[Gelöst] Asterisk & CLIP von ATA

ronsti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend Allerseits,

ich bin aktuell dabei meinen Asterisk Server (Version. 1.8.13.1) wie in Betrieb zu nehmen und meine ATA Adapter (Grandstream HT-503) anzuschließen und zu konfigurieren. Soweit funktioniert auch alles sehr gut, eingehend & ausgehende Anrufe funktionieren.
Aktuell hakt es nur mit der Rufnummernübertragung des externen Anrufers bei mir, hier bekomme ich immer wieder folgenden Text auf meine Telefon übermiitel "sip:[email protected]ÄNE". Als Vorlage für die Extensions.conf habe ich mir die Internetseite (http://www.kammerath.net/asterisk-analog-telefon.html) genommen, doch leider scheint dies nicht optimal zu laufen.

BSP extensions.conf Eintrag:
[from-unitymedia]
exten => dect,1,NoOp("Inbound PTSN Call")
exten => dect,n,Set(CapturedId=${SIP_HEADER(P-Asserted-Identity)})
exten => dect,n,Set(CALLERID(all)=${CapturedId})
exten => dect,n,Dial(SIP/dect)

[dect]
exten => _0.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:1}@unitymedialine)

-- Executing [dect@from-kabelbw:1] NoOp("SIP/kabelbwline-00000072", ""Inbound PSTN Call"") in new stack
-- Executing [dect@from-kabelbw:2] Set("SIP/kabelbwline-00000072", "CaptureId=<sip:[email protected]ÄNE>") in new stack
-- Executing [dect@from-kabelbw:3] Set("SIP/kabelbwline-00000072", "CALLERID(all)=<sip:[email protected]ÄNE>") in new stack
-- Executing [dect@from-kabelbw:4] Dial("SIP/kabelbwline-00000072", "SIP/dect&SIP/14,30,tr") in new stack

Habt lhr mir einen Tip, wie ich nur die Rufnummer auf mein Festnetztelefon übermittelt bekomme als CLIP und nicht die ganze "sip..." als CNIP des Siemens Gigaset?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn in der P-Asserted-Identity nix brauchbares steht, dann lass den Teil weg. Zu Test einfach auskommentieren:

Code:
; exten => dect,n,Set(CapturedId=${SIP_HEADER(P-Asserted-Identity)})
; exten => dect,n,Set(CALLERID(all)=${CapturedId})

Und das NoOp dazu nutzen, dir die aktuelle CallerID im Dialplan anzeigen zu lassen via:

Code:
exten => dect,1,NoOp("Inbound PTSN Call from ${CALLERID(all)}")

Vielen Dank erstmal für die Antwort!!!

Code:
exten => dect,1,NoOp("Inbound PTSN Call from ${CALLERID(all)}")

Bei dieser Variante wird mir nur der interne SIP Benutzername übermittelt (in meinem Fall kabelbwline bzw. aus dem bsp wäre es unitymedialine)

Code:
Das gleiche gilt hier, warum wird jetzt nicht mehr die Nummer übermittelt? Also muss P-Asserted_identity ja doch in irgendeiner weise die Rufnummer übermitteln. (Bisher kam am Gigaset an "sip:[email protected]ÄNE", ich benötige nur die Nummer des Anrufers)

Hättest du da noch einen Tip für mich?

Code:
; debug
exten => dect,1,NoOp(Caller-ID: ${CALLERID(all)})
exten => dect,2,NoOp(SIP From: ${SIP_HEADER(From)})
exten => dect,3,NoOp(SIP To  : ${SIP_HEADER(TO)})
exten => dect,4,NoOp(SIP PAI : ${SIP_HEADER(P-Asserted-Identity)})
; try to extract phone number from sip header P-Asserted-Identity
exten => dect,5,Set(FON=$["${SIP_HEADER(P-Asserted-Identity)}" : "<sip:([0-9]+)"])
exten => dect,6,ExecIf($[${ISNULL(${FON})}=0]?Set(CALLERID(num)=${FON}))
; debug
exten => dect,7,NoOp(Caller-ID: ${CALLERID(all)})

Danke für eure Hilfe, ich hab noch etwas gesucht und folgende Hilfestellung für mich gefunden (http://blog.saasweb.net/2012/02/wie...asterisk-anzeigen-anstatt-interne-sipgate-id/).

Ich hoffe ich konnte damit auch anderen weiterhelfen.

Vielen Dank auf jedenfall für Eure Hilfe!!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06