Asterisk auf NSLU2

DirkHo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Asterisk und dem NSLU2? Ich habe mir das Teil geholt, hauptsächlich als Druck- und Samba-Server.

Nun habe ich Debian aufgespielt und mir überlegt, daß ich mir damit vielleicht auch Asterisk aufspielen kann. Ich habe damit mal eine Projektarbeit gemacht und würde, weil ich die Software eigentlich sehr interessant fand, noch etwas damit rumspielen.

Jetzt meine erste Frage: Reicht die Hardware (266 MHz CPU, 32 MBRam, Debian/NSLU2, 500 GB HDD) dafür aus oder wird das Sprachbild dadurch unbrauchbar?

Auch wenn ich kein ISDN habe und Asterisk auch nicht mit einem echten VoIP-Anbieter nutzen möchte, habe ich mir gedacht, ermögliche ich meinen Kumpels, den als TeamSpeak zu verwenden, wenn wir online zocken.

Meine zweite Frage: Ich hatte Kontakt mit jemandem der sich ein PHP-Skript gebastelt hat über das man sich anmelden konnte und nach der Anmeldung dann mit dem Nutzer über den Asterisk-Server telefonieren konnte. Ging das dann nur, weil derjenige auch eine VoIP-Telefonnummer hatte? Oder kann man sich auch unter Angabe der IP an Asterisk anmelden und dann eine Art Konferenz (will ja Teamspeak machen, das ist ja nichts anderes) machen?

Vielen Dank schonmal für die Infos und Grüße,

Dirk

Für Unslug gibt es ein Paket mit Asterisk. Ich habs mal installiert und zumindest eine Sip-registration funktionierte. Allerdings lief das Gerät nur als eine Art Anrufentgegennahmesystem. Eingehende Anrufe wurden auf der angeschlossenen Festplatte als WAV abgelegt.
Für eine Konferenz mit MeetMe wird ein ztdummy benötigt, ob dies auf dem kleinen Kasten machbar ist, bezweifele ich.

Hi,

danke für die Infos! Hört sich ja nicht sooo berauschend an.

Danke und Grüße,

Dirk

Ein Versuch ists wert.
Evtl. gehts mit app_conference statt mit MeetMe.

Ich habe bei mir Asterisk auf meinem ASUS WL-500gP installiert. Der Router hat ein kleines (ich glaube modifiziertes) OpenWrt-Image geflasht bekommen. Auf einem USB Stick befindet sich Debian Etch, welches automatisch gebootet wird. Somit stehen eigentlich fast alle Debian Pakete, die es auch für das normale x86-Debian gibt für diesen Mipsel-Router zur Verfügung. Somit auch Asterisk. Asterisk funktioniert, aber nur intern, da es extern wegen der FBF Firewall Probleme gibt, und ich noch schauen muss welche Ports zum freigeben sind.

Auf dem NSLU2 kann ja auch Debian (Etch) installiert (auf USB-Stick) werden, somit steht normal auch Asterisk zur Verfügung. Jedoch muss auch auf diesen Router ein Image geflasht werden.

Ich kann jedoch nicht sagen, wie sich Asterisk auf einem NSLU2 verhält. Auch habe ich auf meinem ASUS Router den Asterisk nur kurz getestet. Falls das System noch zum Drucken oder Scannen verwendet wird, oder sogar graphische Programme über X-Forwarding bzw. eine Graphische Oberfläche über xdmcp läuft, geht die CPU schnell mal auf Vollast. Vielleicht lässt sich dann noch etwas mit Prioritäten regeln...

Gruß,

Stefan

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka