Asteriks als TK-Anlage

dtag

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin bei Asteriks völliger Neuling. Wir wollen mehrere Büros über VoIP zusammen schalten. Bei uns läuft Testweise ein GXP 2000. Nun haben wie überlegt, anstatt in jedem Büro eine VoIP Anlage zu installieren, eine SW-Anlage auf einem Server zu installieren und dort auch die Anbindung zu einem SIP Anbieter zu realisieren.

Ist das mit Asteriks möglich? So wie ich das bisher verstanden habe, ersetzt Asteriks im Grunde eine AVM Box?

Stefan

Asterisk ist eine sehr mächtige PBX-Software und kann wohl fast alles wovon man bisher nur geträumt hat.
Eine AVM Box soll im wesentlichen alte Telefone (Limitierung zwei?) anschließen und an das Internet anbinden. SIP-Telefone lassen sich da nicht mit verwalten.
Wenn Asterisk alte Telefone oder Telefonanschlüsse verwalten soll, mußt Du Steckkarten in den Rechner einbauen, dann geht das auch.

Ob man einen Asterisk Server im Internet aufstellt oder in die DMZ stellt ist mehr eine Frage der gewünschten Sicherheit und der verfügbaren Bandbreite. Natürlich kann man für drei Büros a´ 3 Mitarbeiter einen Asterisk-Internet-Server nehmen. Bei einer größeren Anzahl Mitarbeiter im Büro braucht man einen eigenen Server.

Die Asterisk Rechner kannst Du dann untereinander verbinden und zwischen den Büros telefonieren, weiterverbinden, usw. Dafür bietet Asterisk auch ein leistungsfähiges Protokoll an. Einen SIP-Provider benötigst Du dafür nicht.
Der SIP Provider wird erst gebraucht, wenn Du über den Provider aus Kostengründen aus dem Internet in das alte Telefonnetz wählen möchtest oder er Dir Gespräche aus dem alten Telefonnetz per Internet zustellen soll. Das kannst Du aber auch selbst erledigen, wenn Du entsprechende Steckkarten in den Rechner einbaust. Das ist mehr eine Frage der Kosten, der Organisation und der gewünschten Zuverlässigkeit.
Darüber hinaus kannst Du auch eine alte Telefonanlage zum Übergang an einen Asterisk-Server betreiben, bzw. einen Asterisk Server als Nebenstelle einrichten.
Möglich ist das alles.

Thomas007 schrieb:
Asterisk ist eine sehr mächtige PBX-Software und kann wohl fast alles wovon man bisher nur geträumt hat.
Eine AVM Box soll im wesentlichen alte Telefone (Limitierung zwei?) anschließen und an das Internet anbinden. SIP-Telefone lassen sich da nicht mit verwalten.
Wenn Asterisk alte Telefone oder Telefonanschlüsse verwalten soll, mußt Du Steckkarten in den Rechner einbauen, dann geht das auch.

Die Frage besteht ja zur Zeit, ob wir AVM Boxen kaufen oder GXP 2000. Also kann Asteriks die GXPs verwalten?

Thomas007 schrieb:
Ob man einen Asterisk Server im Internet aufstellt oder in die DMZ stellt ist mehr eine Frage der gewünschten Sicherheit und der verfügbaren Bandbreite. Natürlich kann man für drei Büros a´ 3 Mitarbeiter einen Asterisk-Internet-Server nehmen. Bei einer größeren Anzahl Mitarbeiter im Büro braucht man einen eigenen Server.

Bei max. 2 Leuten pro Büro bietet sich ein vServer an.

Sehe ich das jetzt richtig:

SIP Telefone loggen sich am Asteriks auf vServer ein. Dann können diese untereinander kostenlos telefonieren. Bei externen Telefonnummern leitet Asteriks den Ruf an den eingerichteten SIP Provider weiter?

dtag schrieb:
Die Frage besteht ja zur Zeit, ob wir AVM Boxen kaufen oder GXP 2000. Also kann Asteriks die GXPs verwalten?

Ja, Asterisk kann die GXPs verwalten.
PS: Du kannst mit einem VoIP-Telefon auch direkt andere IPs anrufen oder Anrufe entgegen nehmen. Es ist eben nur deutlich komfortabler und hat viel mehr Features, wenn Du dazu Asterisk nimmst.

dtag schrieb:
SIP Telefone loggen sich am Asteriks auf vServer ein. Dann können diese untereinander kostenlos telefonieren. Bei externen Telefonnummern leitet Asteriks den Ruf an den eingerichteten SIP Provider weiter?

Klar, das kann man so konfigurieren. Es kann auch auf allen Geräten klingeln, wenn einer anruft, usw.
Du hast dann eine komplette Telefonanlage und alle Möglichkeiten

Bedenke nur:
Die Verfügbarkeit von Internet ist eine andere als ein klassischer Telefonanschluß.
für zuverlässiges faxen solltest Du diese Lösung nicht benutzen, dafür sollte man eine analoge Leitung vorhalten.
Du brauchst einen Router mit QoS in den Büros, sonst kommt keine Freude auf.

@QoS Ja das sehe ich hier schon mit einem Telefon :-(

Wie sieht es mit Notruf aus? Hier sehe ich das größte Problem für VoIP Telefone?!

dtag schrieb:
@QoS Ja das sehe ich hier schon mit einem Telefon :-(

Wie sieht es mit Notruf aus? Hier sehe ich das größte Problem für VoIP Telefone?!

Geh zum Nachbarn!
Nimm das Handy!

Wenn Deine Clients ortsfest sind kannst Du für den Röchelruf eine Ansage mit Standortmitteilung sprechen lassen. Bei mobilen Clients, die Du auf Reisen mitnimmst, kannst Du die IP ansagen lassen, nur kann die von der Notrufzentrale nicht ausgewertet werden.
Da Du die 110 über einen SIP-Provider durchführst greifen da evtl. noch die dort hinterlegten Daten. Es gibt aber auch Provider, da gibt man nicht mal eine Adresse an.
Besser als mit einer Sprachansage kann man es zur Zeit nicht machen, wenn man keinen alten Telefonanschluß hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,864
Neuestes Mitglied
begahn