Hallo,
ich "versuche" gerade Asterisk 1.2.24 mit LDAP zu verheiraten. Ziel ist es die Teilnehmer direkt aus dem LDAP (OpenLDAP) auszulesen und somit die sip.conf um diesen Part zu erleichtern. Leider ist die Doku (und Beispiele) zu astirectory recht dürftig und teilweise auch noch falsch.
Ich habe alles fehlerfrei gepatcht und kompiliert, asterisk startet auch mit den entsprechenden Modulen, eine Verbindung zum LDAP kann erfolgreich hergestellt werden. Der Suchstring ergibt auch die passende DN zum Teilnehmer, nur ein Login des Teilnehmers ist nicht möglich.
Folgendes habe ich konfiguiert:
in der modules.conf:
noload => res_odbc.so
noload => res_config_odbc.so
noload => res_config_mysql.so
preload => res_config_ldap.so
in der extconfig.conf:
sipusers => ldap,asterisk,sipuser
sippeers => ldap,asterisk,sippeer
in der res_ldap.conf:
[general]
ldapuri=ldap://ldap1.*****.de
ldappass=******
ldapuser=cn=admin,dc=*****,dc=de
ldapbasedn=dc=*****,dc=de
Folgende Meldungen im Log:
Nov 12 11:17:11 WARNING[15002] res_config_ldap.c: LDAP RealTime: Retrieve LDAP: (&(objectClass=astsippeer)(astname=807))
Nov 12 11:17:11 WARNING[15002] res_config_ldap.c: LDAP RealTime: Successfully connected to LDAP.
Die Einträge wiederholen sich desöfteren.
Ein "ldapsearch -x -LLL -W -D "cn=admin,dc=******,dc=de" "(&(objectClass=astsippeer)(astname=807))" ergibt:
dn: telephoneNumber=807,dc=******,dc=de
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: astSipGeneric
objectClass: astSipPeer
objectClass: astSipUser
sn: Stefan
cn: Stefan Mustermann
telephoneNumber: 807
astname: 807
astSecret: phone807
astContext: default
astHost: dynamic
astUsername: 807
astLanguage: de
Wer hat gleiches schon einmal gemacht und kann mir die entscheidenen Tips geben?
Viel Dank, Stefan
ich "versuche" gerade Asterisk 1.2.24 mit LDAP zu verheiraten. Ziel ist es die Teilnehmer direkt aus dem LDAP (OpenLDAP) auszulesen und somit die sip.conf um diesen Part zu erleichtern. Leider ist die Doku (und Beispiele) zu astirectory recht dürftig und teilweise auch noch falsch.
Ich habe alles fehlerfrei gepatcht und kompiliert, asterisk startet auch mit den entsprechenden Modulen, eine Verbindung zum LDAP kann erfolgreich hergestellt werden. Der Suchstring ergibt auch die passende DN zum Teilnehmer, nur ein Login des Teilnehmers ist nicht möglich.
Folgendes habe ich konfiguiert:
in der modules.conf:
noload => res_odbc.so
noload => res_config_odbc.so
noload => res_config_mysql.so
preload => res_config_ldap.so
in der extconfig.conf:
sipusers => ldap,asterisk,sipuser
sippeers => ldap,asterisk,sippeer
in der res_ldap.conf:
[general]
ldapuri=ldap://ldap1.*****.de
ldappass=******
ldapuser=cn=admin,dc=*****,dc=de
ldapbasedn=dc=*****,dc=de
Folgende Meldungen im Log:
Nov 12 11:17:11 WARNING[15002] res_config_ldap.c: LDAP RealTime: Retrieve LDAP: (&(objectClass=astsippeer)(astname=807))
Nov 12 11:17:11 WARNING[15002] res_config_ldap.c: LDAP RealTime: Successfully connected to LDAP.
Die Einträge wiederholen sich desöfteren.
Ein "ldapsearch -x -LLL -W -D "cn=admin,dc=******,dc=de" "(&(objectClass=astsippeer)(astname=807))" ergibt:
dn: telephoneNumber=807,dc=******,dc=de
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: astSipGeneric
objectClass: astSipPeer
objectClass: astSipUser
sn: Stefan
cn: Stefan Mustermann
telephoneNumber: 807
astname: 807
astSecret: phone807
astContext: default
astHost: dynamic
astUsername: 807
astLanguage: de
Wer hat gleiches schon einmal gemacht und kann mir die entscheidenen Tips geben?
Viel Dank, Stefan