Asterisk Doku

tr23

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
[Edit Novize: Titel korrigiert]

Hi all!
Gibt es eigentlich ein deutsches Buch über Asterisk ? (Jahr 2019-2020)
Was Ich gefunden habe nur über alte Version 1.6.
Wer auf gute Wiki in Deutsche Sprache hinweisen kann würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dieses Buch:

darin geht es auch um Asterisk. Allerdings mit ca. 35 Seiten jetzt nicht unglaublich viel.

Um die Grundlagen zu lernen, ist das Asterisk-Buch von Addison-Wesley nicht schlecht. Allerdings wirklich nur die Grundlagen. Geld ausgeben für so ein Buch würde ich nicht unbedingt. Alles was zu 1.4 gesagt wird, dürfte obsolet sein, und seit 1.6 haben sich auch ein paar grundlegende Änderungen im Kern ergeben, speziell ohne PJSIP sollte man heute nicht mehr in Asterisk einsteigen.

Vielleicht bist du da eher auf Empfehlungen für deutschsprachige Tutorials angewiesen; ich fürchte, das Thema Asterisk ist nicht mehr so en vogue dass ein deutschsprachiges Buch bzw. die Übersetzung eines englischsprachigen Buches (Asterisk: The Definitive Guide im O'Reilly-Verlag ist erst 2019 in einer Fassung für Asterisk 16 erschienen) lohnen würde.
 
1606655026081.png = Asterix

1606654829092.png = Asterisk
 
Ich habe mich direkt bei Asterisk offizielle Webseite angemeldet , dort gibt es nämlich kostenlose Videotrainings in englische Sprache.
Wenn Ich in nächsten Jahr Asterisk meistern würde, wird wahrscheinlich profitabel sein ein Asterisk Buch in deutsche Sprache zu schreiben.
Es gibt dieses Buch:

darin geht es auch um Asterisk. Allerdings mit ca. 35 Seiten jetzt nicht unglaublich viel.

Um die Grundlagen zu lernen, ist das Asterisk-Buch von Addison-Wesley nicht schlecht. Allerdings wirklich nur die Grundlagen. Geld ausgeben für so ein Buch würde ich nicht unbedingt. Alles was zu 1.4 gesagt wird, dürfte obsolet sein, und seit 1.6 haben sich auch ein paar grundlegende Änderungen im Kern ergeben, speziell ohne PJSIP sollte man heute nicht mehr in Asterisk einsteigen.

Vielleicht bist du da eher auf Empfehlungen für deutschsprachige Tutorials angewiesen; ich fürchte, das Thema Asterisk ist nicht mehr so en vogue dass ein deutschsprachiges Buch bzw. die Übersetzung eines englischsprachigen Buches (Asterisk: The Definitive Guide im O'Reilly-Verlag ist erst 2019 in einer Fassung für Asterisk 16 erschienen) lohnen würde.
 
… Videotrainings in englische Sprache
Also wenn Englisch nicht so sehr aber Aktualität eher das Anliegen war, würde ich die von sunnyman bereits erwähnte englische The Definitive Guide wirklich empfehlen. Tief und trotzdem viel Überblick. Ganz gut gemacht. Allerdings hat sich Digium die letzten Jahre ganz schön von uns Heim-Anwendern entfernt. Daher stellt sich die Frage, ob Du tr23 nicht mit FreePBX schneller oder direkt mit FreeSWITCH länger Spaß haben wirst. Mein Tipp: Mach einen offnen Thread auf und stell Deine angedachten Projekte vor. Vielleicht gibt es bereits oder einfachere Lösungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.