[Frage] ascom Eurit 40- - Kontakte auslesen

hajobi19

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein ISDN-Telefon "ascom Eurit 40", was bisher an einer Telefonanlage angeschlossen war. Diese ist defekt und durch eine aktuelle Anlage ersetzt worden. Das Telefon kann ich nicht mehr nutzen. Ich möchte aber die ganzen Kontakte im Telefonbuch auslesen. Wenn ich das Telefon mit dem NTBA verbinde geht aber die Anzeige nicht an - auch wenn ich den NTBA mit dem Stromnetz verbinde.
Was kann ich tun, damit ich die Kontakte auslesen kann?
 
Hallo!

Wenn der NTBA für eine TK-Anlage mit einem PTP-Anlagenanschluss ist oder war, funzt daran kein ISDN-PTMP-Endgerät, so wie Dein Ascom Eurit 40!

Muss man an einem Internen S0, wenn vorhanden, an der neuen Ersatzanlage anmelden.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich werde mich mit dem Monteur in Verbindung setzen, der die Anlage eingebaut hat. Ich selbst habe leider wenig Ahnung von der Sache.
Allerdings hat der Monteur mir betreffs auslesen der Kontakte gesagt, daß das Gerät nicht mehr an die Anlage passt (Agfeo ES 516)...
 
Hallo,
Normal hat die ES516 2 Schaltbare S0-Busse onboard, wenn diese natürlich nicht mehr als Int. S0 ausgeführt sind, sondern als Externe bzw. als UP0 Version im Betrieb sind, ist die Aussage vom Monteur richtig.

Welche Systel sind denn vorhanden, kann man auf der Rückseite des Gerätes normal ablesen?!
 
Allerdings hat der Monteur mir betreffs auslesen der Kontakte gesagt, daß das Gerät nicht mehr an die Anlage passt (Agfeo ES 516)...

Im Prinzip könntest Du das Telefon auch an einer ES516 in Betrieb nehmen und weiterverwenden, sofern mindestens einer der Digitalports auf "S0 intern" geschaltet ist. (Du verrätst aber relativ wenig zu der "Umgebung" der Telefonanlage...) Also, so ganz stimmt die Aussage Deines Monteurs nicht.

Übrigens sind NTBAs ledigilich Schnittstellenumsetzer von Uk0 auf S0 - es ist unerheblich, ob darüber das PTP- oder PTMP-Protokoll (also Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss) läuft. Wenn die Dinger mit dem Stromnetz verbunden werden, liefern sie die Speisespannung auf den S0-Port. Wenn der NT eingangseitig keinen Kontakt mehr zum ISDN-Netz hat, läuft darüber natürlich auch kein Protokoll mehr und das Eurit40 startet nicht.

Gruss,

Hendrik
 
Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Der Monteur hat mir Eure Hinweise bestätigt, aber gesagt, daß es nicht sinnvoll ist, das Telefon an die neue Anlage anzuschließen.
Er hat mir eine alte Anlage zur Verfügung gestellt, die die Spannung liefert und wo ich das ISDN-Telefon "ascom Eurit 40" anschließen kann und zumindest alle Kontakte per "Handarbeit" abschreiben kann.
 
Hallo!

Ob es sinnvoll ist, was der Techniker sagt, ist Nebensächlich, anscheinend geht es doch.
Zumindest hättest Du die vielen AB`s des Eurit 40, weiterverwenden können.

Welches Systel mit welcher Bezeichnung S0/UP0, ist denn nun vorhanden, bzw. hat dieses einen integrierten AB intus?
 
Hallo,

ja, es würde gehen - aber beide .................??? sind derzeitig verwendet, so daß für den Eurit nichts mehr frei ist.

Was ist Systel, S0/UP0 und wo finde ich dazu etwas? Wenn AB für einen Anrufbeantworter steht, dann ist da einer drin.
 
Hallo!

Auf der Rückseite des Gerätes = Systel steht normal die genaue Bezeichnung: ST42 S0/UP0 oder sonst was drauf?
Wenn ein AB dabei ist, ist dann normal eine AB-Taste eingerichtet, bzw. an einem der 2 Geräte ist ein eckiger Deckel, hinter dem sich das AB-Modul verbirgt.

Kann leider nichts sehen, sondern nur im Nebel stochern, was bei Dir genau vorhanden ist.
 
Hrm... der Monteur war offensichtlich geschäftstüchtig: Ich nehme an, er hat Dir - als Ersatz für das Eurit 40 - irgendwas von Agfeo hingestellt. Das muss beileibe nichts Schlechtes sein, allerdings hätte er Dir auch stattdessen mit Leichtigkeit das Eurit 40 anschließen und in Betrieb nehmen können.
 
So leicht geht es auch wieder nicht, an einem UP0-Port, funzt normal kein weiteres fremdes S0-Gerät im Parallel-Betrieb, nicht mal eines vom eigenen Hersteller.
 
Die ES-Digitalports sind... äh... universell vefwendbar, d.h. man kann sie auf S0extern, S0intern und 2*Up0-Port einstellen. (D.h. bei den 5er-Anlagen ist wohl nur ein Up0-Port möglich.) Die aktuellen Systemtelefone von Agfeo erkennen automatisch, ob ein S0 oder ein Up0 vorliegt, insofern wäre die Betriebsart S0 zu bevorzugen und ein Eurit 40 wäre auch an einer Agfeo zu betreiben. (Okay, es gibt gewisse Einschränkungen wie fehlende Systemfunktionalität und CTI, aber grundsätzlich funktionieren tut's.)
 
Tut es eben nicht, auch wenn sich das ganze an einer ES Variabler Port nennt, die Jumper müssen richtig gesetzt werden, ob UP0 der S0 für 2 Geräte gewünscht wird, egal ob es sich dann um S0-Systel o. parallel dazu ein alter Eurit-40 handelt, dazu muss man dann diesen S0-Bus am Ende "terminieren" u. dabei erzeugt dann der 100 Ohm-Widerstand an Pin 4+5, für das UP0-Endgerät leider einen "Schlurzkuss"!
 
Na klar, die Anlage muss einmal (!) korrekt konfiguriert werden. Einem Agfeo ST22/42 ist es egal, ob es Up0 oder S0 zu fressen kriegt. Das Eurit 40 braucht zwingend S0, dann ist aber auch ein Parallelbetrieb mit einem Systel (ohne Einschränkungen), theoretisch sogar mit zwei Systels (dann müssen die sich nur um die beiden Basiskanäle rangeln) möglich. Letzteres ist aber weniger zu empfehlen, nicht nur wegen der Kanäle, sondern auch wegen der Energieversorgung. (Wobei sowohl ST22/42 als auch das Eurit 40 nicht zu den besonders energiehungrigen Telefonen gehören.)
 
Im Beitrag #9 habe ich schon mal nachgefragt, welches Systel vorhanden ist, Rückmeldung Null, u. wenn es ein altes ST40 UP0 ist, funzt es eben dann nicht.

Ende der Durchsage!
 
Hrm... der Monteur war offensichtlich geschäftstüchtig: Ich nehme an, er hat Dir - als Ersatz für das Eurit 40 - irgendwas von Agfeo hingestellt. Das muss beileibe nichts Schlechtes sein, allerdings hätte er Dir auch stattdessen mit Leichtigkeit das Eurit 40 anschließen und in Betrieb nehmen können.

Sicher war er sehr geschäftstüchtig. Nach Beratung habe ich mich für eine ES 516 entschieden, nachdem meine 20 Jahre alte Ascom-Anlage ihren Geist aufgegeben hat. Aber beim ISDN-Telefon sagte er, daß dies nicht so einfach geht... Naja, habe mich damit abgefunden. Bloß schade, daß man beim Eurit 40 die Kontakte nicht so einfach auslesen kann, sondern in Handarbeit abschreiben muß.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo!

Auf der Rückseite des Gerätes = Systel steht normal die genaue Bezeichnung: ST42 S0/UP0 oder sonst was drauf?
Wenn ein AB dabei ist, ist dann normal eine AB-Taste eingerichtet, bzw. an einem der 2 Geräte ist ein eckiger Deckel, hinter dem sich das AB-Modul verbirgt.

Kann leider nichts sehen, sondern nur im Nebel stochern, was bei Dir genau vorhanden ist.

Auf dem ca. 20 Jahre alten Eurit 40 steht nur die Produktions-und Artikelnummer drauf. Auf dem neuen Systemtelefon steht auf dem Aufkleber dasselbe, wie im Zitat angegeben: ST42 S0/UP0.
Das Systemtelefon läßt sich mit einem AB aufrüsten - aber in der Anlage ES 516 soll auch einer integriert sein, der noch eingerichtet werden muß...Letzteren würde ich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Warum er dann den alten Eurit 40 nicht mehr angeklemmt hat, weiss ich nicht wirklich, möglich wäre es gewesen, weil es anscheinend nur ein Systel gibt.

Der neue AB im Systel wäre einfacher zu "bedienen" gewesen, besonders zum Besprechen mit eigenen Texten, aber nun ist es leider schon zu spät.
 
Hallo!

Warum er dann den alten Eurit 40 nicht mehr angeklemmt hat, weiss ich nicht wirklich, möglich wäre es gewesen, weil es anscheinend nur ein Systel gibt.

Der neue AB im Systel wäre einfacher zu "bedienen" gewesen, besonders zum Besprechen mit eigenen Texten, aber nun ist es leider schon zu spät.

...den AB könnte ich nachkaufen und einstecken...
Aber ist die Anlage gegenüber dem Telefon wirklich umständlicher zu bedienen???
 
Einstecken ist zuwenig, den muss die Anlage erst erkennen, dass einer im Systel vorhanden ist u. muss auch erst noch dementsprechend programmiert werden.

Lass Dir den Internen AB einrichten u. erklären, nur wo der wirkliche Unterschied ist erkennt der Laie erst wirklich, wenn man beide direkt vergleichen kann.
Ich u. meine Kunden bevorzugen den im Systel.
 
Danke für den Tip zur Erklärung der Einrichtung.
Ich muß mich leider darauf verlassen, was der Monteur mir sagt. Agfeo gibt mir zu den Anlagen keine Auskunft und hatte mich schon damals, als ich nähere Auskünfte über die Anlagen haben wollte, darauf hingewiesen, mich mit einer Firma vor Ort in Verbindung zu setzen, die die Produkte von Agfeo vertreibt...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.