Arcor Anlagenanschluß Asterisk mit Fritz Card PCI?

daniel--

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich beschäftige mich erst sehr kurz mit Asterisk und habe folgende grundsätzlichen Fragen:

1. Ich möchte alle meine SIP Teilnehmer aus dem Telefonnetz direkt erreichen können - dür diese "Durchwahlfunktion" benötige ich einen Anlagenanschluß, oder??

2. Brauche ich dann für Asterisk eine spezielle ISDN Karte für den Anlagenanschluß (ARCOR) oder tut es meine momenan vorhandene AVM Fritz PCI Karte?? Asterisk soll dann also als "Anlage" funktionieren und interne SIP-Clients verwalten sowie die Verbindung ins ISDN Netz herstellen.

Habt vielen Dank!
Daniel

zu 1. Wenn Du sie wirklich "Direkt" anrufen willst, dann benötigst Du einen Anlagenanschluss (oder genügend MSNs :) bei einem Mehrgeräteanschluss).
zu 2. Mit dem Capi-Treiber ist ne FritzCard wohl nicht Anlagenanschlusstauglich. Aber mit mISDN soll es gehen. HFC-Karten sollten es auch tun.

Hallo Hupe,

jetzt muß ich aber doch nochmal genau nachfragen ;-)
Hupe schrieb:
zu 1. Wenn Du sie wirklich "Direkt" anrufen willst, dann benötigst Du einen Anlagenanschluss (oder genügend MSNs :) bei einem Mehrgeräteanschluss).
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich also auch mit einem normalen Mehrgeräteanschluß die Möglichkeit von außen mehrere SIP Nebenstellen (Softclients) über die entsprechenden MSNs "durchzuwählen"?

Hupe schrieb:
zu 2. Mit dem Capi-Treiber ist ne FritzCard wohl nicht Anlagenanschlusstauglich. Aber mit mISDN soll es gehen. HFC-Karten sollten es auch tun.
Danke für die Infos - hat mir schon weitergeholfen. Aber siehe 1) vielleicht brauche ich ja gar keinen Anlagenanschluß.

Also, man konnte einmal bei der Telekom mit einem Standard-ISDN (Mehrgeräteanschluss) Anschluss bis zu 10 Telefonnummern bekommen (kostenlos). Und weitere gegen Aufpreis.
Wenn du also mehrere Nummern hast, kann Asterisk diese auch von einander unterscheiden, und dann selbstverständlich auch verschiedenen Sip-Clients zuordnen (oder auch IAX etc pp). Und das ist ziemlich Simpel:
Die MSN ist gleich der Extension in einem (in der capi.conf) vordefinierten Kontext.
Mit ein bischen Glück (oder vielleicht auch auf Nachfrage) bekommt man dann auch einen Satz Nummern, die fortlaufend sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,897
Neuestes Mitglied
hagepbx