[Frage] Ascotel / Aastra 2025

MichaDU

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange in der neuen Firma und habe die glorreiche Aufgabe, die vorhandene TK-Anlage zu administrieren.

Aktuell ist das eine oder andere "Office 45"-Systemtelefon defekt (Tastenfeld) und ich habe gehört, dass mit einem Softwareupdate auch die Nachfolgemodelle 5360, 5370 und 5380 angeschlossen bzw. betrieben werden können. Kennt sich hier jemand damit aus, wie ich evtl. an eine neue Firmware-Version komme und diese crashfrei aufspielen kann?

Einen Zugang zur Anlage über "AIMS" habe ich, kann aber viele Systemeinstellungen nicht sehen bzw. ändern. Gibt es hier evtl. verschiedene Benutzerstufen bzw. -berechtigungen? Momentan wäre es mir aufgrund einiger personeller Änderungen SEHR wichtig, die Anrufverteilung der Zentralrufnummer "-0" zu ändern. Diese geht momentan zuerst auf eine Durchwahl (10), die mit einem Mitarbeiter besetzt ist, der normalerweise keine eingehenden Anrufe annimmt und sich entsprechend terrorisiert fühlt und, was noch wichtiger ist, meist auch nicht heraustelefonieren kann, weil sein Apparat ständig klingelt und er dann mit dem Anrufer verbunden wäre. Diese Einstellungen finde ich im AIMS nicht, auch wenn es dort einen "Durchwahlplan" und eine "Anruflenkung" gibt, die mir aber nur angezeigt wird und irgendwie nicht einstellbar ist.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Im nächsten Schritt würde ich gern auf unserem Terminalserver das OIP installieren und CTI usw. nutzen wollen, aber machen wir mal einen Schritt nach dem anderen ;-)

LG
Micha
 
Das Echo hier ist ja geradezu erschreckend ;-)

Ich habe nun mittlerweile Vollzugang zur Anlage (Admin-Rechte waren auf dem Benutzerprofil nicht freigegeben) und "sehe" damit dementsprechend mehr Einstellungen. Leider blicke ich nicht hinter die Struktur der Anrufverteilung bzw. komme mit den Bezeichnungen nicht zurecht.

Bei uns ist es so, dass die Anrufe auf der Zentralrufnummer "0" zuerst auf den Teilnehmer 20, dann auf den Teilnehmer 11 und dann auf den Teilnehmer 10 geleitet werden (nacheinander, zeitgesteuert). Dazu gibt es einen "virtuellen" Teilnehmer (69), einen Sammelanschluss "15" und verschiedene Schaltpositionen. Das alles kann ich aufgrund der Listeneinträge im AIMS aber nicht wirklich nachvollziehen und möchte daher auch nicht einfach etwas ändern (Anrufe auf der "0" sollen eigentlich bei 11, 13 und dann am AB-Anschluss signalisiert werden).

Kann hier vielleicht jemand helfen? Wenn man einmal die Struktur kennt, dürfte es keine unüberwindbare Hürde sein, das Ganze anzupassen.

Lieben Dank und LG,
Micha
 
Hallo Micha,

dazu sind ein paar Kenntnisse notwendig. Die Anruflenkung im Detail erklärt das Systemhandbuch und sprengt den Rahmen hier im Forum. Grundsätzlich weist Du im Durchwahlplan einer DuWa ein ARV (Anrufverteilelement) zu und in diesem gibst Du ein Ziel an. Als Beispiel einen Benutzer oder eine Gruppe von Benutzern (Sammelanschluss). Zusätzlich lassen sich im ARV noch Ziele angeben, wenn das ursprüngliche Ziel nicht erreichbar oder besetzt ist.

Grüße,
Micha
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.