Asterisk Dienst überwachen

weistedv

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mädels und Jungs,

ich möcht mich mal umhören, was es von eurer Seite her für Meinungen zu folgendem Thema gibt.

Ich hab bei meinem Asterisk das Problem, dass hin und wieder einfach der Dienst beendet wird. Mal alle 4 Wochen ... mal alle 8 Wochen ...

Ich kenn jetzt aus alten QMail Installationen die Möglichkeit, dass man Dienste mit hilfe der "daemontools" http://cr.yp.to/daemontools.html starten und überwachen und wennmöglich neustarten kann. Das muesste theoretisch ja auch mit Asterisk funktionieren ;)

Hat das schon mal jemand versucht. Wie entgegnet ihr sporadischen Abstürzen des Dienstes?!

beste Grüße,
rené
 
Wie entgegnet ihr sporadischen Abstürzen des Dienstes?!

Mein Asterisk wird per cron jede Nacht um 04:44 beendet und um 04:45 wieder neu gestartet. Einen Ausfall während des Betriebes gab es noch nicht.
 
Ich starte Asterisk normalerweise ueber safe_asterisk. Das Skript startet Asterisk automatisch neu, wenn es mal abstuerzen sollte.
 
@maik bedeutet "abstürzen" in diesem Fall, daß der *-Prozeß beendet wird, oder kannst Du damit auch abfangen, daß der Asterisk zwar noch läuft aber einfach nix mehr tut ?
 
Damit kann man nur richtige crashs abfangen.
 
Das kriege ich aber auch über ein respawn in der inittab hin :wink:
 
ja. Aber bei der inittab-Version wird Asterisk immer neu gestartet. Bei safe_asterisk wird Asterisk nur neu gestartet, wenn er abgesturzt ist. Wenn ich 'stop now' im CLI eingebe wird asterisk nicht neu gestartet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.