Asterisk + Alarmanlage

shorti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche eine Alarmanlage an einem Asterisk Server mit einer octobri-Karte von Junghanns zu betreiben. Die Alarmanlage ist über einen Digital/ Analog-Wandler angeschlossen. Sie kann auch super raustelefonieren und der Handshake zwischen der Alarmanlage und der Alarmzentrale klappt auch noch. Dann fängt die Alarmanlage an Töne zu senden, diese werden jedoch vom Asterisk verschluckt und dann auf der Seite des Angerufenen (also der Alarmzentrale) reproduziert. Leider scheint dann die Länge der Pausen und der Töne nicht mehr zu stimmen. Gibt es eine Möglichkeit Asterisk beizubringen die Töne einfach so durchzuleiten ohne sie zu "verschlucken". Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe wäre die frequencen der DTMF-töne in den asterisk sourcen generell so zu verändern, dass er sie nicht mehr erkennt. Nur kommt das eigentlich nicht in frage, da dieses verhalten bei allen anderen gesprächen ja gewünscht ist. Außerdem hatte ich die Hoffnung gehabt, dass genau dieses "bypassing" durch die transfercapability auf dem ISDN-Channel gesetzt werden kann. Doch hat dies leider nicht geklappt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Micha

Hier meine spontanen Ideen:
- Auf dem ATA (verwendetes Modell?) Send DTMF "in-audio" und "inband" ausprobieren (bei Grandstream), sonst evtl. anderes ATA/Gateway verwenden
- In extensions.conf "dtmfmode = inband" und "dtmfmode = rfc2833" ausprobieren
- Wenn alles nichts hilft, Alarmanlage direkt analog an POTS hängen, ist bei sicherheitsrelevanten Systemen wie einer Alarmanlage IMHO wenn immer möglich eh die bessere Lösung.

Gruss
Philipp

Hi,

danke für deine Antwort. Bei dem ATA handelt sich es um einen handelsüblichen TE Adapter, der ein analoges Telefonsignal in ISDN "übersetzt"....da habe ich leider keine Möglichkeit irgendwelche weitergehenden Einstellungen vorzunehmen.
Da es sich bei dem Anschluss um einen ISDN Anlagenanschluss handelt kann ich die Alarmanlage leider nicht direkt anschließen. Und soweit ich das beurteilen kann wird der Ton schomn inband übertragen. Bei der Verbindung ist auch sonst kein Voip vorhanden, was out of band erfordern würde. So wie ich das sehe ist mein Problem wirklich nur, dass der Asterisk die Töne auf der einen Seite auffängt und sie auf der anderen Seite etwas abgewandelt wieder rausgibt. Das müsste ich halt irgendwie abstellen....nur wie?

Trotzdem danke für deine tips....vielleicht hast du ja noch ein paar inspirationen ? :-)

grüße Michael

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka