- Punkte für Reaktionen
- 0
Gibt ja viele Leute, die sich fragen, ob Arcor eine gute Alternative ist, dachte ich schreib mal meine Meinung dazu. Hat zwar nicht soooo viel mit der VoIP Problematik zu tun, aber immerhin...
Arcor:
ISDN Grundgebühr.....20 ¤ (alles gerundet)
DSL Grundgebühr......10 ¤
DSL Aufschlag 2Mbit...5 ¤
DSL Flatrate............10 ¤
(Telefonflat.............20 ¤)
-------------------------
Gesamt...................45 ¤
(65 ¤ mit Tele-Flat)
T-Com:
T-Net Grundgebühr....16 ¤ (für ISDN 8 ¤ mehr)
DSL GG 2 MBit...........20 ¤
DSL Flatrate (ab)........5 ¤ (max 10 ¤ für gute Flat)
(Telefonflat VoIP.......10 ¤)
Gesamt................41-46 ¤
(51-56 ¤ mit Tele-Flat)
(49-54 für ISDN, 59-64 ¤ für ISDN mit Tele-Flat)
Vorteile Arcor:
-Keinerlei Bereitstellungsgebühr ("blabla-Aktion")
-Fastpath standardmäßig dabei
-Kostenlose Hotline, Service meist brauchbar
-Kostenlose Gespräche zwischen Arcor-Kunden
-Unabhängig von T-Com
Nachteile Arcor:
-Tel-Gespräche viel zu teuer (kein CbC, Abhilfe schafft nur VoIP > Extrakosten) (!)
-Lange bis sehr lange Wartezeit bis endlich verfügbar (!)
-Keinerlei Auswahl bei DSL Anbieter, also auch nicht flexibel
-Auch bei Telefonanschluss 12 Monate Laufzeit
-Verfügbarkeit viel schlechter als bei T-Com (selbst bei DSL)
Vorteile T-Com:
-DSL-Auswahl größer (wenn auch durch Resale etwas eingeschränkt)
-Telefon und DSL sehr schnell verfügbar, Flatrates je nachdem
-Call-by-Call (CbC) und VoIP problemlos möglich
-bei vielen Anbietern wird VoIP-Hardware mitgefliefert
-Insgesamt meist bessere Hardware bei niedrigerem Preis
-Hotline ansich auch kostenlos (Zumindest bei T-Com), meist guter Service
Nachteile T-Com:
-Bereitstellung nicht immer kostenlos (-> Angebote suchen)
-DSL-Flat bei manchen Anbietern nicht sonderlich schnell verfügbar (1&1, gmx)
-Fastpath kostet (1 ¤ monatl, 25 ¤ Bereitstellung), bei Resale noch nicht möglich
-Monopolist, was nicht unbedingt positiv ist
Hab ich was vergessen?
Fazit: Insgesamt würde ich persönlich mitlerweile die Telekom (zumindest für den erstmal weiterhin obligatorischen Telefonanschluss) wieder vorziehen, Arcor bringt doch einige Probleme mit sich und ist auch nicht mehr unbedingt günstiger, von Verfügbarkeit und Wartezeiten mal ganz zu schweigen. Sobald alles "aus einer Hand" kommt, überwiegen halt meist doch die Nachteile, weil einem fast keine Freiheiten bleiben, das sieht man v.A. bei den Gesprächskosten...
Wenn man dagegen mit den Nachteilen leben kann (weil man beispielsweise schon VoIP-Hardware hat und einem die Wartezeit nichts ausmacht), kann Arcor sicher auch seinen Reiz haben.
Ändern könnte sich das Ganze sowieso, falls Arcor mal eine gute VoIP-Aktion fährt. Dann wäre es schon eine gute Alternative, falls verfügbar (und sich die Wartezeiten in Grenzen halten...). Andererseits weiß man ja nicht, wann endlich es eine "Entbündelung" Festnetzanschluss/DSL gibt, das könnte wieder einiges verändern...
