.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk an Fritzbox und AB-Funktion

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von gerald_FS, 3 Okt. 2011.

  1. gerald_FS

    gerald_FS Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Holledau
    Guten Morgen!

    ich habe ein Problem - und ich weiss keinen so richtigen Lösungsansatz...

    Und zwar:

    Ich habe eine Fritzbox (7270) diese macht die gesamten Telefonie via VOIP - funktioniert ganz gut.
    An dieser Fritzbox hängt mein Zentyal Server dran, dieser soll mittels Asterisk einen AB darstellen.

    Einbindung soll via LAN erfolgen, ISDN wäre ebenfalls vorhanden.

    Bis dato habe ich kein vernünftiges Tutorial gefunden wie man soetwas konfiguriert, gibt es Ratschläge für diesen Anwendungsfall.

    Bin in dem Bereich absoluter Newbie....

    Danke!, bereits im voraus


    Gerald
     
  2. ilmtuelp0815

    ilmtuelp0815 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Gerätetechnik, Informatikspezialist
    Hi gerald_FS!

    Willkommen im Forum!

    Von dem Zentyal Server hatte ich bisher noch nichts gehört aber da er unter LINUX läuft hast du ja für den Asterisk die entsprechenden Voraussetzungen.
    Um dich in die Materie einzulesen hilft wohl dieses Buch ganz gut.: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/
     
  3. gerald_FS

    gerald_FS Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Holledau
    Danke, erstmal...

    Zentyal ist ein modifiziertes Ubuntuprojekt (www.zentyal.org).

    In der Windows Welt wäre es vergelichbar mit Windows SBS.....
     
  4. rentier-s

    rentier-s Guest

    Im Grunde reicht es, in der Fritzbox ein "Telefon über LAN" anzulegen und Asterisk dementsprechend an der Fritzbox zu registrieren, den Link zu den Basics hat Dir ilmtuelp schon geliefert. Je nach Bedarf dieses Telefon einfach mitklingeln lassen, oder Rufumleitung nach Zeit.

    Nur mal blöd nachgefragt, gibt es dafür einen speziellen Grund? Ein Asterisk als AB finde ich ein wenig oversized. :meinemei:
     
  5. gerald_FS

    gerald_FS Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Holledau
    grins, ja!

    Wenns es gut klappt werde ich die gesamte Kommunikation (Fax und 7 Telefone) umstellen auf die Asterisk.

    Und Asterisk wird bei Zentyal direkt mitgeliefert, und integriert sich wunder in die Verwaltung....
    und eine einfach Lösung auf wie damals Capisiute find ich nix --- Habe schon mal nach voip-client gesucht mit AB Funktion aber nix gefunden was vernünftig ist...