Asterisk 1.4.15 Includes in Realtime-Umgebung

stevie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bitte nicht hauen, wenn es schon mal gefragt wurde, aber ich habe über die Suche nichts gefunden.

Produktiv setze ich z.Zt. einen * 1.2.24 ein.

Ich setze gerade ein Testsystem mit * 1.4.15 auf. Als Backend für die Realtimeumgebung setze ich eine Postgres-DB 8.1 ein, die ich z.Zt.noch über res_odbc ansteuere (res_pgsql teste ich später.)

Es scheint aber nun so zu sein, dass bei Verwendung der RT-Umgebung (genau wie in den 1.2.er Versionen) per Include-Anweisung eingebundene Kontexte im Dialplan wieder nicht gefunden werden. :-(
Ich mag eigentlich gar nicht glauben, dass dieser Bug immer noch nicht behoben sein soll! ...wie sieht's aus, gibt es einen Patch oder sonst was, dass dieses Problem adressiert?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!

SCHIEB!!!!

...ist das Prob so einfach zu lösen oder weiß wirklich niemand etwas genaueres???

Sicherlich ist es kein Bug, denn wenn es einer wäre hätten es schon mehrere Leute bemerkt. Zeig doch mal Deine Einträge aus der extensions.conf und aus der Datenbank her. So richtig verstehe ich die Problematik bei Dir nicht.

Hi speedy1980!
Zunächst einmal Danke für Deine Antwort.
In meinem Dialplan steht nichts spektakuläres d'rin:
Ich habe einen Context namens "SNOM" per switch-Anweisung in der DB. Dieser Context wird auch vom * gefunden. Alle dort aufgeführten Extensions werden ausgewertet und sind auch erreichbar. Nun habe ich mir für die Voicebox einen weiteren Context namens IncVB gebastelt und diesen möchte ich nun im Context "SNOM" includieren. Wenn ich nun die Nr. für die Voicebox wähle, bekomme ich im CLI die Fehlermeldung:
Extension 4711 not found.
Das selbe Verhalten habe ich bei allen anderen includierten Contexten auch.

...hoffe nun ist es etwas besser verständlich!

Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!

Ok und das include für IncVB steht in der Datenbank? Das geht so nicht. Du mußt das include in die extensions.conf schreiben. Das ist allerdings wie schon geschrieben kein Bug, sondern ein fehlendes Feature. Das Thema hatten wir hier auch schon mal: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=78967

Danke für den Hinweis bez. des Links hier im Forum...aber der Thread ist teilweise schon zwei Jahre alt, spätere Postings aus 2006 in dem Thread verwenden die (damalige) SVN-Version...konnte also nicht einfach so blind voraussetzen, dass das Feature im Release 1.4. immer noch nicht implementiert ist. ...und irgendwie zielte meine ursprüngliche Frage ja auch genau darauf ab. ;-)

Trotz allem....das fehlende Feature ist schon ein Hemmschuh bei meinem Vorhaben. :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy