Hallo,
ich versuche gerade mit Asterisk einen VoIP SPAM Blocker zu bauen.
Ziel:
VoIP Telefon + Asterisk an Sipgate als Client verbinden.
Beide "Endgeräte" klilngeln wenn jemand anruft.
Asterisk checkt die Anrufer-ID, und wenn die "böse" ist, Anruf annehmen, Ansagen abspielen und auflegen.
Falls nicht böse, Anruf ignorieren und weiter an allen Endgeräten klingeln lassen.
Dachte das geht per Dialplan (extensions.ael)
Klappt auch für den SPAM-Fall. Ansage kommt, Syste legt danach auf.
Aber wenn es KEIN Spam ist, geht der AB von Sipgate ran, d.h. Asterisk scheint sich das Gespräch schon gekrallt zu haben, d.h. andere Endgeräte klingeln nicht wirklich.
Frage 1:
geht sowas überhaupt mit Asterisk?
Frage 2:
Wenn ja, hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Alex
ich versuche gerade mit Asterisk einen VoIP SPAM Blocker zu bauen.
Ziel:
VoIP Telefon + Asterisk an Sipgate als Client verbinden.
Beide "Endgeräte" klilngeln wenn jemand anruft.
Asterisk checkt die Anrufer-ID, und wenn die "böse" ist, Anruf annehmen, Ansagen abspielen und auflegen.
Falls nicht böse, Anruf ignorieren und weiter an allen Endgeräten klingeln lassen.
Dachte das geht per Dialplan (extensions.ael)
Code:
1234567 => {
Set(score=${SHELL(/opt/query/query.sh ${CALLERID(number)})});
NoOp(SPAM Check Score: ID=${CALLERID(number)} score=${score});
if (${score} > 3)
{
NoOp(SPAM);
Answer();
MP3Player(/var/lib/asterisk/sounds/FrankGehtRan.mp3);
Hangup();
} else {
NoOp(No spam);
}
}
Klappt auch für den SPAM-Fall. Ansage kommt, Syste legt danach auf.
Aber wenn es KEIN Spam ist, geht der AB von Sipgate ran, d.h. Asterisk scheint sich das Gespräch schon gekrallt zu haben, d.h. andere Endgeräte klingeln nicht wirklich.
Frage 1:
geht sowas überhaupt mit Asterisk?
Frage 2:
Wenn ja, hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Alex