Asteriks als TK-Anlage

dtag

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin bei Asteriks völliger Neuling. Wir wollen mehrere Büros über VoIP zusammen schalten. Bei uns läuft Testweise ein GXP 2000. Nun haben wie überlegt, anstatt in jedem Büro eine VoIP Anlage zu installieren, eine SW-Anlage auf einem Server zu installieren und dort auch die Anbindung zu einem SIP Anbieter zu realisieren.

Ist das mit Asteriks möglich? So wie ich das bisher verstanden habe, ersetzt Asteriks im Grunde eine AVM Box?

Stefan

Asterisk ist eine sehr mächtige PBX-Software und kann wohl fast alles wovon man bisher nur geträumt hat.
Eine AVM Box soll im wesentlichen alte Telefone (Limitierung zwei?) anschließen und an das Internet anbinden. SIP-Telefone lassen sich da nicht mit verwalten.
Wenn Asterisk alte Telefone oder Telefonanschlüsse verwalten soll, mußt Du Steckkarten in den Rechner einbauen, dann geht das auch.

Ob man einen Asterisk Server im Internet aufstellt oder in die DMZ stellt ist mehr eine Frage der gewünschten Sicherheit und der verfügbaren Bandbreite. Natürlich kann man für drei Büros a´ 3 Mitarbeiter einen Asterisk-Internet-Server nehmen. Bei einer größeren Anzahl Mitarbeiter im Büro braucht man einen eigenen Server.

Die Asterisk Rechner kannst Du dann untereinander verbinden und zwischen den Büros telefonieren, weiterverbinden, usw. Dafür bietet Asterisk auch ein leistungsfähiges Protokoll an. Einen SIP-Provider benötigst Du dafür nicht.
Der SIP Provider wird erst gebraucht, wenn Du über den Provider aus Kostengründen aus dem Internet in das alte Telefonnetz wählen möchtest oder er Dir Gespräche aus dem alten Telefonnetz per Internet zustellen soll. Das kannst Du aber auch selbst erledigen, wenn Du entsprechende Steckkarten in den Rechner einbaust. Das ist mehr eine Frage der Kosten, der Organisation und der gewünschten Zuverlässigkeit.