Guten Abend Allerseits,
ich bin aktuell dabei meinen Asterisk Server (Version. 1.8.13.1) wie in Betrieb zu nehmen und meine ATA Adapter (Grandstream HT-503) anzuschließen und zu konfigurieren. Soweit funktioniert auch alles sehr gut, eingehend & ausgehende Anrufe funktionieren.
Aktuell hakt es nur mit der Rufnummernübertragung des externen Anrufers bei mir, hier bekomme ich immer wieder folgenden Text auf meine Telefon übermiitel "sip:[email protected]ÄNE". Als Vorlage für die Extensions.conf habe ich mir die Internetseite (http://www.kammerath.net/asterisk-analog-telefon.html) genommen, doch leider scheint dies nicht optimal zu laufen.
Habt lhr mir einen Tip, wie ich nur die Rufnummer auf mein Festnetztelefon übermittelt bekomme als CLIP und nicht die ganze "sip..." als CNIP des Siemens Gigaset?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
ich bin aktuell dabei meinen Asterisk Server (Version. 1.8.13.1) wie in Betrieb zu nehmen und meine ATA Adapter (Grandstream HT-503) anzuschließen und zu konfigurieren. Soweit funktioniert auch alles sehr gut, eingehend & ausgehende Anrufe funktionieren.
Aktuell hakt es nur mit der Rufnummernübertragung des externen Anrufers bei mir, hier bekomme ich immer wieder folgenden Text auf meine Telefon übermiitel "sip:[email protected]ÄNE". Als Vorlage für die Extensions.conf habe ich mir die Internetseite (http://www.kammerath.net/asterisk-analog-telefon.html) genommen, doch leider scheint dies nicht optimal zu laufen.
BSP extensions.conf Eintrag:
[from-unitymedia]
exten => dect,1,NoOp("Inbound PTSN Call")
exten => dect,n,Set(CapturedId=${SIP_HEADER(P-Asserted-Identity)})
exten => dect,n,Set(CALLERID(all)=${CapturedId})
exten => dect,n,Dial(SIP/dect)
[dect]
exten => _0.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:1}@unitymedialine)
-- Executing [dect@from-kabelbw:1] NoOp("SIP/kabelbwline-00000072", ""Inbound PSTN Call"") in new stack
-- Executing [dect@from-kabelbw:2] Set("SIP/kabelbwline-00000072", "CaptureId=<sip:[email protected]ÄNE>") in new stack
-- Executing [dect@from-kabelbw:3] Set("SIP/kabelbwline-00000072", "CALLERID(all)=<sip:[email protected]ÄNE>") in new stack
-- Executing [dect@from-kabelbw:4] Dial("SIP/kabelbwline-00000072", "SIP/dect&SIP/14,30,tr") in new stack
Habt lhr mir einen Tip, wie ich nur die Rufnummer auf mein Festnetztelefon übermittelt bekomme als CLIP und nicht die ganze "sip..." als CNIP des Siemens Gigaset?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: