Asterisk einbinden ohne Zugrif auf TK-Anlage?

doggy

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir haben hier eine ISDN-PBX "Alcatel Business 4200c" und überlegen jetzt diese Anlage mit Asterisk zu verbinden. Das Problem ist, dass wir keinen Zugriff auf die PBX haben und die externe Firma sich jeden Eingriff was kosten läßt. Kann man ohne Änderungen an der PBX eine Einbindung von Asterisk als VoIP-Gateway realisieren?

Gruß

doggy
 
Hmmm.... irgendwie müssen die Anrufe ja den * erreichen -- man kann den natürlich einfach statt. z.B. eines ISDN-Telefones an die Anlage hängen.

Wozu soll das Gateway sein? Nur eingehende VoIP-Rufe entgegennehmen, abgehende Rufe tätigen, wenn ja wie?

Sofern man den Asterisk nicht komplett zwischen PSTN und PBX hängt kommt man wohl nicht umhin zumindest den Rufnummernplan der jetzigen Anlage zumindest ein wenig anzupassen. Wobei das Schalten vor die Anlage natürlich so eine Sache ist. Da sollte man dann wissen wie man sowas konfiguriert :)
 
es sollen erstmal nur ausgehende gespräche über ip gehen. am besten standardmäßig und bei bedarf mit einer vorwahl über pstn.
 
es würde als eingriff ja doch genügen sich eine MSN der TK zuweisen zu lassen oder eben eine der bestehenden für den asterisk zu verwenden und die entsprechende extension für das telefonieren über IP bekannt geben, oder? :roll:
 
wie rajo schon sagte. Wenn Du keinen Zugriff auf die Anlage hast, dann tausche eine ISDN-Nebenstelle mit der ISDN-Karte des * aus, der dir dann einen internen Wähltone nach VoIP gibt bei Anruf dieser.
 
bevor ich wieder stunden vergeude, frage ich lieber vorher: der versuch die anlage mit der fb 7050 voip-fähig zu machen scheiterte am vorhandenen anlagenanschluss. ist dem * ein anlagenanschluss egal oder gibt es da auch probleme?
 
Die fb ist halt fuer Privatkunden gedacht. Die haben normalerweise halt keinen Anlagenanschluss. Asterisk kommt damit problemlos zurecht. Allerdings braucht man eine passende ISDN-Karte (z.B. HFC, Beronet, Junghanns oder Sirrix).

Edit: Hab gerade noch mal in der c't nachgesehen. Die HFC-Karten funktionieren wohl doch nicht mit Anlagenanschluessen (zumindest im NT-Modus). Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das auch fuer die Beronet- und Junghanns-Karten gilt. Die basieren naemlich eigentlich auch auf dem HFC-Chipsatz.
 
hmm, wenn ich den * jetzt zwischen pbx und ntba baue, brauche ich ja 2 karten. müssen das 2 verschiedene sein? ich habe hier zig fritz!card pci 2.0 und eine usb-variante rumliegen. kann man die für dieses projekt irgendwie gebrauchen?
 
Die Fritz-Karten koennen keinen NT-Modus. Dazu brauchst du eine der von mir genannten Karten wobei ich dir wie oben schon gesagt nur bei Sirrix-Karte mit Sicherheit sagen kann, dass sie auch im NT-Modus als Anlagenanschluss konfiguriert werden kann.

Bei der Fritz Karte bin ich mir nicht sicher, ob diese ueberhaupt im TE-Modus am Anlagenanschluss funktionieren wird. NT-Modus kann die Karte auf jeden Fall schon mal nicht.

EDIT: Eine kurze Google-Recherche ergab, dass die Fritz Karte nicht am Anlagenanschluss betrieben werden kann.
 
Wenn ihr maximal 2 NTBA (4 B-Kanäle) von der T-Com habt, dann bietet es sich an, eine Sirrix PCI 4 S0 in den Asterisk einzubauen, dort 2 Ports im TE-Mode PtP einzurichten und 2 Ports im NT-Mode PtP. Dann die Stammnummer eintragen und schon hängt der Asterisk transparent dazwischen und die Anlage muss nicht angefasst werden. Danach geht man dann an den Dialplan und routet alle Gespräche einfach zu einem SIP-Provider und richtet sich ein Facllback auf T-Com ein. So kann man schrittweise das System ausbauen und wenn mal was nicht klappt wieder auf einen transparenten Dialplan schnell umsteigen der einfach alles durchreicht

PS: Es muss sicher keine Sirrix sein, aber mit der geht das sehr schön :)

Gruß,

Jui.
 
also bei dem preis kann ich das vergessen. wir haben nur eine ntba an der pbx. gibt es da eine günstigere alternative?
 
zwei hfc ;-( aber auch ich wuerde trotzdem die sirrix empfehlen
 
Geht das mit zwei HFC? Ich dachte eine HFC kann zwar TE/PtP aber nicht NT/PtP sondern nur NT/PtMP und damit müsste er die TK-Anlage ja wieder anfassen um sie auf Mehrgeräteanschluss zu konfigurieren.

Gruß,

Jui
 
upsi hab ich ueberlesen. dann doch die sirrix
 
ich glaubs nicht. ich habe heute bei einem gespräch mit der t-com nebenbei erfahren, dass wir doch einen mehrgeräteanschluss haben. unsere tk-firma hat also mist erzählt und mir damit mehrarbeit ohne ende eingebracht :evil:

mittlerweile steht hier ein asterisk der ein und ausgehend über capi und sip an einem mehrgeräteanschluss funktioniert und bis jetzt über x-lite getestet wurde. es ist jetzt auch eine hfc installiert, die ich eigentlich über crosscable bzw. ntba mit einem normalen telefon testen wollte. durch die neue info könnte ich ja jetzt direkt unsere tk-anlage drannhängen

tk-anlage =>asterisk=>ntba

kann ich einfach das kabel, was normalerweise von der anlage in die ntba geht in den * stecken oder muss da auch was überkreutzt werden?

gruß

doggy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.