Asterisk & Digium TE4XX

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mal eine ganz "dumme" Frage. Wenn ich nen Asterisk mit einer Digigum TE4XX aufsetzte. Die Digium an einen S2M auf einen Port hänge. Da kann ich ja durch den Asterisk Anrufe empfangen bzw. senden. (ist klar)

Nun möchte ich aber ggf. noch ein extra Patchpanel mit freien S0-Busen ueber diesen S2M haben.

Kann man da einen weiteren freien Port ueber zapata konfigurieren, das Kabel auf ein Patchpanel (8 Ports) legen/schalten und dadurch direkt S0-Ports haben?

Ich brauche halt unabhaengig von der dieser ganzen VoIP Gesichte freie S0-Buse...

danke im Voraus!

basty

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du machen willst. Ihr habt einen S2M? Woher sollen die S0 kommen? Aus dem einen S2M? Aus dem Asterisk?

S2M und S0 sind physikalisch unterschiedlich, um die miteinander zu verbinden brauchst du eine TK-Anlage (z.B. Asterisk) und passende Hardware für die Ports.

Es gibt sog. "Channel Banks". Die setzen E1 oder T1 auf analog bzw. S0 um. Die Dinger sind aber sehr teuer und in Europa eher selten.

clan schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du machen willst. Ihr habt einen S2M? Woher sollen die S0 kommen? Aus dem einen S2M? Aus dem Asterisk?

S2M und S0 sind physikalisch unterschiedlich, um die miteinander zu verbinden brauchst du eine TK-Anlage (z.B. Asterisk) und passende Hardware für die Ports.

Hi,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe bereites einen Asterisk mit einer Digium TE410 Quad Karte am laufen. Die Frage war, ob ich moeglichweise in einem Port die S2M reinstecke. Den Asterisk via Zapata so konfiguriere, dass ich aus dem 2ten Port dann mittels einem Patchpanel S0-Buse erstellen kann. Halt ueber Asterisk und Zapata natuerlich.
Das selbe geht ja beispielsweise mit einer Beronet, wobei da halt alles schon S0 ist.

baschdieh schrieb:
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe bereites einen Asterisk mit einer Digium TE410 Quad Karte am laufen. Die Frage war, ob ich moeglichweise in einem Port die S2M reinstecke. Den Asterisk via Zapata so konfiguriere, dass ich aus dem 2ten Port dann mittels einem Patchpanel S0-Buse erstellen kann. Halt ueber Asterisk und Zapata natuerlich.
Das selbe geht ja beispielsweise mit einer Beronet, wobei da halt alles schon S0 ist.
Das geht nicht. Wie ich schon schrieb, sind S2M und S0 physikalisch zu verschieden, dann willst du vermutlich an den S0 Telefone anschliessen, es müsste also ein PtMP ISDN dabei herauskommen, S2M ist immer PtP.

Channel Banks wurden schon erwähnt, ob es die für S2M->S0 gibt weiß ich nicht, ich habe bisher nur die für analoge Telefone gesehen.

Die Channel Banks gibt es auch in der Variante E1(S2M)->S0. Allerdings ist es da in der Regel deutlich billiger einen PC mit einer S2M und mehreren Quad-S0-Karten auszustatten.

Wie liegen die denn preislich? Habe schon mal gegoogled, leider nur die Version S2M -> Analog gefunden.

Ansonsten müsste man halt sehen, dass man ggf. 2x Beronet BN8S0 zusaetzlich einbaut und diese dann halt in den NT Mode faehrt, oder?

Dabei ist halt die Frage, ob die zwei bzw. drei Karten alle ohne Probleme zusammen laufen...

baschdieh schrieb:
Wie liegen die denn preislich? Habe schon mal gegoogled, leider nur die Version S2M -> Analog gefunden.

Ich hab so ein Teil auch nur ein Mal vor einem Jahr oder so irgendwo zufällig gefunden. Den genauen Preis hab ich mir damals nicht gemerkt. Aber das Teil war auf jeden fall viel teurer als ne analog Channel Bank

Ansonsten müsste man halt sehen, dass man ggf. 2x Beronet BN8S0 zusaetzlich einbaut und diese dann halt in den NT Mode faehrt, oder?

Dabei ist halt die Frage, ob die zwei bzw. drei Karten alle ohne Probleme zusammen laufen...

Es sollte mit allen erhältlichen Quad-Karten (Junghanns/Beronet/Sirrix) problemlos funktionieren.

Wenn ihr schon den Bristuff vom Junghanns verwendet, dann kauft doch bitte auch seine Karten. Wenn schon jemand GPL Hardware + Software baut sollte man das auch unterstützen und nicht die paar Euro billigeren Klone kaufen.

Bisher deutet eigentlich nur das verwendete Forum darauf hin, dass BRIstuff verwendet werden soll. Kann also auch gut sein, dass ein anderer Treiber genutzt werden wird. ;)

BTW: Bei Junghanns ist nur die Software unter GPL die Hardware ist sozusagen closed source.

Ich habe mich dahingehend auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte" Er stellt Hardware her und liefert dazu eine GPL Software"

Naja ich traue jedem User mal so viel IQ zu um in dem Subforum zu posten das seiner verwendeten Software entspricht.

Aber wir werden OT mit der Möglichkeit auf ein Chance die zu einer Flamewargefahr werden könnte, vieleicht :rolleyes:

weiß jemand von Euch auch noch, ob der ISDN-Controller T1 von AVM auch von Asterisk unterstützt wird? und unter suse 10.0 betrieben
und wenn ja wo finde ich die chan_capi-cm für dise karte

danke euch

elox schrieb:
Wenn ihr schon den Bristuff vom Junghanns verwendet, dann kauft doch bitte auch seine Karten. Wenn schon jemand GPL Hardware + Software baut sollte man das auch unterstützen und nicht die paar Euro billigeren Klone kaufen.

Wobei hier die Frage ist, wer was "klont" bzw. wo bei der Umsetzung eines Referenz-Designs von Cologne Chips die eigene Leistung ist ;-)

Persönlich finde ich die Qualität der BeroNet-Karten hochwertiger, und die laufen genauso mit bristuff wie die Junghanns-Karten mit mISDN...

fridiy schrieb:
weiß jemand von Euch auch noch, ob der ISDN-Controller T1 von AVM auch von Asterisk unterstützt wird? und unter suse 10.0 betrieben

Die Hardware ist so alt (und so rar, und so "end of life"...), daß mir bisher dafür noch nix untergekommen ist...

hi foschi ich weiß, dass Die Hardware ist so alt ist aber die frage ist,ob diese schrott Hardware von asterisk unterstützt wird ja oder nein wenn ja wie und wenn nein dann warum?

fridiy schrieb:
hi foschi ich weiß, dass Die Hardware ist so alt ist aber die frage ist,ob diese schrott Hardware von asterisk unterstützt wird ja oder nein wenn ja wie und wenn nein dann warum?

Wenn es ein unter Linux nutzbares CAPI für diese HW gibt: ja. Falls nicht: nein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest