Arcor zündet Datenturbo in über 300 Städten

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Arcor zündet Datenturbo in über 300 Städten
Multimedia-Anschluss mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde / Unternehmen rüstet Netz komplett mit ADSL2+-Technik aus

Arcor drückt beim Breitband-Internet aufs Tempo und rüstet sein Netz komplett mit ADSL2+-Technik aus. Die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht sich damit auf bis zu 16 Megabit pro Sekunde. Den Datenturbo zündet Arcor in allen mit eigener Infrastruktur erschlossenen Regionen. Bis Februar 2006 bietet das Unternehmen Multimedia-Zugänge in über 300 Städten und Gemeinden an.

Arcor versorgt rund 45 Prozent der Bevölkerung in Rekordzeit mit Highspeed-Internet. Ein flächendeckender Netzausbau ist die Voraussetzung, damit Deutschland zu den führenden Breitbandnationen in Europa aufschließen kann.

Der neue Multimedia-Zugang von Arcor kostet pro Monat 69,85 Euro. Für diesen Komplettpreis erhalten Kunden neben Telefon- und DSL-Anschluss auch eine Flatrate fürs breitbandige Surfen sowie eine Pauschale für alle nationalen Telefonate im Festnetz. Mit ADSL2+ bietet Arcor im Download Geschwindigkeiten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde an. Im Upstream werden bis zu 800 Kilobit pro Sekunde erreicht. Die bisherige DSL-Technik erlaubt Übertragungsraten von bis zu 6 Megabit pro Sekunde.

Mit ADSL2+ können Kunden über das Internet mehrere TV-Programme parallel empfangen sowie gleichzeitig schnell im weltweiten Datennetz surfen und telefonieren. Videos und Songs lassen sich auch dann in Sekundenschnelle herunterladen, wenn mehrere Familienmitglieder den Multimedia-Anschluss zur gleichen Zeit nutzen. Auch das hochauflösende Fernsehen HDTV ist per ADSL2+-Zugang übers Internet zu empfangen.

Arcor hatte die zweite DSL-Generation seit September 2005 im fränkischen Coburg getestet. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotversuches realisiert das Unternehmen jetzt bundesweit Highspeed-Internetzugänge auf Basis von ADSL2+. Mit dem neuen Angebot wird aus einem Festnetzanschluss ein vielseitig nutzbarer Kommunikationskanal, der für heutige Multimedia-Anwendungen und künftige Triple Play-Dienste mit 16 Megabit eine optimale Bandbreite bietet.

Quelle: Pressemitteilung
 
Hat jemand schon ADSL2+ von Arcor?
Ich hätte es eigentlich am 25.1.06 kriegen, aber leider nicht bekommen.
Laut Technischem Support, soll ich es bis zum Ende des Monats kriegen, aber das wird vom "normalen" Support nicht bestätigt und ich werde weiter nach hinten vertröstet ohne festen Termin
 
in Mainz wird glaubhaft am 9.2.2006 auf ADSL2+ umgestellt.

Edit: Arcor hat den Termin eingehalten. ADSL2+ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor paar Tagen nen Brief von Arcor bekommen, dort schrieben sie mir, dass ich am 8.2.06 auf ADSL2+ umgestellt werde
 
Heute Morgen wurde gegen 9.30h bei mir erfolgreich DSL 16.000 von Arcor geschaltet (München-Giesing, Nähe S-Bahnhof).

Vorher mit DSL 6.000 hatte ich beim Download ca. 4.000 kbit/s., nun hab ich immerhin das Doppelte mit ca. 8.000 kbit/s. Beim Upload habe ich wie vorher auch die volle Geschwindigkeit, mit dem 16.000er nun also ca. 900 kbit/s. (also fast 1MByte pro Sekunde *g*). Netter Nebeneffekt bei ADSL2+ ist nun wie erwartet, dass meine Leitungsdämpfung aufgrund des besseren Schutzes vor Einstrahlungen von einer Nachbar DSL-Leitung sehr gut gesunken ist (von 31db auf 19db) und zumindest beim Upload die Signal/Rauschtoleranz nun wenigstens bei 10db liegt (diese sollte für eine stabile Verbindung unbedingt min. 10 oder höher betragen). Beim Download habe ich nach wie vor nur 6db ... :-/ Obgleich ich bisher keine Probleme mit instabilen Verbindungen hatte.

