Asterisk Call Management zusammen mit FRITZ!Box

jpawlowski

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!

Ich möchte gerne das eingehende Call-Management einem Asterisk-Server überlassen. Der Server steht im Internet (root-Server) und hat keine ISDN-Karte o.ä.
Also quasi so:

PSTN -> FBOX -> ASTERISK -> FBOX -> Fon1

Es funktioniert auch fast so, wie ich das möchte. Eingehende Rufe werden über die Weiterleitung und mit Hilfe einer Wahlregel auf den Asterisk-Server umgeleitet. Dieser verarbeitet den Anruf (beispielsweise mit einer Warteschlange etc.) und stellt ihn wieder an die FBox, respektive an ein dort angeschlossenes Telefon zu.

1. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die ursprüngliche Anrufernummer dem Asterisk zu übergeben, so dass dieser selbige wiederum für seine Rücksignalisierung an das Endgerät nutzen kann. Versteht jemand was ich meine und weiß eventuell Rat?

2. Außerdem scheint die FBox (momentan noch eine FBox Fon WLAN) einen Bug zu haben, der nervt: Ist bereits über den 1. ISDN B-Kanal ein Anrufer mit dem Asterisk verbunden und ruft nun noch ein zweiter an, so verstummt auf einmal die erste Verbindung, die zweite wird zwar auch verbunden, bleibt jedoch ebenfalls stumm. Das ist natürlich nicht so schön und macht das alles eigentlich wieder unbrauchbar... Es funktioniert jedoch problemlos, wenn eine Verbindung vom PSTN zum Asterisk aufgebaut wird und die andere von einem internen Telefon per Direktanwahl des Asterisk. Sehr seltsam... ich vermute einen Bug in der FBox. Dieses Verhalten müsste auch auftauchen, wenn jemand eine ganz normale Weiterleitung z.B. auf einen anderen Festnetzanschluss vornimmt und diese z.B. über eine 1&1 FonFlat routet. Hat da jemand Erfahrungen oder kann das mal ausprobieren?


Gruß
Julian
 
Hallo Julian,

wenn die Rufnummer bei der Weiterleitung verloren geht (und ich glaube das tut sie immer bei Weiterleitungen per FBF), dann ist das ein FBF Problem, daher würde ich es mal in einem AVM Bereich versuchen mit dieser Frage.

Gruß,
Tin
 
hey ho!

hab ich ja vor ein paar tagen schon (und leider bisher keine antwort erhalten), hatte deshalb gehofft hier findige leidensgenossen zu finden :)
 
Dann mach' doch mal eine Eingabe beim AVM support - zumindest bei Weiterleitung über eine VoIP Leitung sollte das technisch kein Problem sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.