[HowTo] Asterisk 11 + DAHDI 2.6.1 + HFC-S - Debian Squeeze

pmgzed

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2010
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier das Installationsscript um Asterisk mit den HFC-S ISDN Karten Treiber zu installieren
einfach eine Datei z.B. installasterisk.sh erstellen unten den Inhalte reinkopieren
das ganze mit chmod +x installasterisk.sh ausführbar machen
und mit ./installasterisk.sh starten

nach der Installation asterisk starten und mit den Befehl "dahdi show channels" testen ob Asterisk die ISDN Karte(n) findet

Code:
#/bin/bash
prozessorkerne=`nproc`


lsmod | grep hfcpci > /dev/null
if [ "$?" = "0" ]
then
echo MISDN Treiber gefunden
echo Deaktiviere MISDN Treiber
echo blacklist hfcpci >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf
echo blacklist mISDN_core >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf
rmmod hfcpci
rmmod mISDN_core
fi






echo Installiere benoetigte Packete libncurses5-dev make gcc g++ linux-headers-`uname -r` git libsqlite3-dev
aptitude install -y libncurses5-dev make gcc g++ linux-headers-`uname -r` git libsqlite3-dev libssl-dev libxml2-dev libmysqlclient-dev




echo Installiere DAHDI
wget http://downloads.asterisk.org/pub/telephony/dahdi-linux-complete/dahdi-linux-complete-current.tar.gz
tar xfvz dahdi-linux-complete-current.tar.gz
cd dahdi-linux-complete-2.6.1+2.6.1/
make
make install
make config
cd ..


echo Installiere libpri
wget http://downloads.asterisk.org/pub/telephony/libpri/libpri-1.4-current.tar.gz
tar xfvz libpri-1.4-current.tar.gz
cd libpri-1.4.14/
make
make install
cd ..

echo Installiere Treiber fuer die HFC-S ISDN Karte
git clone git://dahdi-hfcs.git.sourceforge.net/gitroot/dahdi-hfcs/dahdi-hfcs
cd dahdi-hfcs/
make install
modprobe dahdi_hfcs
cd ..



echo Installiere Asterisk
mkdir asterisk
cd asterisk
wget http://downloads.asterisk.org/pub/telephony/asterisk/asterisk-11-current.tar.gz
tar xfvz asterisk-11-current.tar.gz
cd asterisk-11.1.2
./configure --disable-xmldoc
make -j$prozessorkerne
make install
cd ..




echo Konfiguriere DAHDI
dahdi_genconf -vvvvv 
dahdi_cfg -vvvvv  
echo [channels] > /etc/asterisk/chan_dahdi.conf
cat /etc/asterisk/dahdi-channels.conf >> /etc/asterisk/chan_dahdi.conf

echo [modules] > /etc/asterisk/modules.conf
echo autoload=yes >> /etc/asterisk/modules.conf


echo Bitte Asterisk starten  asterisk -cvvvvv  und mit "dahdi show channels" pruefen ob die ISDN Karte von Asterisk gefunden wurde

wenn alles gut gegangen ist sollte das Ergebniss so ausehen
Code:
debian*CLI> dahdi show channels
   Chan Extension  Context         Language   MOH Interpret        Blocked    State      Description
 pseudo            default                    default                         In Service
      1            from-pstn                  default                         In Service
      2            from-pstn                  default                         In Service

Falls das Script geklapt hat würde ich mich über eine Info freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install libssl-dev

Hallo, Script war mir hilfreich. Damit die Sip & Iax Module gebaut werden fehlt:
apt-get install libssl-dev

:)
 
So habe das Script angepasst klapt mit den neuern Treiber genauso wie mit den alten
habe jetzt auch libssl-dev (danke an Linuxbastler für den Tipp) und libmysqlclient-dev dazu genommen
nun kann man auch das CDR und den Dialplan in eine MySQL Datenbank auslagern wenn man die Module über make menuselect aktiviert

[Beitrag 2:]

Den NT modus konnte ich leider noch nicht testen da ich kein ISDN Telefon habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cat /etc/asterisk/dahdi-channels.conf >> /etc/asterisk/chan_dahdi.conf

Hallo,
ich habe das anders gelöst:

die dahdi-channels.conf nicht kopieren sondern in der chan_dahdi.conf folgendes anhängen:


#include dahdi-channels.conf
also statt
cat /etc/asterisk/dahdi-channels.conf >> /etc/asterisk/chan_dahdi.conf
besser:
echo '#include dahdi-channels.conf' >> /etc/asterisk/chan_dahdi.conf

:)
 
Danke für diesen Thread. Ich muss demnächst in unserem Office auch endlich mal unsere Asterisk Version 1.6.2.6 gegen die aktuelle 11 austauschen, da wir beim Support bei einer Firma nicht mehr über das Auswahlmenü kommen seit dem die auf das Akustik Verfahren umgestellt haben. Nehme an das es an unserer alten Version liegt und diese das noch nicht unterstützt.

Darum dickes Lob für den Threadersteller. Wirst mir sicherlich viel Zeit ersparen. Kurze Info: Im Asteriskserver setzen wir eine Junghanns Duo BRI ein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.