Wikipedia hat hier was interessantes zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digita..._Daten.C3.BCbertragungsrate_und_D.C3.A4mpfung

Ich werde allerdings nach den von Arcor für eine Überprüfung der Leitung notwendigen 3 Speetest-Messungen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mal ein Ticket bei Arcor aufmachen. Ggf. ist auch meine letzte Meile nicht ganz in Ordnung? Meine Inhouse-Verkabelung habe ich jedenfalls (dank auch an Matthias) letzte Woche sehr gut in Ordnung gebracht. Die Altlasten dieser Wohnung hier aus den 70gern sind nun endlich mal behoben *g*

Der DSLAM ist übrigens jetzt von Broadcom (97.9 - H2), vorher war es einer von Texas Instruments.


Gruß
Julian
 
Beim Upload habe ich wie vorher auch die volle Geschwindigkeit, mit dem 16.000er nun also ca. 900 kbit/s. (also fast 1MByte pro Sekunde *g*).

Da gingen bei Dir wohl in der Euphorie die Pferde durch, 1MByte/s sind etwa 8MBit/s, die hast Du wohl beim Upload nicht.
Falls doch, so bestelle ich sofort bei Arcor ^^
 
So, heute wurde ich auch auf 160000 umgestellt. hat ca 3 Std gedauert, wo in der Zeit Internet und Telefon nicht funktionierten.

Leitungskapazität kBit/s 14500 1120
ATM-Datenrate kBit/s 14481 927
Nutz-Datenrate kBit/s 13115 840

Daten zu Arcor 16000 von meiner Fritz!Box 7050.
 
luder schrieb:
Da gingen bei Dir wohl in der Euphorie die Pferde durch, 1MByte/s sind etwa 8MBit/s, die hast Du wohl beim Upload nicht.
Falls doch, so bestelle ich sofort bei Arcor ^^
ich hab up- und download verwechselt, ja :)
 
bei mir hat's auch (einigermassen) geklappt,
halber Tag Telefon(ISDN) und DSL tot (wegen Portwechsel), danach 9000 down und 900 upload bei 22dB Dämpfung.

Da müsste doch eigentlich mehr rauszuholen sein, oder?

Witzigerweise funktionieren seit der Umschaltung keine Auslandsgespräche mehr....die Arcor Technik kann's auch nicht glauben.
 
Adsl2+

Also laut FritzBox ist bei dem DSLAM eine 97.9 - H2 von Broadcom drinn. Nun habe ich noch nen 2000er Anschluss und 32dB Leitungsdämpfung. Die max Leitungskap. ist um download 7890 und upload 1230 kbit/s. Wenn die mich nun auf den anderen Port schmeissen nach dem ich ADSL2+ bestelle verbessert sich dann die Leitungsdämpfung?
 
gerade heute Antwort auf meine Anfrage zur Leitungsquali bekommen:

...Diesen Sachverhalt bedauern wir außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen. Die technische Leitungsqualität weist eine Dämpfung von 22 dB auf.

Die Grenzwerte liegen bei:

DSL 1000 - 46dB
DSL 2000 - 41dB
DSL 6000 - 25dB
DSL 16000 - 10dB

Aus diesem Grund kommt es bei Ihrem Anschluss zu Performanceeinbrüchen und/oder Verbindungsabbrüchen.

Wenn Sie DSL dennoch nutzen wollen, so empfiehlt sich die Bandbreite zu wechseln, um so Kosten zu senken. Beachten Sie bitte, dass wir unabhängig von der Bandbreite keine konstante und 100% Leistung garantieren können.
...
 
hei ich hab mal ne andere Frage:
ich hab bis jetzt die 7050 und 1&1 DSL 3000 , kann ich die fritzbox auch für adsl2+ von arcor, also 16.000 ganz normal weiter benutzen, ode rmuss ich die hardware von Arcor benutzen.
btw. schicken die einen neuen splitter ntba oder sowas? was für hardware krige ich bei Arcor neben dem WLAN router mitgeliefert?!
 
kriegst alles neu von Arcor: ntba, splitter, modem,
brauchst aber nicht benutzen.
für die fritzbox gibts glaub ich firmware update für dsl 2+
 
benutze selber die 7050 mit arcor 16000.
habe mit der aktuellen Firmware (14.04.01, nicht die Beta) keine Probleme
 
und auch die ganznormale alte splitter /NTBa sachen?
ich hab die noch von dsl 768 also gaanz lange her, daher fraeg ich =D
 
wo ist das problem? bekommst Du doch eh von Arcor umsonst dazu. kannst aber auch die alten weiterbetreiben, never change a running system ;-)
 
ntba und splitter hab ich noch von damals, als ich bei Arcor dsl 3000 beantragt hatte. bei adsl2+ und adsl sind keine unterschiedlichen spliter und ntba notwendig
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.