Arbeitsgruppe/Domänenname ändern

rainbow34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Spezis,

weiß jemand, wie ich den Arbeitsgruppen\Domänennamen der Fritzbox ändern kann?
Standardmäßig erreiche ich meine USB-Festplatte unter \\fritz.box\"kryptischer-name-der-festplatte-0-1",
aber beim suchen in der Netzwerkumgebung ist die Box nicht zu sehen. Das liegt daran, das die BOX in der Domäne "WORKGROUP" ist, so heißt aber mein HOMENETZ nicht. Wenn man diesen Namen in der Box ändern könnte, das müsste die Box in der Netzwerkumgebung als Computer mit freigegebenem Ordner und evtl. auch Drucker zu sehen sein, oder? Geht das?

MFG

Andreas

Hoi,

wieso richtest Du auf deinem PC kein netzlaufwerk ein? habe das selbst noch nie gemacht, oder bekommen die angeschlossenen Platten jedesmal eine andere ID?

gruessle

Hoi,

wieso richtest Du auf deinem PC kein netzlaufwerk ein? habe das selbst noch nie gemacht, oder bekommen die angeschlossenen Platten jedesmal eine andere ID?
die Platten heißen immer gleich, einen Netzlaufwerk einen Buchstaben zuordnen geht auch, ist aber mühsam. Wenn man noch mehrere Platten hat, bekommt man bei jedem Neustart eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zu der gerade nicht angeschlossenen Platte nicht wieder hergestellt werden konnte. Igendwann gehen auch die Buchstaben aus.
Einfacher wäre es, wenn die Box einfach in der Netzwerkumgebung sichtbar und damit anklickbar wäre.
Wenn der Dienst "Netzwerkspeicher" auf der Fritzbox ein SAMBA ist (nur eine Vermutung, kenne mich da nicht gut aus...), dann sollte die gesuchte Kkonfiguration in der smb.cfg stehen...kommt man da ran zum ändern?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320