Asterisk + ENUM + Skype -> möglich?

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Hallo alle hier;
ich habe folgendes Problem:
in der Firma in der ich arbeite wird Skype benutzt, der Chef ist halt davon überzeugt. Ich persönlich benutze Asterisk. Nun suche ich eine Möglichkeit, beides zu verbinden.

Kennt jemand einen Weg?

Falls das nicht geht, könnte ich mir einen Sip-Client auf meinem Rechner in der Firma installieren. Ich würde mit diesem Client meine sipdiscount-Festnetznummer anrufen wollen; wie muss dazu der entsprechende context in der extensions.conf aussehen?

Wenn das auch nicht geht: bei ENUM ist mein sipgate-Account, mein gmx-Account und meine Festnetznummer registriert bzw. bekannt. Gibt es hier eine Möglichkeit, mittels eines Softphones (X-Lite?) von der Firma aus kostenlos zuhause (auf dem Asterisk) anzurufen?

Wenn das auch nicht geht, habe ich noch einen web.de-Account. Die haben dort aber solche astronomischen Rufnummern; das wäre dann absolut die letzte Lösung.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Warum registrierst Du Dich nicht direkt an Deinem Asterisk von der Firma aus. Besser geht es mit IAX2 weil es weniger Problem mit Firewall/Router gibt. Dann kannst Du von Deinem Arbeitsplatz genauso wählen wie von zu Hause.

jo

@rollo:
Guter Vorschlag. Das wäre wirklich das Einfachste. Nur eben nicht für mich. Ich habe dazu einfach noch keinen Plan, wie da vorzugehen wäre. Konkret wären durch mich welche Schritte auszuführen? Ich bitte Dich um ein paar nähere Hinweise. :-)

EDIT:
Ich muss mir also am Arbeitsplatz ein Softphone installieren, welches IAX2 unterstützt, und dazu dann noch etwas in die iax.conf eintragen. Ist das soweit richtig? und wenn ja, was wäre in die iax.conf einzutragen?

2. EDIT:
ich habe mir eben DIAX runtergeladen, ist ja nur eine exe. Was ist nun hier einzutragen, damit ich meinen Asterisk zuhause connecten kann? Hilf mir bitte nochmals auf die Sprünge :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi rollo,
hier das Thema nochmal hochhol ;-) .

Kannst Du bite noch ein oder zwei Hinweise geben?
Wie kommt der IAX-Client aus dem einen LAN (Arbeitsort) in das andere LAN (bei mir zuhause, dort hängt der Asterisk drin)? Es gibt keine feste IP-Adresse, nur eine dyndns-Adresse. Hier hakt es für mich schon ganz gewaltig. :-)

wo ist denn da das problem, nehm die einen dyndns-account un gebe diese adresse an

Also, für mich zum mitmeißeln:

in der iax.conf unter Bindaddr = xxxxx.dyndns.org eintragen, und in der iax.conf irgendwo eintragen, wo sich der Client registrieren soll??? Tut mir leid, ich schnalls nicht. Wird wohl meinem Alter geschuldet sein... :-(
Gibts noch einen Hinweis? Schonmal Danke. :-)

nicht so schlimm, frag einfach;
die Bindaddr bleibt unverändert bzw. auf *.
Dann legst Du dir für den Client ein account in der iax.conf an;
Auf dem Client in der Firma gibst Du dann die accountdaten ein und als serveradresse die dyndns;
Wenn Dein Server hinter einem Router hängt musst Du noch den port forwarden
-> fertig

Klappt immer noch nicht:

Ich melde mich am DIAX-Client an, er gibt drei Rufzeichen aus und beendet den Ruf:

cli output:

Code:
fli4l 2.1.9 # asterisk -r
Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8 currently running on fli4l (pid
Verbosity is at least 5
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
    -- Accepting AUTHENTICATED call from 192.168.115.122, requested format = 2, actual format = 2
    -- Executing NoCDR("IAX2/[email protected]:4569/7", "") in new stack
Feb 19 15:38:38 WARNING[30039]: cdr.c:114 ast_cdr_free: CDR on channel 'IAX2/[email protected]:4569/7' not posted
Feb 19 15:38:38 WARNING[30039]: cdr.c:116 ast_cdr_free: CDR on channel 'IAX2/[email protected]:4569/7' lacks end
    -- Executing Dial("IAX2/[email protected]:4569/7", "IAX2/40|55|Ttr") in new stack
    -- Called 40
Feb 19 15:38:38 WARNING[24102]: chan_iax2.c:5569 socket_read: Call rejected by 192.168.115.5: No such context/extension
    -- Hungup 'IAX2/40/8'
  == No one is available to answer at this time
  == Primary D-Channel on span 1 down for TEI 64
Feb 19 15:38:48 WARNING[30039]: pbx.c:1949 ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context '40'
    -- Hungup 'IAX2/[email protected]:4569/7'
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
fli4l*CLI>

Was mache ich hier noch falsch?
Context in der iax.conf:

Code:
register => 40:[email protected]

[40]
type=friend
username=40
secret=40
host=dynamic
context=40
callerid="IAX Phone <40>"
mailbox=40
notransfer=yes

und Auszug extensions.conf:

Code:
[40]
exten => 40.,1,Dial,IAX2/40|55|Ttr
exten => 40.,2,Hangup

...
include => 40
...

Zuletzt bearbeitet:
ploieel schrieb:
Klappt immer noch nicht:

Ich melde mich am DIAX-Client an, er gibt drei Rufzeichen aus und beendet den Ruf:

Du meldest dich am client an?
es scheint so als ob der client nicht angemeldet ist; betreibst du diesem im gleichen Netzwerk?

Ich wollte testweise mal einen call absetzen, ja, im gleichen Netzwerk. Geht aber doch so nicht, oder?

du hast im client die dyndnsadresse eingegeben? Das funktioniert nicht.
Versuche es testweise mal mit der localen ip

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,218
Mitglieder
375,716
Neuestes Mitglied
LotharArnold