Asterisk überspringt exten-Zeilen --> warum?

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle;
ich habe folgendes Problem:
ich möchte gern TinTin's Calback-Idee verwenden. Aber im Moment habe ich damit wenig Erfolg, es werden Zeilen in der extensions.conf einfach übersprungen.

Code:
[dialout] 
exten => s,1,Answer 
exten => s,2,Wait(1) 
exten => s,3,Background(pls-entr-num-uwish2-call) 
exten => s,4,Background(then-press-pound) 
exten => s,5,Set(NR=) 
exten => s,6,Set(TIMEOUT(response)=60) 
exten => s,7,WaitExten 

exten => _X,1,Set(NRALT=${NR}) 
exten => _X,2,SayNumber(${EXTEN}) 
exten => _X,3,Set(NR=${NR}${EXTEN}) 
exten => _X,4,Goto(s,6) 

exten => **,1,Set(NR=${NRALT}) 
exten => **,2,Goto(s,6) 
exten => *9,1,SayDigits(${NR}) 
exten => *9,2,Goto(s,6) 
exten => *#,1,Goto(s,5) 

exten => #,1,PlayBack(pls-wait-connect-call) 
exten => #,2,Goto(dialout_now,${NR},1)

Der Asterisk macht nichts außer der Zeile mit den "SayDigits", und nach eingabe des # bringt er ein Besetztzeichen (tut tut tut tut). Er führt also den context "dialout_now" gar nicht erst aus.

Code:
[dialout_now]
exten => _X.,1,SetCallerID(50533)     
exten => _X.,2,Dial(Capi/contr1:${EXTEN},,Tt)
exten => _X.,3,Congestion
exten => _.,102,Busy
exten => h,1,Hangup

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für die recht zahlreichen Hinweise.

Was sagt denn die CLI dazu, welche Befehle * ausführt ?
Kommt das Besetzt vom * oder vom Telefon, weil Asterisk aufgelegt hat ?
Ist zum Zeitpunkt des Goto etwas in NR gespeichert ?

Kann das sein weil die Keil-Anlage die * und # nicht weiterleitet sondern selbst intern verwendet?

Hallo, erstmal Danke für die Nachrichten.

Ich will den beabsichtigten Vorgang nochmals schildern, weil ich denke, dass es ein Missverständnis gegeben hat:

Ich rufe mit meinem Handy einer meiner MSN an (in diesem Falle 50533). Mein Asterisk erkennt, dass ich es meine Handynummer ist, die ihn anruft (0162xxxxxxx). Er weist den Ruf ab, kurz darauf ruft der Asterisk mein Handy zurück und liefert mir ein Freizeichen; über diese dann bestehende Verbindung will ich eine Festnetznummer anrufen.

Dazu lasse ich Asterisk ins outgoing-Verzeichnis vom Asterisk ein callfile kopieren, das mir die Verbindung für das Callback herstellt. Das funktioniert auch soweit; der Rückruf auf das Handy erfolgt und ich höre das Freizeichen. Nur dann eben geht es nicht weiter.

Die * und ** und *# sollen dazu dienen, bei Falscheingaben am Handy jeweils die letzte Ziffer bzw. die gesamte Rufnummer zu löschen und so Korrekturen vornehmen zu können. Sind dann alle Ziffern der Rufnummer richtig eingegeben, soll man den rausgehenden Ruf mit der Eingabe von # initiieren.

Der Ablauf des scripts soll ansonsten so sein: ich bekomme auf das Handy den Rückruf und nehme ihn an. Ich werde gebeten, die gewünschte Rufnummer einzugeben. Ich tue das und beende die Eingabe mit # . die Verbindung wird hergestellt.

Nur tut der Asterisk das nicht. Er sagt lediglich die eingegeben Ziffern nach ihrer Eingabe an und beim beenden mit der #-Taste gibt er besetzt aus. :-(

Ich hoffe, mein Problem noch einmal verdeutlicht zu haben; es hat nichts mit der Keil-Anlage zu tun.
Meine gesamte extensions.conf wird mit den Pattern 2X.,1,Dial(SIP/0049${EXTEN:1}...., oder 3X.,1,Dial.... usw. gesteuert, deshalb meine Vermutung, dass es an den Pattern des callback-scripts liegt, dass es nicht richtig funktioniert.

Könnt ihr Rufnummernplan-Experten da bitte nochmals drüberschauen?
Vielen Dank. :-D

Also den Ablauf hatte ich soweit (bis auf das Callback, was für den Fehler ja keine Rolle spielt) verstanden und auch anhand des Dialplans nachvollziehen können... Schade das Du keine meiner Rückfragen beantwortet hast :-(

Meine Vermutung ohne diese Zusatzinfos wäre, dass Du im dialout_now entweder direkt bei der Prio 102 auskommst, weil Dir da ggf. Dein Tipfehler in die Quere kommt ... oder das $NR nicht richtig gesetzt ist und Du beim Hangup landest und das Besetzt nur vom Telefon kommt ...

Hi,
@as2008:
Tippfehler war das richtige Stichwort.
Der Macher des callback-scripts, TinTin, kümmert sich in seinem Forum www.voipsurfer.de geradezu vorbildlich um mich. Ich habe das Script nun mit seiner Hilfe am laufen, wenn auch noch mit einer ganz kleinen "Macke". Mir fehlen die passenden gsm-files; aber mit Hilfe von TinTin werde ich die schon noch bekommen.
Vielen Dank auch für Deine Unterstützung; und ich hoffe sehr, dass man sich hier einmal wieder schreibend treffen kann. :-D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized