Asterisk & CDR Datei

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin etwas am verzweifeln, folgendes Problem.

Bei der Abrechnung (eignes Script) lese ich das dritte Feld einer CDR Datei aus (=dst). Warend der Outbound Uplink über einen VoIP-Provider getätigt wird, funktioniert das einwandfrei.
Sobald allerdings das Backup auf S2M anspringt, kennzeichne ich diese Gespräche mit "#" vor der Rufnummer.
Soweit so gut - allerdings steht dann bei einer Ortsrufwahl nur die Rufnummer in der CDR ohne Orts-Vorwahl.
Ich muss diese Trennung machen, da unterschiedliche Tarife bei VoIP/S2M herrschen und ich logischerweise eine eindeutige Schreibweise der Rufnummer benötige.

Im Regelfall nutze ich innerhalb der extensions.conf das "Z" z.B.:

Code:
exten => _#.,1,SetCallerID(XXXXXXXX)
exten => _#.,2,SetCallerPres(allowed_passed_screen)
exten => _#00X.,3,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1})
exten => _#0X.,3,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1})
exten => _#Z.,3,Dial(Zap/g1/03912${EXTEN:1})

Wähle ich Rufnummer #212124 würde durch das "Z" - #03912212124 werden. In der Logdatei steht allerdings nach wie vor unter "Dst" "#212124". Zahlreiche Felder weiter steht der Aufruf "richtig" "Zap/g1/#03912212124".

Nun meine Frage: Wie kann ich das "Dst" Feld mit der Ortswahl richtig auslesen? Die Verwendung des "Z" moechte ich weiterhin nutzen um das lokale wählen den Anrufer zu erleichtern.

danke

Im dst-Feld steht die Extension und die hatte nun mal keine Vorwahl. Du kannst bei der Z-Variante aber einfach ein Goto zur Variante mit Vorwahl machen anstatt direkt zu wählen.

Hi Maik,

danke für Deine Antwort - kannst Du mir ein Beispiel mittels GoTo posten? Besten dank!

Gruesse,
basty

Wie wärs damit:

Code:
exten => _#Z.,1,Goto(#03912${EXTEN:1},1)

super - vielen Dank! Genau so funktioniert es ! ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777