[Frage] Asterisk Anlage für kleinen Betrieb (10 Leute) aufstellen, was ist nötig?

Furtano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine Asterisk Anlage für einen Kleinen Betrieb von momentan 10 Leuten bereitstellen.

Es ist noch nichts vorhanden, weder Hardware (ausser NTBA und ISDN Telefone), noch das nötige Wissen dafür.

Es soll später über ISDN intern und extern telefoniert werden, und VOIP soll auch noch möglich sein.

Jetzt meine Fragen:
Ist die Konfiguration von Asterisk für einen Telefonie Anfänger (Linux Anfängerkenntnisse + Programmierkenntnisse) machbar?

Welche Hardware benötigen wir?
Welche Software benötigen wir, um über die Rechner zu telefonieren?

Wie viele Stunden denkt ihr brauch ein Anfänger in eeeeeeeetwa ?

Danke,
Furtano

Grundsätzlich kann man das auch als Anfänger selbst hinbekommen, aber es wirc vermutlich länger dauern, da die (nicht unerhebliche) Einarbeeitung in die Materie erforderlich ist.
Als Hardware brauchst Du einen (bei der Anzahl Neebenstellen: beliebigen) Rechner mit eineem (belieebigen) Linux, auif den dann eben Asterisk kommt. Hinzu kommt ein Mediengateway für ISDN (wobei hier geprüft werden muss, wieviele parallele ISDN-Verbindungen am internen Bus benötigt werden, davon hängt ab, wie viele S0-Schnittstellen Du brauchst) - alteernativ entsprechende ISDN-Karten im Rechner des Asterisk-Servers.
Nach der Ausgangsbeschreibung brauchst Du übrigens auch noch einen Router für die Internetverbindung, aber vielleicht hast Du das ja nur vergessen zu erwähnen ...
Die Software für Client-Rechner (ich nehme an, das war gemeint) hängt von deren Betriebssystem und der Frage ab, was Du unter "um über die Rechner zu telefonieren" verstehst ... Geht es nur ums Telefonieren, reicht ein beliebiger SIP-Client wie X-Lite aus.

Wie gesagt, als Anfänger wirst Du alleine im Bereich mehrerer Tage unterwegs sein, Auszeiten wegen Fluchens und schierer Verzweiflung nicht mitgerechnet ... ;)

Ja das kann schon Tage dauern .

Aber immer fleißig dran bleiben dann geht es auch.

Beste Grüße

Ichego1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Futano,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das kann schon ein wenig dauern bist Du als Anfänger ein asterisk sauber zum laufen bekommst.
Wobei es so viele gute Anleitungen im Internet für jede Linux Variante gibt. Wenn Du dann noch eine GUI wie zum Beispiel FreePBX dazu nimmst, geht es auch mit der Konfiguration.
ISDN Karten sind zwar eigentlich günstiger als ein MediaGateway, aber ich würde aus Erfahrung immer wieder ein Gateway einsetzen. Gute Erfahrungen habe ich mit Patton gemacht. Die können wirklich alles, aber sind nicht eben einfach zu konfigurieren.
Daher nehme ich jetzt immer die Gateways von Beronet. Die sind einfach zu handhaben und funktionieren.

Viele Grüße
Christian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende