Asterisk & Codec G.729

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein seltsames Problem mit der Verwendung von dem Codec G.729.

Problematik ist wie folgt:
-> Sprachpackete auf G.729 werden versendet, paralell ueberpruefe ich die Stecke mittels MTR. Bei 1000 gesendeten Packeten kommt es durch aus mal vor, dass ein PACKET verloren geht. Genau in dieser Zeit habe ich allerdings ein Sprachausfall von ca. 5 Sekunden. Kann es sein, dass dieser Codec ein "Puffer" hat und beendet diese Sprachuebertragung sobald nur ein einzelnes Packet verloren geht? Wie ist dieser Codec aufgebaut? Kann es sein, dass wenn ein Packet verloren geht, genau eines der wichtigen war wo sich der Codec dann automatisch für 5 Sec blockiert? Dannach geht es ohne Probleme weiter bis zum naechsten Packetverlust.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Info zum Aufbau von diesem Codec? Oder hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesem Codec gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruesse,
Bastian

Ich verwende G729 auf meinen Asterisk Servern seit 1 1/2 Jahren - aber Sprachausfälle von 5 Sekunden sind mir noch nicht untergekommen. Insofern denke ich mal, daß Dein Problem nicht vom Codec selbst herrührt.

Hi Betateilchen,

vielen dank für die fixe Antwort. Haettest du noch ein Ansatzpunkt an was es liegen koennte? Es ist doch seltsam, dass das Netzwerk soweit okay ist bis auf ab und an mal ein Packetverlust von einem Packet. Das eine Packet kann doch keinen Ausfall von 5 Sek hervorrufen...

Nicht schon wieder ...

Die Diskussion zu Asterisk, G729, OpenSource etc. hatten wir schon des öfteren hier im Forum.

Bitte mal die Suche benutzen :!:

Wenn Du Dir den von Dir selbst geposteten Link mal durchliest, wirst Du feststellen, das ganz unten unter Legal Stuff steht, das Lizenzgebühren fällig werden können und das der Code nur zu Schulungszwecken verwendet werden darf.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,229
Mitglieder
375,739
Neuestes Mitglied
Testestest