Asterisk über Wlan-Ethernet Bridge ?

Magu

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe IP-Phone community,

Habe zuhause schon seit längerem einen Proxy Server mit Apache etc. darauf am laufen. Habe mir jetzt diese Sache mit Asterisk mal näher angeschaut.

Habe inzwischen schon gelesen dass Asterisk nicht über einen Proxy funktioniert, aber dieses Problem werde ich schon selber irgendwie lösen können.

Da ich aber im reinen Telefonanlagensektor kaum Ahnung habe, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Kann mir irgendjemand vielleicht einen kurzen überblick über die Config-files von Asterisk, welhce Dateien was beeinhalten und was überhaupt relevant ist zu wissen bzw. zu modifizieren.

Mal kurz zu meinen Daten:

unter der Annahme dass der Proxy nicht eingesetz wird sondern nur der Client !!

Client mit Asterisk (192.168.178.5) ==> D-Link Ethernet-Wlan-Bridge (192.168.178.2) -----via WLAN----(300m)--- ===>> fritz.box ((normale fritz Box WLAN ohne FON) 192.168.178.1

Also, der CLIENT befindet sich in Gebäude A und die FRITZBOX im Gebäude B.

Gebäude B hat DSL_Flatrate mit Telefonnummer XXXXX/XXXX
über 1&1 mit Voice over IP.

Diese hier dargestellt WLAN-Verbindung ist unbedenklich, seither funktionierte alles ohne Probleme.

Wie sieht das nun aus, ist Voice Over IP überhaupt möglich mit dieser Konstellation?

Welche Parameter sind zu beachten?
(Telefonanlagen Standart der Telekom, etc. !?)

Welche Ports werden benutzt?

Und, wie oben bereits erwähnt, welche Config-Files?


Vielen lieben Dank im Vorraus,

Magu
 
Client mit Asterisk.
Welcher Client?
X-LITE SIP -CLient?

Konfigfiles:
sip.conf
extensions.conf
rtp.conf
modules.conf

Sollte/Könnte So tun.
Asterisk loggt sich über WLAN und Internet bei 1&1 ein, fertig.

Schlagwort: Asterisk HINTER NAT (guggst Du FAQ + Asterisk Forum + voip-info.org/wiki-asterisk)

Welche Parameter sind zu beachten?
(Telefonanlagen Standart der Telekom, etc. !?)
Kapier ich nicht. Telekom ist doch hier furz-egal.

Mußt halt gucken, daß die Fritz-Box 192.168.178.1 auf Asterisk die Ports für SIP weiterleitet (normalerweise 5060, 5004-50XX, RTP.conf anpassen).

Viel Spaß beim austoben.

Blackvel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.