Arcor Twintel SIP Port 5061 Verbindungsproblem

frank15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen Asterisk auf FBF 7170 laufen und kann mich daher nur über den SIP Port 5061 verbinden. Das klappt soweit ganz gut mit einem TC 300 von der Telekom.
Nun habe ich ein Arcor Twintel erstanden und kann mich bei analoger Einstellung nicht zu meinem Asterisk verbinden. WLAN Verbindung ist da, ich komme problemlos ins Internet. Als Check ob das Twintel überhaupt funktioniert hab ich einen Asterisk auf einem Notebook installiert und wenn ich hier die bindaddr auf 5060 stelle registriert sich das Twintel ohne Probleme, stelle ich bindaddr auf 5061 klappt die Registrierung ebensowenig wie auf der FritzBox.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee warum die Verbindung auf Port 5061 nicht kalppt? Gibt es jemanden der ein TC 300 Image hat, das er mir zur Verfügung stellen kann, die Arcor Firmware soll ja stabiler sein, aber ich würde es vielleicht doch gerne einmal probieren.

Danke vorab für alle Tips :)

Griuss
Frank

OK habe eine Lösung gefunden.
Ich habe die Ports zwischen dem Asterisk und der Fritzbox getauscht. Die FB läuft jetzt auf Port 5061 und der Asterisk auf Port 5060.
Sollte trotzdem jemand eine Anmerkung zu dem Port Problem haben bin ich für alle Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn das Twintel/TC-300 den gleichen internen und externen Port benutzt. Ich habe z. B. jetzt Asterisk auf Port 5060 laufen und den voipd auf 5061 geändert.
Mit Asterisk auf 5061 hatte sich das Twintel nicht angemeldet, X-Lite ging aber. Auch mit Asterisk auf 5080 und Twintel-Port 5080 hatte ich keine Probleme.

Hallo Tippfehler,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war zwischenzeitlich auf die gleiche Lösung gekommen.

Gruss
Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas