Asterisk abgehende Rufnummern...

Nostraddi

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich plane seit geraumer Zeit Asterisk in meiner Firma einzusetzen, der Server steht, * ist installiert und läuft soweit bei mir zu Hause ohne Anschlüsse bisher (also unkonfiguriert).

Meine alte TK Anlage (eine Octopus) möchte ich gänzlich entfernen und werde SNOM Telefone einsetzen.

Mir stellt sich allerdings eine Frage.

Ich habe einen TKom ISDN Anlagenanschluss mit 2 x 2 Kanälen.

Die Hauptrufnummer ist sagen wir mal 8566-0.

Wenn ich nun über diese hinaustelefoniere wird wohl alles glatt gehen und die entsprechende MSN wird angezeigt.

Jedoch, wenn ich VoIP einsetze wird die SIP Nummer übertragen.

Kann ich dem irgendwie entgegenwirken und die Anlagennummer + MSN übertragen ? Ich denke das es nicht geht, aber es wäre traumhaft wenn doch.

Hat jemand bereits solch eine Installation vollzogen ?
Ist der Anlagenanschluss unproblematisch?
 
Das kommt auf den VoIP Anbieter an, wen der es zulässt, kannst Du die vorhandenen Durchwahlnummern mitschicken. Das wirst Du allerdings bei den "großen" Anbietern nicht bekommen.

jo
 
Ich bin nicht weiter gebunden, kennst Du denn einen Anbieter der das zulässt ?

Danke erstmal !
 
Weiss zwar nicht, ob das auch für Anlagenanschlüsse gilt, aber pbx-network bietet eine abgehende CLIP Übertragung an.
Kostet allerdings 50cent im Monat.
 
Ist auf jeden Fall eine Anfrage wert. Es gibt sicher noch mehr als die Standardtarife ;)

jo
 
Hey,

hab mit PBX gesprochen und bin erstmal positiv überrascht, sind sehr kompetent und rieten mir auch gleich zu Asterisk :wink: - bevor ich sagen konnte das ich schon knöcheltief in * bade :lol:

Danke also soweit.

Kann PBX nur weiterempfehlen. (Aber es sind 1,50¤ pro Leitung...)
 
Hallo,

Nostraddi, da hast du wohl was miss verstanden glaube ich. Hier dei Informationen zum Thema CLIP:

1. einzelne CLIP Nummern
eine belibige Anzahl einzelner CLIP Nummern kann zum Preis von 50cent pro Monat freigeschaltet werden.

2. Anlagen CLIP
Bei Anlagenanschlüssen macht es natürlich keinen Sinn alle Durchwahlen einzeln freizuschalten. Daher gibt es die Option AnlagenCLIP. Für 1,5¤pro Monat wird die Kopfnummer + die länge der Durchwahlen freigeschaltet.

Wenn du mit Leitungen SIP Accounts meinst, dann stimmt deine Aussage. Weitere SIP Accounts für z.b. Außdienstler kosten 1,5¤ pro Monat. Mit deinem Asterisk brauchst du allerdings ja nur einen IAX Account.

Gruss
 
Hey,

danke für die nähere Beleuchtung, fischte in dem Themenbereich noch etwas im Dunkeln, aber das kann man ja ändern. Danke nochmals.

Ich werde auf jedenfall auf PBX und die CLIP Anlagennummern zurückkommen wenn es ernst wird.

Finds nett das ihr hier auch vertreten seid, wie klein die Welt des VoIP doch ist... :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.