Arcor ISDN FLAT 128 angeblich falsche Einwahlnr

Mynthia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mit VOIP hat mein Problem eig. nichts zu tun, aber ich weiß, dass hier einige Leute mit Ahnung rumhängen. Deshalb schonmal vorab vielen Dank für jede Hilfe...

Wir haben hier in diesem Nest kein DSL und nutzen deshalb ISDN - leider!
Jedenfalls müssen wir öfter ins Internet und haben zwei Telefonanschlüsse mit je zwei Leitungen. Die Telefonanlage wurde extern so eingestellt, dass die Internetsachen und glaub auch Fax über den 2. Anschluss laufen. Die Telefonie darf meines Wissen über beide Anschlüsse raus. Wie gesagt wird die Telefonanlage extern verwaltet.

Für die Internetnutzung haben die ISDN Flat 128 gebucht. Das Problem ist, dass uns trotzdem Kosten in Rechnung gestellt werden, also Volumenbeträge. Wir sind z. B. im letzten Abrechnungszeitraum 37 Stunden im Internet gewesen. Auf dem Chefrechner ist Ken 4 installiert und dort habe ich auch die richtige Einwahlnr hinterlegt. Die Rechner im Betrieb laufen über den Ken Proxy Server.
Hin und wieder muss mein Chef sich auch mal manuell verbinden. Dafür ist eine DFÜ Verbindung eingerichtet, wo auch die richtige Einwahlnr. hinterlegt wurde.

Mittlerweile bin ich ratlos, weil ich nicht weiss, wie ich rausfinden kann, wer sich über ein verkehrte Einwahlnr. rauswählt. Bis vor kurzem hatten wir noch die Zugangsdaten für den 1. Anschluss hinterlegt und da tauchten die Volumina auf der Rechnung des 1. Anschlusses auf. Da ich dann aber erfahren hatte, dass die TK-Anlage nur über den 2. Anschluss rausgeht, hab ich die Zugangsdaten des 2. Anschlusses eingetragen. Und jetzt tauchen die Zusatzkosten auf der Rechnung des 2. Anschlusses auf.

Ich sehe über den ISDN Watch Monitor, dass beide Leitungen belegt sind und dort erscheint dann die Einwahlnr von Arcor. Ich habe mit Arcor gesprochen, und die meinten, man könne nur 64 nutzen oder halt 128. Aber kann es sein, dass 2 Dienste parallel die Einwahl machen und deshalb die Kosten verursacht werden?

Bitte helft mir, ich bin echt am Verzweifeln!

Danke!!!

verstehe ich nicht

Wie soll das mein Problem lösen?

Typischer Arcor-Abrechnungsfehler, da muss die Einwahlnummer nicht mal falsch sein. Taucht denn wirklich eine falsche Nummer auf der Volumenabrechnung auf?

Einen bestimmten ISDN-Kanal oder die abgehende MSN kann ich bei Ken! nicht vorwählen.

Meine Empfehlung für die Zukunft:
* ISDN-Router anschaffen aus der Bucht (z.B. Bintec X1200 ab 10,- EUR) oder
* ausgedienten PC mit Linux-Router (ipcop.org, m0n0.ch/wall, brazilfw.com.br)
* oder gleich DSL oder
* GPRS/EDGE/UMTS/HSPDA

Vermutlich Problem gelöst

Hallo!
Ja, nur ist hier leider kein DSL verfügbar ;(
Im KEN KANN man die MSN angeben unter Interneteinstellungen. Das ist soweit auch okay.
Der Fehler lag da, dass in der Telefonanlage - die extern gesteuert ist - geschlüsselt war, dass die Leitung gewechselt werden darf bei besetzt. Somit falsche Leitung mit richtiger Kennung = Kosten!
Trotzdem vielen Dank!
Grüße Jeannine

Unabhängig davon, ob TK-Anlage oder Ken! den Kanal wechselt oder sogar beide gleichzeitig belegt, ein 128er Tarif beinhaltet den 2-kanaligen Zugriff: "Endlos surfen mit 128 kps durch ISDN-Kanalbündelung"!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.