Noch kurz was zu Alternativen:
QSC: Lohnt sich m.E. nicht wirklich, obwohl man sich dort sogar den Tel-Anschluß spart. Denn kostengünstiger kommt man auch so nicht wirklich weg, eher im Gegenteil. Ausnahme: Falls man noch mehr Upload braucht (da kein ADSL) und/oder unbedingt von der T-Com weg will, Arcor einem aber auch nicht zusagt.
Regionale Angebote: Können bestimmt ihre Vorteile haben, da kenne ich aber nicht alle. Deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen. Was ich aber beachten würde, wären bei einer Koppelung Telefon/Internet die Gesprächskosten (da meist kein CbC möglich). Und natürlich, ob man preislich wirklich etwas spart, denn oft fehlt es dann doch an guter Hardware, die ja auch ihren Wert hat. Ähnlich wie bei Arcor sieht's übrigens bei Versatel aus, sieht aber auf den ersten Blick noch besser aus als Arcor.
Dann gibt es auch noch Sat-DSL (Sky-DSL usw.), ist aber eher eine "Randerscheinung", da zwar überall verfügbar, Ping aber schlecht (ca. 2000-3000ms!). Außerdem normalerweise wenig Upload. Und Internet via Kabel: Nur regional/lokal verfügbar, ansonsten eine Alternative. ISDN/56k Modem ist wohl auf Grund der Übertragungsraten und des vergleichsweise hohen Preises (Flatrates = Mangelware) eher etwas für Leute, die sonst keinen Ausweg sehen! Ok, wer weitere Alternativen sucht, soll sich eben umschauen! Die meisten Anderen sind m.E. entweder teuer, langsam oder noch nicht so ausgereift. Oder decken eben nur eine kleine Fläche ab.
Genug von mir,
Viele Grüße
Neuling
PS: Durch Upgrade-Pakete usw. kann man bei der T-Com meist noch "Geld machen"...und als/bei Profiseller/Partner (2) sogar noch etwas Geld sparen, für Kunden(an)werbungen gibts aber auch bei Arcor was (bis 40 ¤), genauso als/über Partner...
Arcor:
ISDN Grundgebühr.....20 ¤ (alles gerundet)
DSL Grundgebühr......10 ¤
DSL Aufschlag 2Mbit...5 ¤
DSL Flatrate............10 ¤
(Telefonflat.............20 ¤)
Gesamt...................45 ¤
(65 ¤ mit Tele-Flat)
T-Com:
T-Net Grundgebühr....16 ¤ (für ISDN 8 ¤ mehr)
DSL GG 2 MBit...........20 ¤
DSL Flatrate (ab)........5 ¤ (max 10 ¤ für gute Flat)
(Telefonflat VoIP.......10 ¤)
Gesamt................41-46 ¤
(51-56 ¤ mit Tele-Flat)
(49-54 für ISDN, 59-64 ¤ für ISDN mit Tele-Flat)
Vorteile Arcor:
-Keinerlei Bereitstellungsgebühr ("blabla-Aktion")
-Fastpath standardmäßig dabei
-Kostenlose Hotline, Service meist brauchbar
-Kostenlose Gespräche zwischen Arcor-Kunden
-Unabhängig von T-Com
Nachteile Arcor:
-Tel-Gespräche viel zu teuer (kein CbC, Abhilfe schafft nur VoIP > Extrakosten) (!)
-Lange bis sehr lange Wartezeit bis endlich verfügbar (!)
-Keinerlei Auswahl bei DSL Anbieter, also auch nicht flexibel
-Auch bei Telefonanschluss 12 Monate Laufzeit
-Verfügbarkeit viel schlechter als bei T-Com (selbst bei DSL)
Vorteile T-Com:
-DSL-Auswahl größer (wenn auch durch Resale etwas eingeschränkt)
-Telefon und DSL sehr schnell verfügbar, Flatrates je nachdem
-Call-by-Call (CbC) und VoIP problemlos möglich
-bei vielen Anbietern wird VoIP-Hardware mitgefliefert
-Insgesamt meist bessere Hardware bei niedrigerem Preis
-Hotline ansich auch kostenlos (Zumindest bei T-Com), meist guter Service
Nachteile T-Com:
-Bereitstellung nicht immer kostenlos (-> Angebote suchen)
-DSL-Flat bei manchen Anbietern nicht sonderlich schnell verfügbar (1&1, gmx)
-Fastpath kostet (1 ¤ monatl, 25 ¤ Bereitstellung), bei Resale noch nicht möglich
-Monopolist, was nicht unbedingt positiv ist
Hab ich was vergessen?
Fazit: Insgesamt würde ich persönlich mitlerweile die Telekom (zumindest für den erstmal weiterhin obligatorischen Telefonanschluss) wieder vorziehen, Arcor bringt doch einige Probleme mit sich und ist auch nicht mehr unbedingt günstiger, von Verfügbarkeit und Wartezeiten mal ganz zu schweigen. Sobald alles "aus einer Hand" kommt, überwiegen halt meist doch die Nachteile, weil einem fast keine Freiheiten bleiben, das sieht man v.A. bei den Gesprächskosten...
Wenn man dagegen mit den Nachteilen leben kann (weil man beispielsweise schon VoIP-Hardware hat und einem die Wartezeit nichts ausmacht), kann Arcor sicher auch seinen Reiz haben.
Ändern könnte sich das Ganze sowieso, falls Arcor mal eine gute VoIP-Aktion fährt. Dann wäre es schon eine gute Alternative, falls verfügbar (und sich die Wartezeiten in Grenzen halten...). Andererseits weiß man ja nicht, wann endlich es eine "Entbündelung" Festnetzanschluss/DSL gibt, das könnte wieder einiges verändern...
Noch kurz was zu Alternativen:
QSC: Lohnt sich m.E. nicht wirklich, obwohl man sich dort sogar den Tel-Anschluß spart. Denn kostengünstiger kommt man auch so nicht wirklich weg, eher im Gegenteil. Ausnahme: Falls man noch mehr Upload braucht (da kein ADSL) und/oder unbedingt von der T-Com weg will, Arcor einem aber auch nicht zusagt.
Regionale Angebote: Können bestimmt ihre Vorteile haben, da kenne ich aber nicht alle. Deswegen kann ich auch nicht viel dazu sagen. Was ich aber beachten würde, wären bei einer Koppelung Telefon/Internet die Gesprächskosten (da meist kein CbC möglich). Und natürlich, ob man preislich wirklich etwas spart, denn oft fehlt es dann doch an guter Hardware, die ja auch ihren Wert hat. Ähnlich wie bei Arcor sieht's übrigens bei Versatel aus, sieht aber auf den ersten Blick noch besser aus als Arcor.
Dann gibt es auch noch Sat-DSL (Sky-DSL usw.), ist aber eher eine "Randerscheinung", da zwar überall verfügbar, Ping aber schlecht (ca. 2000-3000ms!). Außerdem normalerweise wenig Upload. Und Internet via Kabel: Nur regional/lokal verfügbar, ansonsten eine Alternative. ISDN/56k Modem ist wohl auf Grund der Übertragungsraten und des vergleichsweise hohen Preises (Flatrates = Mangelware) eher etwas für Leute, die sonst keinen Ausweg sehen! Ok, wer weitere Alternativen sucht, soll sich eben umschauen! Die meisten Anderen sind m.E. entweder teuer, langsam oder noch nicht so ausgereift. Oder decken eben nur eine kleine Fläche ab.
Genug von mir,
Viele Grüße
Neuling
PS: Durch Upgrade-Pakete usw. kann man bei der T-Com meist noch "Geld machen"...und als/bei Profiseller/Partner (2) sogar noch etwas Geld sparen, für Kunden(an)werbungen gibts aber auch bei Arcor was (bis 40 ¤), genauso als/über Partner...