PPPoE connection type cannot use Receive Side Scaling load balancing, and the Intel i210 / 211 NIC multi-queue feature cannot be used (the NIC will use only queue 0, and not the others), because all the WAN traffic will be encapsulated into one stream, and by definition that cannot be load-balanced into multiple receive queues.“
[..]
„You can also consider using OpenWRT, which easily reaches 1Gbit/s with PPPoE.“

Also, ich habe nun die Option, die Hardware zu tauschen (will ich vermeiden, ist alles in einem 19” Schrank, und ich bin mit der Verkabelung zufrieden), oder die Software.

Also, OpenWRT, oder evtl. IPFire? Wie sind da die Erfahrungen?
(WLAN Unterstützung von OpenWRT ist kein Faktor, das mache ich mit externen Ubiquiti AP).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Verlinkte Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Link verkleinert - Bilder bitte immer(!) auf unseren Server laden und nur max. Vorschau einbinden]
Ich habe sie einfach via command-v eingefügt, wie auf jeder anderen Seite auch.

Aber ich meine, so ein Problem hatte ich hier schon mal …
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.