Asterisk an Fritzbox (FW 7.62)

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe seit einigen Jahren einen Asterisk auf einem raspbery pi an der Fritzbox laufen. Nach den Firmwareupdates 7.60 und 7.62 der Fritzbox kann astereisk sich nicht mehr verbinden. Asterisk verhielt sich sonst wie 10 IP Telefone. Nam Anrufe von 10 Rufnummern entgegen und steuerte Anrufe nach außen. Hat jemand eine sip.conf oder eine pjsip.conf, mit der sich asterisk (16) mit einer Fritzbox mit der firmwre 7.62 verbinden kann?

Danke für Eure Bemühungen.

Nach den Firmwareupdates 7.60 und 7.62 der Fritzbox
Um welche FRITZ!Box handelt es sich dabei? (Vermutlich um eine FRITZ!Box 7490.) Welche Firmware war installiert, mit der das Zusammenspiel mit Asterisk noch funktionirt hat? Ist mit "asterisk (16)" das Asterisk Release 16.x gemeint?

astereisk sich nicht mehr verbinden.
Meine Zeit mit Asterisk liegt etwas zurück, aber was heißt das denn? Welcher Fehlermeldungen gibt es?

Was steht in den Ereignissen der Fritz!Box?
Was siehst du über asterisk -rvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv , insbesondere nach sip reload / pjsip reload?
Was zeigt sip show registry / pjsip show registrations, sind alle Rufnummern nicht registriert oder nur ein paar?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fritz!Box bei 10 Registrierungen von der gleichen IP in so kurzer Zeit die Schotten dicht macht und die IP Adresse sperrt. Starte doch mal mit nur einer Rufnummer, ob es dann klappt.

Die Version der FW, mit der es noch funktioniert hatte, war eine Version vor der 7.60. Ich wieß die Nummer nicht mehr genau. Die Boxen sind 7490.
Die Nummern sind alle nicht registriert (sip show registriy / pjsip show registration). Habe mit beiden (sip und pjsip) probiert. Hab auch mit einer einzelnen Nummer in der pjsip probiert. Da kam es ganz selten vor, dass diese mal für einige Sekunden anrufbar war. Ich habe dann den eingehenden Ruf im CLI gesehen und den Hinweis bekommen, dass ein anderer Namen erwartet wurde als übermittelt wurde. In den Dialplan wurde aber nie gegangen. Um die Nummer als registriert angezigt zu bekommen war wohl die Zeit zu kurz. Ein zweiter Anruf, gleich anschließend, wurde auch nie gemeldet. Der Neustart von Asterisk kat keinen Unterschied gebracht. Die etwas positiven Versuche waren also nicht exakt wiederholbar.

Weiß jemand ob bei host zwingend fritz.box stehen muss oder darf da auch die IP-Adresse stehen? Dann wäre vielleicht das Problem mit den 2 gleichen Boxen umgangen. Probiert habe ich das allerdings auch schon. Wie kann man diesen Namen ändern (z.B. in fritz1.box und fritz2.box)? Ich glaube bei älteren FW Varianten ging das noch.

Weiß jemand ob bei host zwingend fritz.box stehen muss oder darf da auch die IP-Adresse stehen?
Natürlich darf da auch die IP Adresse stehen.

Zum Rest: Ich hatte eigentlich mit Logs und Auszügen der CLI gerechnet. Das was du geschrieben hast, hilft nicht weiter.

Ich hab dafür verständnis. Aus zeitgründen würde ich in die detaillierte Fehleranalyse erst ab dem 25.4.26 einsteigen können. Ich hatte gehofft, dass jemand eine Beispiel sip oder pjsip für mindestens 2 Rufnummern hat, die ich probieren könnte. Schließlich ist ja alles Standard.

Hier einige Auszüge aus Mitschnitten:
Tel00001 ist die extension im Dealplan
621abcde ist der Bentzername in der Fritzbox
[Apr 9 00:06:35] WARNING[1793149]: chan_sip.c:16213 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected], trying REGISTER again (after 20 seconds)
[Apr 9 00:06:35] NOTICE[1793149]: chan_sip.c:16042 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #17)
[Apr 9 00:06:52] NOTICE[1793149]: chan_sip.c:25009 handle_response_peerpoke: Peer 'Tel00001' is now Reachable. (1006ms / 2000ms)
[Apr 9 00:06:55] NOTICE[1793149]: chan_sip.c:16042 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #18)

Der Ansatz ist interessant. Was soll ich dazu sagen? Ich habe bisher daran gedacht, dass das mit dem identischen Namen der Fritzboxen zu tun hat und dadurch viel Zeit fürs Aushandeln verloren geht. Wie bekomme ich raus, woran das Latenzproblem liegen kann? Beim Raspberry sind von den 4GB noch 280MB frei. Soll das daran liegen? Eigentlich hat der nicht viele Aufgaben. Asterisk braucht lt. top ca. 0,7 % CPU Zeit, Systemd ca. 1 % und systemd+ max. 2 %. Einen richtigen Zeitfresser sehe ich nicht.

Ich hatte an einer Fritzbox massive Probleme, wenn zu viele Registrierungen von Asterisk aus stattgefunden hatten. Das kann bei 10 Rufnummern schnell passieren. Bis zu drei Registrierungen funktionierten hier immer problemlos. Ich konnte das Problem nur durch eine weitere Fritzbox umgehen, an die sich Asterisk auch noch anmeldet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77