ARD Plusminus recherchierte Freenet-"Beutezüge"

A

aerox-r

Guest
Es wurde hier schon öfters angesprochen und vermutet: Freenet beantwortet nicht nur Emails und Anschreiben nicht und ignoriert Kündigungen, vielmehr sind auch 'Portnapping' und die Weigerung, Ports wieder freizugeben an der Tagesordnung.

So recherchierte jetzt das ARD-Magazin 'Plusminus' und zeigt einige Fälle in Schrift und Video:
http://voipclass.de/index.php?page=716http://www.afu-office.de/docs/freenet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Hab mir den Beitrag gerade angeschaut.

Ähnliches hatte ich ja mit Arcor erlebt.... 3 1/2 Monate auf Anschluß gewartet, Ausreden von Arcor, Telekom gäbe die Ports nicht frei...blablabla..... da hab ich dann den Auftrag zurückgezogen. Glücklicherweise ging DAS wenigstens problemlos!

Mir ist mittlerweile schon jeder Anbieter nicht geheuer, der keine kostenlose Kunden-Hotline hat!

Gruß,

kitten
 
Re: ARD Plusminus recherchierte Freenet-"Beutezüge&quot

aerox-r schrieb:
Es wurde hier schon öfters angesprochen und vermutet: Freenet beantwortet nicht nur Emails und Anschreiben nicht und ignoriert Kündigungen...
Ich habe freenet iPhone plus letzte Woche per Einschreiben gekündigt. Die Kündigungsbestätigung kam auch schon, bei mir hat es also geklappt :wink:
 
Na ja,dann hattest Du gerade einen Ausgeschlafenen erwischt,aber das ist nicht die Tagesordnung!
Gruß von Tom
 
Hallo Gemeinde,

habe den Bericht gestern gesehen.

Ich will die Jungs ja nicht verteidigen, aber ähnliche Horrorstorys gab es von Arcor auch schon im Fernsehen zu sehen. Die schaffen es sogar jemandem das Festnetz für längere Zeit platt zu machen.

Und 1und1 ist nun auch nicht gerade für kundenfreundliches Verhalten bekannt. Bei mir haben die Jungs von 1und1 15 Wochen für die Schaltung von einem dusseligem DSL-Anschluss gebraucht.
Laut 1und1 war die Telekom schuld, was die Telekom natürlich vehement beschreitet.

Einige Versatel-Kunden können bestimmt auch von ihrem Leid bei der Einrichtung ihrer Anschlüsse berichten.

[s:4204ad36bf]Es wird einfach Zeit, dass Kunden für derartige Eskapaden der Anbieter Schadensersatz bezahlen müssen.[/s:4204ad36bf]Es wird einfach Zeit, dass Anbieter für derartige Eskapaden Schadensersatz bezahlen müssen.

Fünf mal eine 0190er Hotline in der Warteschleife verbracht, und der Kunde ist der Dumme. Hier sind einfach die Gerichte oder der Gesetzgeber gefordert.

Gruß
lamgo
 
lamgo schrieb:
Es wird einfach Zeit, dass Kunden für derartige Eskapaden der Anbieter Schadensersatz bezahlen müssen.
Genau das machen sie doch schon - ein Freudscher Vertipper? ;)
 
@ kittnffm:

Über Support-Hotlines wurde hier ja schon öfter diskutiert, daher verstehe ich nicht, wie Du so pauschal abwerten kannst.

Support kostet Geld und soll auch gerne was einbringen. Es ist nicht die Aufgabe eines Supports, Leuten - vielleicht noch kostenlos - ein Windows-Netzwerk zu erklären.

Darauf läuft es aber schnell hinaus, wenn alles kostenlos/ billig ist! ;-)
 
.
nich hauen! *duck*

Ich meinte damit nicht eine technische Hotline, sondern eine Kundenhotline bezügl. Vertrag, Anschlußtermin, Kündigung, etc.

Ich finds halt unfair, wenn ich eine 0190-er Nummer (oder ähnlich teure) anrufen muß, nur um zu fragen, wann denn mein Anschluß eindlich freigeschaltet wird. Und für die Zeit in der Warteschleife auch noch zu zahlen. Da würde ich aber noch eine 0180-2 verstehen (6,2 c pro Anruf pauschal)

Eine 0190-0 Nummer würde ich für angebracht halten, wenn ich wissen wollte, wie ich z.B. meine DSL-Verbindung auf meinem PC so einrichte, dass er morgens um 4:30 angeht, mich sanft weckt, den Tee ans Bett bringt... also technische Fragen .... ;-)

Gruß,

kitten <-- geht dann jetzt mal selbst in die Küche, 'nen Tee holen...
 
@Christoph:
Ich habe prinzipiell nichts gegen (kompetente!) technische Hotlines. Dazu müßte aber zweierlei gewährleistet sein:
die Zeit, in der ich nicht aktiv mit einer lebenden Person kommuniziere, kostet mich auch nichts
Selbst wenn man das gesetzlich durchbringen könnte, dürfte es technisch leicht auszuhebeln sein (was anderes als "Warteschleife schalten") - kann man also wohl vergessen.
die Kostenübernahme ist im Einzelfall zu klären
Wenn ich mich beraten lasse, kostet das - logisch. Wenn sich aber herausstellt, daß der Hotline-Betreiber das Problem verursacht hat, dann soll er auch dafür geradestehen! Leider wohl mangels Ehrlichkeit nicht durchführbar: Am Ende des Gesprächs eine Auswahl, wie hilfreich das Gespräch war mit entsprechender Belastungshöhe....
 
Opilein schrieb:
Na ja,dann hattest Du gerade einen Ausgeschlafenen erwischt,aber das ist nicht die Tagesordnung!
Gruß von Tom
Hallo Tom,
kannst Du diese These belegen?

Nur weil freenet in diversen Foren nicht so gut abschneidet, heisst es noch lange nicht, daß es dort prinzipiell so schlecht läuft, wie Du alter Forenhase bestimmt auch weißt.

Das ist so wie bei Pro7. Die haben die meisten Filme mit negativer Bewertung von TV-Spielfilm und dergleichen. Woran liegt es? Ganz eifach: der Sender strahlt auch die meisten Spielfilme aus. Und unter denen sind auch sehr oft Top-Filme. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Ich will freenet um Gottes Willen nicht auf Teufel komm raus verteidigen, habe aber ebenfalls kaum Probleme mit denen gehabt. Meine Kündigung verlief absolut unproblematisch.
 
@ truckerchen - Ich spreche da voll aus Erfahrung,freenet war mein erster Provider für DSL und Telefonie!
Ich habe so einiges bei denen erlebt,das hat mir gereicht.
Gruß von Tom
 
Guten Abend,

ich bin mal gespannt wie das bei mir laufen wird mit der Kündigung.
Heute habe ich die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt.
von dem Schreiben selber habe ich mir vorher eine beglaubigte Kopie
anfertigen lassen.

Wenn intresse besteht berichte ich weiter.

Gruss Manuel
 
Es besteht immer Interesse daran zu erfahren,wie es weitergeht,ist ja schließlich auch wichtig für andere User,die das Gleiche vorhaben.
Sie können daraus Erfahrungen sammeln oder Tipps ableiten,je nachdem,wie es ausgeht.
Gruß von Tom
 
freenet abzocke!!

Hallo, bin durch zufall auf dieses Forum gekommen und muß auch mal etwas los werden, in Stichpunkten, denn es würde zu lange dauern, den ganzen Ärger (über ein Jahr und noch nicht zuende, obwohl schon anderer Anbieter) hier zu schreiben.

Nov. 2004 Freenet Auftrag

Nach drei Monaten und einer erleichterung von ca. 40,- für Hotline immer noch kein Anschluß.

Januar Fristsetzung, danach gedrohte Kündigung wegen Vertragsbruch

Keine Reaktion von freenet!!

Feb. 2005 schreiben von meinem RA an freenet und.......siehe da, 4 Tage danach Anschluß geschaltet *freu*

DSL, iPhone, alles lief super, bis eine Rechnung im Mai kam, das noch die Grundgebühr austehen würde, die ich doch bitte bezahlen soll, für Nov. - Februar (also in dem Zeitraum als ich noch kein DSL hatte!!!!)

Diesmal schreiben gleich an RA gefaxt

Kümmert aber freenet nicht, sondern setzten mir frist, ansonsten DSL Sperrung.

DSL wurde tatsächlich gesperrt (zu einem Zeitpunkt als ich mehrere Ebay Auktionen hatte, Ihr könnt Euch vorstellen was man für Ärger hat, wenn man dann kein Internet hat.

RA schreibt an Freenet, sofortige Kündigung

Freenet läßt mich nicht aus dem Vertrag herraus!!

Anfrage von mir an einem anderen Anbieter, der sieht im System nach und bedauert, das ich nicht einen neuen Vertrag machen kann, da freenet, den Port belegt hat (brauche dringend DSL beruflich)

Nur durch einen Trick (hatte zufällig beruflich mit der Telekom zu tun und bekam den Tip von jemanden) hat freenet den Port freigeben müssen.

Ich bin nun bei einem anderen Anbieter, alles funtioniert wieder.

Es kam nunmehr ein schreiben von einer Inkasso Firma, ich solle die austehenden über 250,- bezahlen, mit angabe der Rechnungen.

eine Rechnung hatte ich schon vor vier!!! Monaten bezahlt, die anderen Rechnungen beziehen sich auf die Grundgebühr seit der Sperrung des Anschlusses bis jetzt!!!!!

Habe vor einiger Zeit ein Schreiben an WISO verfasst, die melden sich bei mir, wenn es soweit ist.

Solche "Anbieter" müssen schnellstmöglich weg vom Fenster ist meine Meinung.

Wie solche Anbieter außerdem noch Testurteil "sehr gut" erhalten ist mir ein Rätsel.

MFG,

eib-user
 
Wer am besten bezahlt,bekommt auch den besten Beitrag,das ist mit allen Dingen so!
Auch die bisherigen Fernsehbeiträge waren sehr einseitig aus dem gleichem Grund.
Gruß von Tom
 
Guten Morgen,

nun habe ich eine Antwort von Freenet erhalten. Sie kündigen mir den
Vertrag auch, aber erst zum 20.12.2006 und nicht wie gewünscht zum
20.12.2005. Die Kündigungsfrist habe ich eingehalten.

Hier habe ich das schreiben mal mit angehängt:


-------------------------------------8<----------------------------------------
Ihr Schreiben vom 18.11.2005


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Mit Bedauern haben wir die Kündigung Ihres freenetiPhone-Tarifes zur
Kenntnis genommen.

Selbstverständlich entsprechen wir Ihrem Wunsch und lösen Ihren Vertrag mit
dem Loginnamen "XXXXXXXXXX" fristgemäß zum 20.12.2006 auf.

Sollten Sie sich wieder für einen unserer unschlagbaren freenetiPhone-Tarife
entscheiden, führen Sie bitte die Online-Bestellung unter http://iPhone.de
durch.

Ihr freenet.de-Login bleibt Ihnen in jedem Fall erhalten und ermöglicht
Ihnen die Nutzung Ihrer freenet.de E-Mail Adresse und vieler weiterer
Angebote.

Informationen hierzu finden Sie unter:
http://www.freenet.de/dienste/index.html

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch an unsere Service-Hotline wenden
0900-1 750 850 (? 0,12 bis ? 1,24/Min.) wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen steht freenet.de Ihnen gerne zur Verfügung.


Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! Um Ihre
Wünsche und Erwartungen an uns noch besser erfüllen zu können, bitten wir
Sie, sich Zeit für unsere Umfrage zu nehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens
dauert nur ca. 3 Minuten.

Um diese Umfrage zu beantworten, klicken Sie bitte auf den unten angegebenen
Link. Sollte dies nicht funktionieren, kopieren Sie einfach diesen Link und
fügen ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein.

http://kundenfeedback.freenet.de/start.php?k=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei freenet.de!

Beachten Sie bitte, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Attachments
(Dateianhänge) empfangen. Senden Sie bei Antworten an uns auch die
vorangegangene Korrespondenz mit, damit wir Ihr Anliegen möglichst schnell
bearbeiten können. Des Weiteren geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen,
Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer an. Geben Sie in E-Mails an uns bitte
NICHT Ihr Passwort an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr freenet.de Service-Team.
freenet.de - normal ist das nicht!
________________________________
Infoline
Informieren Sie sich unter folgender Rufnummer kostenfrei über aktuelle
Beeinträchtigungen der freenet.de Dienste!

0800 - 30 30 660(kostenfrei)

Hotlines
Tarife: 0180 - 30 10 431 (0,09 Eur./Min.)
Serviceline: 0900 - 1 750 850 (0,12 Eur. bis 1,24 Eur./Min.)
Hotfax: 0190 - 716 161 (1,24 Eur./Min.)
E-Mail: http://online-hilfe.freenet.de

freenet.de Service Team - Postfach 2120 - 24020 Kiel

Für die inhaltliche Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung.

http://online-hilfe.freenet.de


-------------------------------------8<----------------------------------------

Den Link vom Kundenfeedback habe ich natürlich unkenntlich gemacht. Aber selbst wenn
ich es nicht getan hätte wäre es wohl auch wurscht, denn er funktioniert nicht einmal.


Wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren ?

Mit freundlichen Grüssen
Manuel

PS: Das Forum läuft bei mir jetzt richtig schnell.
 
Manuel schrieb:
Wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren ?

Da müssten wir wissen, was genau Du für einen Vertrag mit Freenet hattest. Die AGBs von Freenet sind dermassen schwammig, dass daraus nur ein wenn-dann-sonst erlesen werden kann.

Grundsätzlich empfehle ich aber:

Wenn Du Deinen Vertrag gelesen hast und Du der Meinung bist, die Kundigung zieht ab 12/05, dann stelle unbedingt die Zahlungen ein (Rücklastschrift) und lasse es auf die Auseinandersetzung ankommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sachbearbeiter mal wieder das falsche Kästchen angeklickt hat, ist bei Freenet extrem hoch.
 
Auch ich kann Dir diesen Weg nur so empfehlen,jeden Zugriff auf Deine Bankverbindung ab jetzt verhindern!
Schicke denen zusätzlich eine Kündigung Deiner Ermächtigung zum Einzugsverfahren,die Du ihnen mal erteilt hast,das ist ganz wichtig.
Gruß von Tom
 
oh wie schön das andere leute genau so ein ärger mit denen haben habe mir auch mal bei denen dsl bestellt & voip da mir das bei denen aber zulange gedauert hat bin ich zu einem anderem anbieter & letztens nach über 3 monaten bekam ich ein paket ein freischaltermin usw leider konnte ich das paket nicht verweigern weil meine nachbarin schon dafür unterschrieben hatte habe natürlich via mail die ganze sache stoniert 2 x was auch termingerecht eingegangen ist wie mir die dame im callcenter bestätigen konnte aber irgendwie haben die trotzdem mein dsl umgestellt & was von meinem konto abgebucht was ich natürlich rückbuchen lassen habe bloss das dumme seit dem dieser voip dreck von denen an meinem ansschluss hängt bin ich nicht mehr über meine festnetznummer erreichbar & habe angst das sie demnächst mein dsl anschluss kappen da ich ja nicht bezahlt habe meines erachtens ist es garnicht rechtens weil ich ja einen dsl neuanschluss bestellt habe & sie ja dann nur höchstens ein wechsel gemacht haben & ausserdem habe ich ja rechtzeitig stonniert aber auf weitere mails antworten die einfach nicht von mir weiss jetzt garnichtgenau was ich jetzt machen soll
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.