Wieso? Das ist doch ein Extraaufwand. Ich bräuchte weniger Mitarbeiter, wenn niemand dieses Feature bestellen könnte weil es nicht angeboten würde. Mag ja sein, dass bei einem Kunden der zusätzliche zeitliche Aufwand nicht groß ins Gewicht fällt, aber lass es doch nur einmal pro Kunde durchschnittlich 15 Minuten sein: Es ist ja nicht nur das Rumtippen auf der Tastatur - es rufen Leute an die am Telefon erst einmal beraten werden wollen/müssen oder die sich nur informieren wollen, dann muss der Auftrag entgegengenommen werden usw. Bei 2 Minuten wird es also im Durchschnitt nicht getan sein.
Von den 25,- gehen ca. 50% an Steuern und Sozialabgaben drauf - hast du das auch bedacht? Bleiben also noch 12,50 an Gehalt für den Mitarbeiter und Unternehmensgewinn.
Hier von "Abzocke" zu sprechen ohen die Zahlen zu kennen erscheint mir doch nicht sehr weit gedacht.
Wieso sollte das nicht mehr kostenpflichtig sein? Das mehr an Leitungen (und sei es auch nur, wenn diese nur zu Spitzenzeiten ausgelastet sind) muss ja irgendwoher kommen. In aller Regel liegen Leitungen nicht einfach so herum und jeder kann sie kostenlos nutzen. Und wenn du zu Spitzenzeiten nicht deine 512 kb Upload nutzen kannst weil leider so viele andere das auch just in diesem Moment nutzen wollen aber nicht genügend Kapazitäten vorhanden sind, wirst du dich sicherlich auch sofort beschweren, oder?