Asterisk 1.4 + Mysql

dkerkhoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich würde gerne mal wissen Wie es geht bestimmte Daten in eine MySql DB zu schreiben.

mal ein Beispiel was passieren soll:

1. Jemand ruft an, und der Asterisk nimmt das Gespräch an.
2. Der Asterisk soll folgene Werte in eine MySql schreiben (Rufnummer des Anrufers,Anruf Datum und Anruf Uhrzeit).
3 Der Anrufer kann auswählen in welcher Meetme Konferenz er rein möchte.
4.Der Anrufer legt auf , und der Asterisk muss wieder folgene Werte in eine DB schreieben (Rufnummer des Anrufers,Auflege Datum und Auflege Uhrzeit).

Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/confused.gif
:confused:

Vielen Dank im Vorraus

LG

Daniel Kerkhoff

Hallo Daniel,

im Prinzip ist das schon alles im Asterisk mit drin.
Nennt sich CDR. Die daten können auch in eine MySQL-DB gespeichert werden. Siehe hier.

Einziger Haken: In der CDR Table wird pro anruf nur ein(!) Datensatz erzeugt. Der Zeitstempel der geschrieben wird beschreibt AFAIK die Startzeit. Da aber die Sekunden mitgezählt werden kannst du das sehr leicht auf die Endzeit "Hochrechnen"

In dem CSV-File gibt es anscheinend auch eine Endtime, ich weiß aber nicht ob sich das auch in der MySQL Tabelle abbilden lässt.

Gruß,
Sven.

:-(

Hallo Sven,

Zunächt erstmal ein klares Dankeschön.

aber leider konnte ich damit nicht grade sehr viel anfangen da ich einen Asterisk 1.4.21.2 installiert habe und ich es einfach nicht hinbekomme :-(

und was noch viel schlimmer ist das er die CDR´s jetzt nichtmal mehr in die /var/log/asterisk/cdr_csv/Master.csv schreibt.

:confused:

Was hast du denn bisher gemacht? Ohne Fehlerbeschreibung ist es schwierig zu helfen.

Du musst in deinem Fall natürlich die Addons für Asterisk 1.4 nehmen, kompilieren und installtieren.
Dann die Dateien cdr_mysql.conf und modules.conf anpassen sowie die Datenbankstruktur herstellen.

kannst du mir mal eine Muster der confs Posten?

Danke

LG
Daniel

Hallo,
ja ICQ habe ich, bin aber selten online.
Außerdem kann man solche Sachen besser im Forum klären da so auch anderen mit gleichen Problemen geholfen werden kann.

A sample configuration file, can be found on the cdr_mysql.conf page.

Copy the sample configuration file to /etc/asterisk/cdr_mysql.conf and edit it according to your requirements. Then edit your modules.conf to load cdr_addon_mysql.so and finally restart asterisk; before the restart you should, however, check that your cdr table has been created correctly and is accessible to the username and password you specified.

Von der oben geposteten Seite.

!!!

Ja eingetragen habe ich es auch so weit aber est passiert in der Tabelle kein bischen :-(

muss ich das vieliecht iergendwo ertmal aktivieren?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Start?
Stoppe deinen Asterisk mal und Starte ihn mit
Code:
asterisk -cvvvv

Dann die Ausgabe hier posten.

Nein

Eine Fehlermeldung kommt nicht :-(

ich weiss echt nicht mehr weiter :-(:bluescre:

Wenn nix klappt habe ich noch eine unschöne Lösung anzubieten, für die ich hier hoffentlich nicht gesteinigt werde :rolleyes:

Du könntest auch bei Annahme des Anrufs mit der Applikation System() arbeiten. und deine Daten über die Konsole einpflegen. Die Daten wie ${CALLERID(num)} kannst du dabei einfach an die entsprechende Stelle des Systemaufrufes setzen.

Allerdings arbeitest du damit an der in Asterisk integrierten Technik ein wenig vorbei. Also sieh das eher als Notlösung.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777