Asterisk als SIP-Server für mehrere Teilnehmer

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits einen Asterisk im Internet, den ich bisher u.a. für Callback genutzt habe. Nun habe ich vor, mehrere Standorte an diesem * anzumelden (so, als wäre dieser * der SIP-Provider). So kann ich dann zentral im * die Accounts und so verwalten. Wie kann ich Benutzer, Passwort und Kontext dafür einstellen und wie müsste mein Dialplan dann grob aussehen?

Vielen Dank für eure Tipps

dominicn

dominicn schrieb:
Nun habe ich vor, mehrere Standorte an diesem * anzumelden (so, als wäre dieser * der SIP-Provider). So kann ich dann zentral im * die Accounts und so verwalten.
Was willst du anmelden? Sip-Telefone, Asteriske, ...

Wie kann ich Benutzer, Passwort und Kontext dafür einstellen und wie müsste mein Dialplan dann grob aussehen?
in der sip.conf

[1234]
type=peer
username=...
context=user

extensins.conf

...

[user]
exten => 1234,1,Dial(SIP/1234)
exten => 1235,1,...
...

kombjuder schrieb:
Was willst du anmelden? Sip-Telefone, Asteriske, ...
Die Nutzer, die den SIP-Servern nutzen werden, haben alle verschiedene Fritzbox Fon - Kisten. Für die soll sich im Grunde nichts ändern. Es soll ganz normal eine Nummer gewählt werden, der Asterisk wählt dann auf Grund meiner Einstellungen den SIP-Account zum rausrufen. Interessant wäre außerdem, wie man einen SIP-Account, der im Asterisk registriert ist bei einem eingehenden Anruf an einen solchen FBF-Nutzer weiterleiten kann.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...

Wie wär’s den damit => Kurs ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift