Asterisk 1.4 Fedora Core 6 installation

HaTeCreW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab hier ein kleines Problem, hab Asterisk 1.4 installiert und bereits so eingerichtet, dass ich mit 20 Telefonen problemlos miteinander Telefonieren kann.
Die Telefone sind alle in einem eigenen SIP netzwerk.

Nun wollte ich, dass ich auch noch Fax senden und empfangen kann, natürlich auch via SIP. Dies soll angeblich möglich sein mit IAXmodem und Hylafax, jedoch setzen beide Zaptel vorraus.

Hier startet mein Problem, ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, ich kann Zaptel einfach nicht installieren -.-
Ich hab mir Zaptel 1.4.8 runtergeladen und entpackt.
"./configure" ausgeführt => keine Probleme oder Fehler
"make" ausgeführt => erhebliche Fehler, hier die Anzeige
grep: /lib/modules/2.6.22.14-72.fc6/build/include/linux/autoconf.h: No such file or directory
grep: /lib/modules/2.6.22.14-72.fc6/build/include/linux/autoconf.h: No such file or directory
make[1]: Entering directory `/usr/src/zaptel-1.4.8'
You do not appear to have the sources for the 2.6.22.14-72.fc6 kernel installed.
make[1]: *** [modules] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/zaptel-1.4.8'
make: *** [all] Error 2

kann mir bitte wer weiterhelfen?

MFG
HaTeCreW

Code:
You do not appear to have the sources for the 2.6.22.14-72.fc6 kernel installed.
Also ein Hinweis sticht da doch sofort ins Auge. Vielleicht solltest du dir noch einmal die Grundlagen für eine Asterisk Installation aneignen.

mfg Guard-X

Ich bin nicht so der Linux profi, deshalb frage ich ja hier, mit Asterisk hat diese Meldung gar nix zu tun, soweit ich weiss, bezieht sich dies Meldung auf Kernel-Dateien, welche ich anscheinend nicht habe.

Ich weiss nicht wie ich an diese Dateien komme oder wie ich diesen Fehler ansonsten beseitigen kann.

MFG
HaTeCreW

Den kernel im allgemeinen bei kernel.org

Wie das speziell bei Fedora aussieht, ob die spezielle 'Pakete' oder sowas haben weiß ich nicht, da ich kein Fedora einsetze.

Hallo HaTeCreW.

Falls du noch nie ein Systemupdate gemacht hast, tust du dies am besten zuerst mit
Code:
yum -y update
Wenn ein neuer Kernel installiert wurde, führst du am besten einen Reboot durch.
Danach musst du einmal das Paket kernel-devel nachinstallieren mit
Code:
yum -y install kernel-devel

Danach solltest du zumindest zaptel kompilieren und installieren können (vor Asterisk)

Falls du jedoch Hylafax und das IAXmodem korrekt zum laufen bringst wäre ich froh um ein Feedback. Dies hat bei mir nicht funktioniert.

Also ich habe bereits ein Fedora Core 6 System mit Asterisk 1.4 laufen, das Ziel ist Zaptel IAXmodem und Hylafax zu installieren, wenn möglich ohne das System neu aufzusetzen.

yum -y update kenn ich und habe ich vor der Asteriskinstallation gemacht, auch dannach.
yum -y install kernel-devel kenn ich auch, habe ihn jedoch anscheinend vergessen, wie ich jetzt festgestellt habe.

Ich kann zaptel jedoch noch immer nicht installieren, es erscheint immernoch der gleiche Fehler.

Danke trotzdem

MFG
HaTeCreW

Auch nach einem Reboot?
Da ich momentan viel mit Asterisk herumprobiere habe ich mir zwei Installations-Skripts geschrieben, nach denen sich Asterisk im Urzustand befindet, jedoch bereits mit der Möglichkeit, FreePBX nachzuinstallieren.
Im ersten Skript werden sämtliche Pakete installiert, die es für Asterisk, Zaptel und FreePBX braucht. Probiere einmal, ob es klappt, Zaptel zu kompilieren, wenn du sämtliche Pakete einmal installierst:

Code:
yum -y install alsa-lib alsa-lib-devel alsa-oss alsa-oss-devel alsa-oss-libs alsa-tools alsa-utils audiofile-devel bison cpp curl-devel cvs doxygen festival flex gcc gcc-c++ gd glibc-devel glibc-headers glibc-kernheaders httpd krb5-devel libtermcap-devel libtiff libtiff-devel libogg libogg-devel libvorbis libvorbis-devel lm_sensors mc mISDN mISDN-devel mkisofs mod_perl mod_python mod_ssl php php-devel php-gd php-mysql php-pear php-pear-DB mysql mysql-devel mysql-server ncurses-devel newt-devel ntp openssl openssl-devel openssl-perl perl-Crypt-SSLeay perl-libwww-perl perl-DateManip perl-DBD-MySQL perl-DBI perl-Net-DNS perl-Net-SSLeay perl-suidperl perl-XML-Parser php-mbstring postgresql-libs readline-devel samba samba-client screen sendmail-cf subversion rpm-build slang-devel sox spandsp tftp tftp-server unixODBC vorbis-tools vsftpd xinetd zlib-devel

So habe nun alle Packete von dir installiert, ne reboot gemacht und mit der konsole wieder "./configure" ausgeführt => kein Fehler
Dann "make" ausgeführt => der gleiche Fehler wie zu beginn.

MFG

Ich bin zwar selber noch nicht so Linux-Hirsch, aber eine Idee hab ich noch...
Wenn ich das richtig verstanden habe in den Anleitungen muss vor einer neuen Kompilation (bevor du ./configure ausführst)
Code:
make distclean
ausgeführt werden, um das zaptel-Verzeichnis von vorherigen ./configure's und make's zu "reinigen".

Danke für den Tipp, den kenn ich jedoch schon. Den sollte man immer vor einem Make ausführen, damit keine sogenannten Programmerleichen rumliegen.

Danke trotzdem für den Versuch.

MFG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.