Asterisk 1.4.2 chan_lcr mISDN v2 hohe CPU usage

RSMemphis

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

--- Problem gelöst. mISDN v2 nicht als Modul, sondern in den Kernel kompiliert, und alles funkt wie es soll. ---

Ich hatte bisher meinen Asterisk 1.4 mit chan_capi und fcpci und ner Fritz Card am laufen.
Nachdem ich immer wieder Abstürze hatte, und eigentlich außer ISDN alles getauscht und neu kompiliert hatte, bin ich gestern auf eine Cologne HFC-S Karte umgestiegen.
1 Karte, nur an die Aussenwelt angeschlossen. Intern ist alles VOIP.

Seitdem ist die CPU Last und die Load-Average doch recht hoch, vor allem die Load-Average. Die oszilliert zwischen 0.6 und 0.8, das System war sonst eigentlich immer nahe 0 wenn kein Anruf war.

ksoftirqd und lcr sind bei top an den ersten beiden Stellen. ksoftirqd verbrät 6% CPU Leistung.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ist es ein Problem, daß ich lcr und chan_lcr mit nur einer Karte verwende?
Kann ich auch chan_misdn mit mISDN v2 verwenden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ach ja, Kernel ist 2.6.30

Danke,

Raoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Nachtrag:

Ich hab jetzt hintereinander zuerst Asterisk, dann lcr, und dann mISDN gestoppt.
Das Problem mit dem hohen CPU Verbrauch liegt eindeutig bei mISDN, the ksoftirqd geht runter, und die load average auch.

Mal sehen, ob das an der Config liegt.

Falls jemand noch Ideen dazu hat?
 
Wie oben schon erwähnt, das Problem war zu lösen, indem ich mISDN v2 direkt in der Kernel und nicht mehr als Modul kompiliert habe.
Warum? Weiss ich leider nicht.
 
Zu früh gefreut. Nach 12 Stunden kommt jetzt die CPU Usage wieder hoch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.