Askozia PBX und QSC IPfonie ® extended - kein Ton bei Weiterleitung

kleine_Giraffe

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe in meiner Askozia PBX (v.4.1.6), die auf Asterisk basiert, ein Problem mit Weiterleitungen vom Provider QSC auf externe Rufnummern, bei dem ich nicht weiter komme.

Alle eingehenden und ausgehenden Anrufe über QSC funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt auf, wenn ich über QSC einkommende Anrufe über einen anderen Voip Provider auf mein Handy weiter leite. Dabei klingelt mein Handy und zeigt die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers. Wenn ich den Anruf dann entgegen nehme kann ich den Anrufer nicht hören und werde auch nicht gehört. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass ich anstelle der Spache ein ganz leises Rauschen höre, das kann aber auch täuschen.

Wenn ich in meiner Askozia PBX im Log nachschaue, finde ich folgende Meldungen:

2018-03-08 19:14:27 asterisk[30109]: WARNING[25455]: ast_expr2.fl:468 in ast_yyerror: ast_yyerror(): syntax error: syntax error, unexpected '+', expecting '-' or '!' or '(' or ''; Input: 123 = +49VORWAHL+RUFNUMMER+NEBENSTELLE ^
2018-03-08 19:14:27 asterisk[30109]: WARNING[25455]: ast_expr2.fl:472 in ast_yyerror: If you have questions, please refer to https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Channel+Variables

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft bzw. wo ich mit meiner Fehlersuche ansetzen kann?

Weitergeleitete Anrufe vom Provider Sipgate.de funktionieren korrekt.

Viele Grüsse,
Markus
 
Das scheint zunächst einmal ein Problem mit dem Format der jeweiligen Telefonnummern zu sein. yyerror verweist auf Bison code. "Unexpected '+'" könnte auf eine E.164 Nummer hindeuten, die an dieser Stelle so nicht erwartet wird.

Ich kenne Askozia nicht, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Rufnummernformat anzupassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.